![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Den hatten wir schon - wird auch nicht besser! Auch wenn im Rechtschreib-DUDEN Glühbirne neben Glühlampe steht, so behaupten doch zumindest die mir zur Verfügung stehenden Lexika unisono, dass es nun mal richtigerweise Glühlampe heißt.
![]() Aber das Ganze kann man auch hier nachlesen...
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von guenter_w (30.08.2007 um 11:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Wenn wir uns auf Glühlampenbirne einigen - sind dann alle zufrieden?
![]()
![]() |
#34 |
|
Hallo auch!
Also wenn wir mal ganz kleinlich sind dann ist beides gleich falsch oder richtig. Eine glühende Lampe gibt es dann genausowenig wie eine glühende Birne. Die Lampe ist nämlich das Teil, in das das Leuchtmittel eingeschraubt wird und das glüht nunmal nicht. Mit Glühbirne wird gemeinhin das Leuchtmittel umschrieben, welches eine birnenähnliche Form hat. Dabei wird Birne nicht explizit im Sinne der Frucht gebraucht, sondern es dient sozusagen als Metapher. Ein Hammerhai ist ja auch kein Werkzeug ![]() Anders verhält es sich beim Schraubendreher, der nun wirklich keine Schrauben zieht, aber selbst hier hat sich dieser Ausdruck Schraubenzieher als gebräuchlich eingebürgert und wird vom Großteil der Bevölkerung verstanden ![]() Gruß Ivo |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jau, erinnert mich grad an den Song von Trini Lopez: If I Had A Hammer *sing*
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Eigentlich braucht es nur ein Forumsmitglied zum wechseln einer Glühdirne… äh….
![]() - birne oder - lampe meine ich natürlich ![]() Nämlich den technisch versierten Sunny. Wenn einer das hinbekommt, dann er ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
verstorben
|
Wieviele Mitglieder des SonyUserForums braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Drei - Einer stellt sich auf eine Leiter und dreht in unterschiedlichen Posen wiederholt die kaputte Glühbirne raus und die neue rein, ein zweiter sorgt für die jeweils zu den Posen passende Positionierung der Slave-Blitze, und ein dritter fotografiert den Glühbirnenwechsel aus unterschiedlichen Entfernungen und Blickwinkeln unter Verwendung mindestens vier verschiedener Objektive, die er sich aufgrund von Forumsempfehlungen angeschafft hatte. Anschließend werden die Ergebnisse gemeinsam mit PhotoShop bearbeitet und sofort im Forum dikutiert. * Duckundwech *
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Naja, aber auch das nicht unbedingt im ersten Anlauf. Zunächst kommt ein Posting wie
![]()
![]() |
#39 |
|
Boah, wie gemein
![]()
![]() |
#40 |
|
Hi hi, da ist was dran ManniC
![]() ![]() ![]() Aber es stimmt Die Postings von Sunny kommen mir jetzt auch bekannt vor. Isch schoa luschtig, gell? Aber dann, im vierten Anlauf holt Sunny das Werkzeug raus und…….Glühbirne zerbricht unter seinen zarten Fingerchen….. ![]() ![]() ![]() War auch böse, tschuldigung, Sunny, ist doch nur Spaß ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|