SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/f4 Makroschalter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 23:16   #31
Gotico

Einigen wir uns darauf: "Wir waren unabhängig voneinander kreativ bei der Namensfindung für eine unserer Lieblingslinsen."

Au mann, die machen uns gleich den "Fred" zu. Höre den Manni schön rülpsen, äh meinte räuspern

See ya, Maic.

PS: Hierum ging es am Anfang einmal:

Zitat:
Zitat von chricki Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Monolta 35-70/f4 leider ohne Bedienungsanleitung. Ich weiß nicht genau wie die Bedienung des Makroschalters funktioniert. Wenn ich den Makrobereich nutzen will, muß der Makroschalter immer betätigt bleiben? Rastet der Schiebeschalter ein, oder muß man ihn manuell per Hand halten?

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
Vielen Dank für die Antworten und Eure Mühe.

Gruß
chricki
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2007, 23:19   #32
ManniC

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Au mann, die machen uns gleich den "Fred" zu. Höre den Manni schön rülpsen, äh meinte räuspern
Zu nicht, aber

Also bitte Mädels.....

Danke.
Alt 17.05.2007, 23:28   #33
Rainer Duesmann

Dann sind wir doch mal richtig im Thema:
Was passiert eigentlich technisch durchs Schieben des Makroschalters??
Entkoppelt der was, oder wie?

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 02:00   #34
-TM-

Nö. Entkoppelt wird da (leider) nix. Sowohl an der 7D als auch an der 700si muß man den AF zusätzlich noch manuell rausdrücken, damit man den Schärfering drehen kann.
Ich würde vermuten, daß einfach die vordere Linsengruppe über das normale Maß hinaus nach vorne verschoben wird. Damit sollte ein ähnlicher Effekt erzielt werden, wie beim Einsatz von Zwischenringen. Allerdings mit einem markanten Unterschied: Die hintere Linsengruppe bleibt dabei ortsfest - also im gleichen Abstand zur Film-/Sensoroberfläche, was wahrscheinlich für die gleichbleibend gute Qualität im Makrobereich verantwortlich ist.
Daß der AF abgeschaltet wird, ist meiner Meinung nach einfach nur deswegen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, daß die Fokussierung nicht mehr allein über den Fokusring geschieht sonder gleichzeitig mit Fokusring und Zoomring erfolgen muß. Weil die Kamera ja verständlicherweise keinen Einfluß auf den Zoomring hat, lässt sie es eben konsequenterweise ganz bleiben.
Alt 18.05.2007, 06:42   #35
oywind

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Daß der AF abgeschaltet wird, ist meiner Meinung nach einfach nur deswegen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, daß die Fokussierung nicht mehr allein über den Fokusring geschieht sonder gleichzeitig mit Fokusring und Zoomring erfolgen muß. Weil die Kamera ja verständlicherweise keinen Einfluß auf den Zoomring hat, lässt sie es eben konsequenterweise ganz bleiben.
Darum verhilft ein wenig Basteln zu einem schönen Erlebnis. Meine Linse findet jetzt mit AF punktgenau die Schärfe! Einfach genial!
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2007, 14:42   #36
Jens N.

Offensichtlich funktioniert der Trick auch mit anderen Objektiven, die den Makroschalter haben:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=13544
Alt 21.05.2007, 21:26   #37
Sebastian W.

Hammer. Mein 35-70 ist nun dauernhaft im Makro-Modus. Schon das manuelle Fokussieren über den Zoomring klappt damit sehr genau. Die Offenblendenleistung kommt mir in diesem Modus sehr ordentlich vor, ebenso das Bokeh. Im normalen Modus kommen mir Schärfe und Kontrast schwächer vor. Den Einblick in die Frontlinse finde ich hübsch. Klein, flach, schön vergütet, zudem ist das Objektiv sehr klein. Ist es vielleicht der neue Budget-Nahportrait-Objektiv-Geheimtipp?

Hierfür brauche ich eine angemessene Nahstellgrenze, Schärfe, Bokeh, Kontrolle über den Fokus, mehr als 50mm aber weniger als 100mm, blende sowieso auf um und bei 1:4 ab und freue mich über kompakte Baugröße, wenig Gewicht, eine kleine Frontlinse und den kleinen Preis. All das bietet das 35-70. Ach ja, mechanisch ist es auch gut.

Meist habe ich bei nicht gestellten Nahportraits in spontanen Situationen das Problem, den Fokus richtig zu setzen. Zentralsensor und Schwenken dreht die Fokusebene. Die AF-Feld-Automatik und ich haben meist unterschiedliche Meinung und bei der manuellen AF-Feld-Vorwahl liege ich oft falsch und wenn etwas schief geht, kurbelt der AF einmal nach unendlich und zurück . Könnte man über den Zoomring intuitiv mit der zweiten Hand blitzschnell und grob festlegen, was scharf sein soll, z.B. die Augen, und die letzten Bruchteile der Fokussierung vom AF mit automatischer Feldwahl regeln lassen, der dank gewaltigem Verhältnis zwischen AF-Kupplungsumdrehung und Verschiebung der Schärfeebene sehr präzise sein muss und die Schärfeebene nur in einem kleinen vorgegebenen Bereich verschieben kann?

Mein Umbau steht noch aus, daher kann ich noch nicht testen, ob das Hybridverfahren funktioniert und sich der AF damit an die Leine nehmen lässt.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 00:09   #38
Sebastian W.

Der erste Umbau klappte binnen weniger Minuten. Die vorgeschlagene Kodierung funktionierte bei mir nicht, daher verwende ich die Kodierung für 60mm und isolierte die Bahnen 2 und 3 von 1 bis 4 . Diese funktionierte auf Anhieb, so daß ich sie mit Nagellack haltbar machte. :-)

Die Fokussierung ist nun sowohl schnell wie bei einer typischen Minolta-Festbrennweite als auch sehr präzise wie bei einem Makro oder dem 28-70G.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:16   #39
PeKron

Alpha 350

Hab den Mod gerade auch durchgefuehrt - war total billig.
10 Minuten ist ziemlich uebertrieben, hab nicht mal eine Pinzette gebraucht - Schere reicht.

Funktioniert Supergut!

Danke fuer den Tipp!
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 13:56   #40
Linuxq

Ich habe eine Frage zum Umbau, der bei mir noch ansteht:

- Kann ich danach, wenn ich an der Alpha auf MF stelle, dann trotzdem noch manuell fokussieren? Oder wird durch den Umbau gar nicht mehr ausgerückt?

Gruß

LinuxQ
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/f4 Makroschalter

Forenregeln