Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chip Foto Video unglaubwürdig !!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2007, 15:41   #31
PeterHadTrapp

Da hast Du recht Martin
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2007, 23:09   #32
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

So, mein Leserbrief ist jetzt auch raus .

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 23:17   #33
ManniC

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
So, mein Leserbrief ist jetzt auch raus .
Hoffentlich auf einem anständigen Leserdrucker ausgedruckt - dafür sind die Dinger doch da
Alt 10.12.2007, 23:43   #34
cabal

Das alles wundert mich nicht.
Ich hab schon vor Jahren aufgehört dieses Blatt zu lesen, da ich sie ständig bei solchen Schlampereien "ertappte" - egal ob jetzt in Tests oder sonstwo im Inhalt.
Eigentlich ist mir was das angeht noch nie eine schlimmere Zeitschrift untergekommen.
Was solls....es gibt ja Alternativen.
Alt 10.12.2007, 23:51   #35
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Hoffentlich auf einem anständigen Leserdrucker ausgedruckt - dafür sind die Dinger doch da
Öhem, per E-Mail .

-Anaxaboras
Sponsored Links
Alt 15.12.2007, 00:29   #36
PeterHadTrapp

Antwort

Ich habe nun eine Antwort bekommen. Denke sich jeder selber seinen Teil dazu; ich lasse das jetzt mal unkommentiert so stehen:

Zitat:
Zitat von Florian Schuster (Chefredakteur chip FV) per eMail
Guten Tag Herr Hadamczik-Trapp,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne sorge ich für ein wenig Klarheit.

Unsere Wertungspunkte sind keine absoluten Werte sondern relative. Die beste bisher getestete Kamera setzt beispielsweise in der Bildqualität den Bestwert von 100 Punkten. Wenn die bisherige Nummer Eins von einer neuen Kamera überholt wird, hat der neue Spitzenreiter 100 Punkte - und alle anderen Modellen sacken im entsprechenden Verhältnis ab. Genau das ist durch die Nikon D300 im letzten Monat geschehen (Titel: "Neue Bestwerte bei Bildqualität und Rauschen").

Das heißt: Vergleichbar sind diese Wertungspunkte nur innerhalb ein und derselben Ausgabe (oder eben, wenn es in keinem Bereich einen neuen Spitzenreiter gegeben hat). Deshalb drucken wir auch immer unsere Bestenliste so vollständig wie möglich ab.

Zum zusätzlichen Verschieben der Punkte bei der Canon 40D: In unserer nächsten Ausgabe (2/08) berichten wir über Firmware-Updates für SLR. Nicht nur Sony verbessert mit seiner neuen Firmware die Bildqualität, auch Canon. Die neuen Messergebnisse der 40D sind bereits in Heft 1/08 sichtbar; neue Kameras werden bereits mit dieser Firmware vekauft. Alle anderen Nachtests, auch zur Sony Alpha 700, erscheinen im nächsten Heft.

Zum verwendeten Objektiv: Grundsätzlich testen wir alle Kameras mit einer Festbrennweite um 50 mm - wie Sie richtig erkannt haben, um eine möglichst gute Abbildungsleistung zu bekommen. Schließlich soll ja die Kamera getestet werden und nicht die Optik. Leider konnten wir von Sony zum Zeitpunkt des Tests keine adäquates Modell bekommen, sodass wir hier gewzungen waren, das 16-105-mm-Zoom zu nehmen. Und wenn man sich die Testergebnisse anschaut, hat das der Kamera kaum zum Nachteil gereicht.

Viele Grüße,
Florian Schuster

Chefredakteur CHIP FOTO-VIDEO digital
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 01:28   #37
japro

Chip bewertungen funktionieren schon seit eh und je so und soo doof ist das garnicht. Wenn die eine Absolute Skala hätten, wüssten sie ja nicht wo anfangen und die Punktezahlen würden irgendwann (vermutlich massiv) über die 100 hinaussteigen.
Natürlich ist es ansich fragwürdig, die Qualität einer Kamera in einer einzigen Zahl anzugeben...
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 01:31   #38
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich habe noch keine Antwort erhalten.
Dass bei der Bewertung der 40D bereits die neueste Firmware berücksichtigt wurde, weil die Kamera damit verkauft wird, ist doch Kokolores . Für die A700 gibt es seit Ende Oktober ein FW-Update, alle A700-Besitzer konnten ihre Cam also auf den neuesten Stand bringen. Und Sony wird die Kameras bestimmt auch damit verkaufen.
Die Wahrheit wird sein: Das "Testlabor" hat die A700 noch nicht mit der neuen FW getestet. Und wenn doch: dann haben sie sich geschickt aus der Affäre gezogen, warum die Canon auf einmal besser ist. Den Beweis in Form von Testwerten bleibt das jedenfalls Blatt schuldig.

Und dass Sony keine 50er Festbrennweite liefern konnte, halte ich für einen Witz. Dann hätten sie eben eine 50er Linse kaufen sollen. Oder mich fragen - ich hätte ihnen gerne meine geliehen .

BTW: Habe mir heute mal das Foto Magazin wg. des großen Vergleichstest gekauft. Hier liegen die 40D, die D300 und die A700 bei der Bildqualität deutlich dichter beieinander - was sicher realistisch ist.

-Anaxaboras
Alt 15.12.2007, 01:43   #39
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Chip bewertungen funktionieren schon seit eh und je so und soo doof ist das garnicht. Wenn die eine Absolute Skala hätten, wüssten sie ja nicht wo anfangen und die Punktezahlen würden irgendwann (vermutlich massiv) über die 100 hinaussteigen.
Natürlich ist es ansich fragwürdig, die Qualität einer Kamera in einer einzigen Zahl anzugeben...
Eingeführt haben diese Punktetabellen vor vielen Jahren die Audio-Zeitschriftten (Stereoplay, Audio). Und viele der Redakteure dort sind irgendwann als Chefredakteure (Kuppek, Dick) oder Geschäftsführer (Beer) bei Computertiteln gelandet.

Bei den Audiotiteln hat man sehr wohl die Skala vorübergehend bis 130 Punkte ausgedehnt, wenn es ein aktuelles Testergebnis erforderlich gemacht hat. Und wenn dann auf 100 re-kalibriert wurde, gab's ein Sternchen an den Ergebnissen, die sich verschlechtert haben mit Erläuterungen.

Was die Chip FV da treibt, halte ich für total willkürlich: Info über Neu-Einstufung nur via Leserbrief-Antwort, keine Testergebnisse veröffentlicht

Die Sache mit dem FW-Update für die Canon könnte man auch so interpretieren:
Anzeigenleiter an Chefredakteur: "Du, Canon macht Druck wg. der Testergebnisse. Die stornieren uns glatt 70.000 für die nächsten 6 Monate. Können wir da nicht was drehen?"

Chefredakteur: "Testergebnisse sind nun mal Testergebnisse! Da müssten wird schon einen Grund für einen Nachtest haben. Gibt es da was?"

Anzeigenleiter: "Ja klar, die haben doch jetzt ein Firmware-Update rausgebracht!!!"

Chefredakteuer: "Ja, wenn das so ist!"

-Anaxaboras
Alt 15.12.2007, 05:34   #40
wutzel

In der Fotohits wurde ja auch mit dem 16-105 getestet welches dafür sorgte das die exzellente Auflösung zum Rand hin deutlich nachgelassen hat, meiner Meinung nach sollten die Tests entweder mit einer 50er FB durchgefühert werden oder mit dem Zeiss als Kit, das wären meiner Meinung nach adequate Objektive für die Kamera.

Ich muss denen allerdings Recht geben das Vergleiche nur direkt gemacht werden können, ich teste eine 40D mit 98 Punkten und plötzlich kommt eine Sony/Nikon oder was auch immer und müsste 107 Punkte von 100 möglichen bekommen, das geht natürlich schlecht.
Was wiederum solche Bestenlisten total ad absurdum führt.

Geändert von wutzel (15.12.2007 um 05:40 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Chip Foto Video unglaubwürdig !!

Forenregeln