![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ja, das ist durchaus ein schwierig Thema. Wenn das Objektiv von mir käme, was es nicht tut, hinge es wohl von meinen eigenen Bildergebnissen mit dem Objektiv ab ob ich es zurücknehmen würde. Solange die Hardware okay ist, was sie zu sein scheint, und die Optische Leistung eben nicht 100% zu definieren ist, ist das ein schwieriges Thema. Auch wenn es mir nicht gefällt das Du jetzt ganz schön angefressen bist, Volker!! Ich denke eine Einigung täte hier zwischen Käufer und Verkäufer not. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hallo
Ich hab auch ein Minolta 28-75 2.8 D und ihr macht einen hier total verrückt. Hab mir gestern den Traumflieger Fokus Detektor ausgedruckt und den ganzen Nachmittag das blöde Ding fotographiert! Danach würd das Minolta den totalen Frontfokus haben. Hab jetzt heut morgen mal unter reellen Bedingungen Testfotos (so wie die von Jens) gemacht! Danach sieht das ganze dann recht gut aus! Werde gleich mal ein paar Pics einstellen! olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hier ein paar Pics:
Einmal das Minolta 28-75 2.8 D: Min 28-75 2.8@28 2.8 ![]() Min 28-75 2.8@28 4.0 ![]() Min 28-75 2.8@50 2.8 ![]() Min 28-75 2.8@50 4.0 ![]() Min 28-75 2.8@75 2.8 ![]() Min 28-75 2.8@75 4.0 ![]() Und noch zum Vergleich, der selbe Test mit dem Minolta 50mm 1.4 Min 50 1.4@1.4 ![]() Min 50 1.4@2.8 ![]() Min 50 1.4@4.0 ![]() Fotos mit Stativ und Wackeldackel aus bei schlechtem Licht! Meinungen zur Bildqualität sind erwünscht! - Danke olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Passt schon würde ich sagen - bei den längeren Brennweiten scheinbar nicht ganz auf den Punkt fokussiert (sondern tatsächlich davor) und links, bzw. unten evtl. etwas schwächer (war die Kamera exakt ausgerichtet?), aber insgesamt OK und teilweise (d.h. bei 28mm - das kurze Ende scheint mir auch das starke Ende dieses Objektivs zu sein) sogar sehr gut.
Diese Fokustestcharts sind leider selten aussagekräftig, darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Auch würde ich solche Testreihen überhaupt erst empfehlen, wenn im Praxiseinsatz gehäuft Probleme auftauchen, sonst macht man sich nur unnötig verrückt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.08.2007 um 10:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
bah ist das riesig :-)
Den Frontfokus sehe ich bei 50mm auch: Beim 50/1.4 ist die Tischkante vor dem Fokus unscharf und die Flaschenetiketten sowas von knackscharf bei einmal abgeblendet (2.8) Beim 28-75 ist die Tischkante superscharf, die Etiketten werden auch durch abblenden nicht schärfer Bei 28mm sieht es ok aus, bei 75mm bin ich mir nicht sicher, wie sich der Abstand von Flasche zu Tischkante rechnet. Jedenfalls liegt der Fokus am Tisch irgendwo zwischen Flaschenboden und Tischkante, das kann aber durch den Winkel der optischen Achse unten nach vorne rutschen (oh Gott, wie erklär ich das ;-)). KArin
KArin ![]() Uh!Log Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu Geändert von austriaka (03.08.2007 um 10:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Aber ich hoffe, das ist noch OK. Da ich eigendlich nicht vorhabe die Objektive zum Justieren einzuschicken!
olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Nicht nötig IMO. Vor allem würde ich bei einem Fokusproblem auf jeden Fall erstmal die Kamera einschicken, nicht das/die Objektiv(e). Dezentrierung ist ein anderes Thema. Man kann es nicht oft genug sagen.
![]() |
#38 |
|
Hallo
Ich werde auch nichts zum Justieren einschicken! Die Testfotos sind heut morgen mit drei kleinen Gnomen entstanden, die duernd um mich rumflitzten. Es kann gut sein, das die Kamera nicht richtig ausgerichtet war. Aber alle Objektive fokussieren an der Alpha unterschiedlich. Das 50mm und noch ein 100-300 APO sind vom Fokus ganz gut. Leider liegt das 'Immerdrauf' etwas daneben. Aber das ist dann halt so! Bei dem 28-75 2.8 hab ich gemerkt, das wenn ich 'kalt' aus der Tasche nehme und bei 28mm fote, fokussiert es oft falsch. Wenn ich einmal hoch zoome, fokussiere und wieder zurückzoome passt der Fokus. Muss man sich dran gewöhnen! Im Grunde bin ich zufrieden mit den Objektiven! olli Geändert von olli.kr (03.08.2007 um 11:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
EDIT von Peter:
Die veröffentlichung von PN bzw. EMail-Verkehr ohne Einverständnis aller Teilnehmer der Kommunikation ist hier nicht erwünscht. Ich bitte Euch die Dinge ohne öffentliches Ballyhoo zu regeln. Der Text der hier stand ist von mir in den Nichtöffentlichen Bereich verschoben worden. bitte um Verständnis PETER
![]() |
#40 |
|
Mein Beitrag hat sich dann wohl auch erledigt...
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.08.2007 um 20:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|