Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 22:25   #31
Allgaier123

Servus Leute,

mein Nick lässt es schon vermuten ich komme aus dem Allgäu.
Natürlich spreche ich Dialekt, eigentlich fast ausschließlich.
Für Hochdeutsch muß ich mich schon sehr anstrengen und so ganz astrein kriege ich es auch nicht hin.
Unser Dialekt erstreckt sich ca. 10 km im Umkreis, dann hört man bei manchen Wörtren schon wo derjenige herkommt.
Sehr schade finde ich dass den Kindern, jedenfalls in unserer Gegend, der Dialekt nicht mehr beigebracht wird und die Eltern die das Hochdeutsche auch nicht astrein sprechen den Kindern dann irgendeinen Mischmasch beibringen, ich denke in Oberbayen sind die Menschen noch stolzer auf Ihren Dialekt.

Allerdings wäre ich manchmal auch froh wenn ich leichter Hochdeutsch sprechen könnte, z.B. bei einem Usertreffen
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2008, 22:29   #32
binbald

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
na, deswegen brauchst Du Dich doch nicht zu ärgern....
lol, gut pariert.
Nö, ich bin stolz drauf.

Wir haben an der Uni einem Prof einen Aufkleber an die Tür gemacht: eine Europakarte, fast komplett rot eingefärbt, mit einem schwarzen Punkt an einer bestimmten Stadt - Beschriftung war: "Neapel bleibt unser - für ein Franken in den Grenzen von 800!"
Hing seeehr lange dort.

P.S. kleiner historischer Fehler war, dass Neapel erst nach 800 fränkisch wurde, aber man orientiert sich da eher an Karl dem Großen

Naja, wir sind halt widerrechtlich besetzt und unterdrückt worden. Vielleicht ändert sich das jetzt unter dem Neuen

Aber jetzt wird's politisch - uh-oh!
Alt 22.01.2008, 22:34   #33
brola

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Dresden. Erzgebirge find ich etwas besser...
Das dachte ich mir
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 22:34   #34
RoDiAVision

Föschber Bladd

Geboren in Siegen,

aber da aufgewachsen in Föschbe (Niederfischbach) habe ich das Föschber bladd
erlernt, hier mal ein Beispiel:

Frööschegegöögs damit ist der Froschlaich gemeint

Und wer wissen will was eine Bräädsche ist der schaue doch mal hier

Ach ja, bei dem Wetter was wir momentan haben da holt man sich schnell eine(n) Dalles ...Hatschiii

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 22:57   #35
Irmi

Ich hab auch ein schönes Wort aus unserm Sprachgebiet:

Huilebesmen

zur Auflösung markieren:
(Heulender Besen = Staubsauger)
Sponsored Links
Alt 22.01.2008, 23:08   #36
wutzel

Zitat:
ICH BIN KEIN BAYER, ICH BIN FRANKE !
Siehste das meine ich, bei mir ist alles ab Hof und Coburg Bayern, bei euch ist ja auch alles Preussen was drüber ist.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 23:31   #37
D@k

Zitat:
lol, gut pariert.
Nö, ich bin stolz drauf.

Sorry, Michael, das hat WIRKLICH nichts mit einer Retourkutsche zu tun! Ehrenwort!
Mir schien nur der Aufbau des Satzes sooooo einladend...

Ich oute mich mit meinem Akzent net! Aaaamen!
Alt 22.01.2008, 23:35   #38
rmaa-ismng
Gesperrt

Na ja, von mir weiss es wohl mittlerweile a jeder das ich gerne und liebender Hamburger bin.

Leider, aus damaliger Sicht, dann 1973 der Umzug in die gräßlichste Gegend von ganz Deutschland, den Ruhrpott. Mittenrein! Duisburg! Boahh eh, dat war harter Schlag!

Aber schon 4 Jahre später, Ihr wisst, man hast sich gerade häuslich eingerichtet ging es gen München. Auch das wieder nicht gerade in meinem Sinne damals!
Ja, man hat es schwer als Kind!

Dort bin ich also heute noch! Gerne mittlerweile. Würde nicht mehr woanders wohnen wollen.
Sprechen tue ich so einen Mix aus Hochdeutsch und Bayrisch. Hört sich für den ein oder anderen echten Bayern sicher lustig an!
Wenn ich nach Hamburg komme habe ich aber keine Schwierigkeiten damit schnell wieder richtig Hochdeutsch zu reden.

Ich mag Platt, Bayerisch logisch, diesen liebenswerten Ösi-Sleng, am liebsten Tirol (das ist ja wieder ne neue Geschichte) und die Schwiitzer mit Ihrem Düütsch!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 23:40   #39
binbald

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Siehste das meine ich, bei mir ist alles ab Hof und Coburg Bayern, bei euch ist ja auch alles Preussen was drüber ist.
Nö, wir können schon differenzieren. Meine Frau kommt von da oben, war aber nie (!) Preußin. Und außerdem: Im Siebenjährigen Krieg und später noch im bayerischen Erbfolgekrieg hingen in den fränkischen Bauernstuben die Bilder vom Alten Fritz! Wie Du siehst, haben wir ein vielschichtiges Bild von dieser Welt. Nicht umsonst ist unser Wappen ja auch zweifarbig

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Sorry, Michael, das hat WIRKLICH nichts mit einer Retourkutsche zu tun! Ehrenwort!
soso, das soll ich glauben na, samma mol nid sou...
Alt 23.01.2008, 00:05   #40
Hansevogel

Nun denn... wie spricht man nach gut sechzig Jahren Hamburg? So eine Art Hochdeutsch.
Verstehen (von sehr gut bis recht ordentlich) kann ich alle norddeutschen Plattheiten, es sei denn, es handelt sich das echte Finkenwerder Platt, wie es der/unser/mein Segelmacher Paul Külper (geb. 1909) zu Lebzeiten gesprochen hat: Keine Chance! Ebenso die eigenständigen norddeutschen Sprachen wie Friesisch oder Halunder auf Helgoland.
Und sprechen? Geht sehr ordentlich, nur eben nicht ganz rein wg. der vielen regionalen Unterschiede, die ich verstehe, aber beim Sprechen durcheinander bringe.
An das Fränkische taste ich mich langsam heran. Bei meinen Besuchen in Mittelfranken werden meine Gastgeber angewiesen, möglichst wenig Hochdeutsch mit mir zu sprechen. Warum? Siehe Signum, und schließlich will ich dort (Oberfranken) auch mal wohnen.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Dialekt hinter Eurem Namen

Forenregeln