Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Zeiss DT 16-80mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2007, 09:26   #31
dbhh

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
(...) is doch klar das die die linsen die mit dem grund "gurke" zurückgehen, wieder nem anderen andrehen, was sollen sie denn sonst damit machen? (...)
Sorry, aber NEIN, das finde ich überhaupt nicht. Wenn die ein Rest-Eigen-KnowHow haben, vollziehen Sie das Problem nach und geben es _selbst_ an SONY zurück. Haben sie dafür keine Möglichkeiten, sollten sie vom Guten im Kunden ausgehen (warum gibt der das Teil nach so kurzer Zeit wieder zurück .. er wollt es doch haben ..) und es ungeprüft SONY um die Ohren hauen.
Einfach erneut in den Verkehr bringen ist unfair.

Gruß
Alt 13.11.2007, 09:30   #32
dbhh

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
(...) Nun gibt es sicherlich bei Zeiss auch eine gewisse Serienstreuung, die bei dem Preis der Optik sicherlich nicht so merklich sein sollte wie Wolfgang es beschrieben hat.(...)
Nö, das sehe ich immer in Relation zum Preis ...

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
(...) bei einem preis von über 600€ akzeptiere ich keine mängel die auf qualitätsschwankungen zurückzufüren sind, ein wackliger tubus wäre noch ok, aber dezentrierung zb geht garnicht.
... wie auch <heldgop>. Einer Kit-Linse kann man das verzeihen, aber 650,-- Euro sind schon ne Hausmarke. Da muss die Fertigung so eingerichtet sein (mal unterstellt, die Mängel sind nachvollziehbar), das so etwas nicht das ZEISS-Haus verlässt.
Gruß
Alt 13.11.2007, 19:03   #33
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Wolfgang, Du Armer, ich würde das Objektiv sofort dem Händler zurück schicken und ein anderes odern. Die von Dir angesprochenen mechanischen Qualitäten sind leider bei dieser Linse normal. Das hat mich auch bis jetzt vom Kauf abgehalten. Wenn ich da meine Zeiss Linsen zur Contax hernehme - die haben aber auch deutlich mehr gekostet.

Verstehe mich nicht falsch, aber der Preisdruck bei diesem Vario Sonnar ist doch enorm, da musste Zeiss sparen, und das eben bei der Fertigung. Nur zum Vergleich: das Vario Sonnar 28-85 zur Contax kostete zum Schluss knapp € 1800,00. Die optischen Schwächen Deines Exemplares sind doch auffällig stark.

Alles Gute beim Tausch und berichte mal gelegentlich.

LG
Wolfgang (auch!)
Hallo Namensvetter und natürlich auch alle anderen Mitleser!!
Auch wenn der Preisdruck groß ist, dass ist einfach zu extrem. Ich hatte ein 24-85 von Minolta das von ähnlicher Bauart ist. Da hatte der Tubus auch etwas Spiel. Allerdings nur soviel, wie mechanisch nötig war. Mein Tamron lief dafür astrein ohne Spiel und was für 300 Euro geht muss für 600 erst recht gehen. Minolta 28-135, Alter geschätzte 15-20 Jahre, Spiel = null.

An meiner Contax 167 Mt hatte ich das Zeiss 1,8 50mm T* das war Verarbeitung aller erster Güte. Dass ich so was nicht verlangen kann, leuchtet mir ein, aber in allen Belangen besser sein als eine 300€ Optik müsste es schon, da verlange ich glaube ich nicht zu viel. Oder?

Heute ging nach einem Telefonat das Objektiv zurück. Nun mal bis Ende der Woche abwarten, was wird. Ich werde dann weiter berichten.

Gruß Wolfgang
Alt 13.11.2007, 20:17   #34
ttouch

Alpha 700

mal kurz ne Rückgabeanfängerfrage: was macht Ihr mit linsen welche Ihr im Internet bestellt habt und nicht i.O sind? zurückschiken oder beim Ortsansässigen Sonyhändler vorbeibringen?
ttouch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 20:33   #35
ManniC

Die gehen logischerweise dorthin zurück, wo sie hergekommen sind.
Alt 14.11.2007, 09:37   #36
ttouch

hat überhaupt jemand ein 16-80 cz ohne Spiel im Tubus??

Geändert von ttouch (14.11.2007 um 11:15 Uhr)
ttouch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 10:32   #37
Nebukadnezar66

Alpha 100

Zitat:
Zitat von ttouch Beitrag anzeigen
hat überhaupt jemand ein 16-80 cz ohne Spiel im Konus??
Mal ne dumme Frage von mir - Was meint Ihr da genau mit Spiel im Konus ???

Also mir wäre noch nicht aufgefallen, das sich der vordere Teil des CZ Objektives auch bei 80mm wesentlich mehr oder weniger als beim Kitobjektiv bei 70mm bewegt oder sogar wackeln sollte (sollte das überhaupt gemeint sein).

Geändert von Nebukadnezar66 (14.11.2007 um 10:35 Uhr)
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:47   #38
heldgop

spiel im Tubus (ein konus ist kegelförmig):

das spiel, das der beim zoomen ausfahrende objektiv teil hat, wenn man ihn unabhängig zum festen teil des objektives, rechtwinklig zur bildachse, bewegen kann.

zu einem gewissen teil gibt es das bei jedem objektiv, bei den alten heavy metal konstruktionen sicherlich weniger als bei den heutigen plastik bombern.

bin mal gespannt ob das beim CZ wirklich soviel schlimmer sein soll als bei anderen linsen. ein bischen spiel ist eignetlich kein problem, bei den heutigen kunststoffen sogar von nöten da die sich bei temperaturänderungen stärker ausdehnen als metall.

mal ne frage an die 1A Digital kunden. wie lange hat es bei euch zwischen zahlungseingang und lieferung gedauert? gestern früh kam ne mail das die kohle da is, hoffe die linse geht heute raus
oder sie müssen erst noch warten bis die scherbe von Wolfgang da is

mfg Fabian
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 13:27   #39
oskar13

So, ich hab meines heute von 1A Digital bekommen. Ich muß sagen daß ich von dem Objektiv schon jetzt hellauf begeistert bin. Ich habe zwar erstmal nur kurz aussen fotografiert bei dem Sauwetter aber der erste Eindruck überzeugt schon voll.
Ausserdem kann ich 1A Digital voll empfehlen. Super abgelaufen das ganze.

Gruß Oskar
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 14:10   #40
FischerZ

Alpha 100

Zitat:
Mal ne dumme Frage von mir - Was meint Ihr da genau mit Spiel im Konus ???
Unter "Spiel" darf man nicht verstehen, das man den TUBUS beim 16-80 merklich mit den Händen hin und her bzw. auf und ab bewegen kann. So schlimm ist das ja auch nicht.

Wenn man bei 80mm die Kamera ein wenig auf und ab bewegt merkt man ein gewisses "Klackern", es kommt einem so vor als würde sich vorne am Objektiv etwas bewegen. Man sieht und hört aber nichts.

Es ist jedenfalls so deutlich, dass verschiedene Verkäufer bei Foto Besier in Limburg (da hab ichs her) es sofort gemerkt haben, ohne das ich lange erklären musste, was ich meine. Die meinten alle, es wäre nicht tragisch, hätten aber auch sofort das Teil wieder zurück genommen. Leider hatten sie kein Anderes zu Vergleich da.

Ich wollte das Objektiv ungern zurück geben, weil ich so begeistert von der Schärfe war/bin. Auf jeden Fall hab ich es jetzt ca. 6 Monate, das Klackern ist nicht schlimmer geworden und ich habe mich halt dran gewöhnt. Man achtet mit der Zeit nicht mehr drauf.

Ich für meinen Teil würde das 16-80 sofort wieder kaufen. Die 750€, die es damals gekostet hat, haben mir schon weh getan. Ich war auf jeden Fall gleich voll überzeugt von dem Teil und wollte es unbedingt haben. Die Stärken des 16-80 merkt man eigentlich erst im Alltagsgebrauch, wenn man so ganz selbstverständlich technisch gute Bilder macht ohne groß nach zu denken. Ich bin halt kein Profi. Zudem ist der Brennweitenbereich für mich zu 90% ideal.

Mit klackerndem Gruß
Christof
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Zeiss DT 16-80mm

Forenregeln