Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » IPTC/EXIF mit Stichwörtern ergänzen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 13:41   #31
lüni

Also unter Vista kann man unter Dateieigenschaften im Feld Beschreibung einiges hinzufügen.

Steffen
Sponsored Links
Alt 09.01.2010, 13:47   #32
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
Also unter Vista kann man unter Dateieigenschaften im Feld Beschreibung einiges hinzufügen.

Steffen
Das "Problem" ist Vista.... Ich mag Vista nicht!
Dirty_Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:51   #33
lüni

ich vermute XP kann das auch....

und Linux sicherlich.

Steffen

Vista mag ich auch nicht.. aber so schlimm ists auch wieder nicht
Alt 09.01.2010, 17:14   #34
LensView

@Dirty-Harry: Wieso brauchst Du die Funktion "Hinzufügen" eigentlich? Sind schon Stichworte drin? Wenn ja, wie kamen sie rein?
Wie wärs denn mit dieser Überlegung: Nimm irgend ein richtiges Bilderverwaltungsprogramm (und reite nicht auf Freeware rum, das bringt nix wie Du siehst, oder verrennst Du auch für 100€ Sprit um irgendwo einen gratis Schraubenzieher zu finden statt einfach 1€ für einen zu bezahlen? Wieviel Zeit hast Du schon verschwended weil Du's "umsonst" haben willst?). Verwalte dort alle Stichworte. Um anzufangen müsstest Du die bestehenden aus den Bildern in die Datenbank rein lesen. Das müsste so ziemlich mit jedem Programm gehen. Wenn Du dann Stichworte zu Bildern hinzufügst, dann können die neuen Informationen (also die neue komplette Liste von Stichwörtern) wieder in die Bilder reingeschrieben werden. Da die alten und neuen Stichwörter in der Datenbank sind hast Du dann das was Du willst, weil die neue Liste ja komplett die alte in den Bildern ersetzt. Wäre das nicht viel einfacher?
Alt 09.01.2010, 17:33   #35
SprinterMadl

Ich hab ebenfalls die Trailversion von ACDSee 3 Pro zum Testen, allerdings bin ich mit Windows (WIN7) schneller, und das Hinzufügen funktioniert auch wunderbar.
Werde wohl die Trail wieder runterschmeissen, da ich Sie nicht wirklich brauche, den Windows langt vollkommen.

Instagram
Facebook
SprinterMadl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2010, 13:37   #36
Dirty_Harry

Themenersteller

Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
@Dirty-Harry: Wieso brauchst Du die Funktion "Hinzufügen" eigentlich? Sind schon Stichworte drin? Wenn ja, wie kamen sie rein?
Wie wärs denn mit dieser Überlegung: Nimm irgend ein richtiges Bilderverwaltungsprogramm (und reite nicht auf Freeware rum, das bringt nix wie Du siehst, oder verrennst Du auch für 100€ Sprit um irgendwo einen gratis Schraubenzieher zu finden statt einfach 1€ für einen zu bezahlen? Wieviel Zeit hast Du schon verschwended weil Du's "umsonst" haben willst?). Verwalte dort alle Stichworte. Um anzufangen müsstest Du die bestehenden aus den Bildern in die Datenbank rein lesen. Das müsste so ziemlich mit jedem Programm gehen. Wenn Du dann Stichworte zu Bildern hinzufügst, dann können die neuen Informationen (also die neue komplette Liste von Stichwörtern) wieder in die Bilder reingeschrieben werden. Da die alten und neuen Stichwörter in der Datenbank sind hast Du dann das was Du willst, weil die neue Liste ja komplett die alte in den Bildern ersetzt. Wäre das nicht viel einfacher?
Vielen Dank für die Antwort! Aber warum darf ich nicht zuerst im Freeware-Markt suchen? Ich habe auch KOSTENPFLICHTIGE Software (als Trial) ausprobiert und die könnens auch NICHT!!! was ich brauche!!!
Mein Problem ist nicht, das Verschlagworten an sich, sondern wie verschlagworte ich mehrere Bilder auf einmal und kann dann noch Begriffe hinzufügen, ohne daß der bisherige Eintrag gelöscht wird - siehe Beispiel. Ich möchte nicht jedes Bild EINZELN bearbeiten!

@LensView:Und welche Software kannst Du empfehlen?
("Müsste so ziemlich mit..." und immer dieser Konjunktiv!)
Dirty_Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:30   #37
LensView

Zitat:
Zitat von Dirty_Harry Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort! Aber warum darf ich nicht zuerst im Freeware-Markt suchen? Ich habe auch KOSTENPFLICHTIGE Software (als Trial) ausprobiert und die könnens auch NICHT!!! was ich brauche!!!
Mein Problem ist nicht, das Verschlagworten an sich, sondern wie verschlagworte ich mehrere Bilder auf einmal und kann dann noch Begriffe hinzufügen, ohne daß der bisherige Eintrag gelöscht wird - siehe Beispiel. Ich möchte nicht jedes Bild EINZELN bearbeiten!

@LensView:Und welche Software kannst Du empfehlen?
("Müsste so ziemlich mit..." und immer dieser Konjunktiv!)
Natürlich "darfst" Du auf dem Freeware-Markt "einkaufen" Nur hatte ich den Eindruck daß es Freeware sein "muss", was ich, ausser Du hast gar kein Geld, nicht sinnvoll finde.

Ausser daß ich Dich falsch verstanden hätte, denke ich daß mein obiger Vorschlag funktioniert. Wenn Du die Schlagworte in einem Programm wie iMatch, IDImager, etc verwaltest, dann kannst Du mit einem Klick gleiche Schlagworte an viele Bilder vergeben. Wie genau, das hängt vom jeweiligen Programm ab. Da ich normalerweise nur iMatch benutze (ab und zu probier ich andere mal aus wenns neue Versionen gibt) kann ich Dir nur da weiterhelfen. Kurz gesagt benutzt iMatch Kategorie-Bäume die man dann als Schlagworte in die Bilder schreiben kann (muss aber nicht, nur wenn man die Information auch aus andern Programmen lesen lassen will).
Alt 11.01.2010, 13:17   #38
Joshi_H

Hallo Dirty_Harry,

ich nutze für nachträgliches Editieren von exif und IPTC das exiftool von Phil Harvey. Mit einem Kniff sollte es auch möglich sein, die IPTC Informationen auszulesen, um weitere Stichwörter zu erweitern und in eine neue oder evtl. die gleiche Datei zu schreiben. Ich habe mit diesem Tool ein anderes Problem gelöst (siehe hier: Klick!). Dort findest Du auch den Download-Link und ein paar Zeilen für einen DOS-Batch - vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » IPTC/EXIF mit Stichwörtern ergänzen!

Forenregeln