SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zur CCD Sensorreinigung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 10:14   #31
it's me

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bloß nicht! Es sei denn, Du willst einen Chemikaliencocktail in der Kamera verteilen (Wasser, Tenside, Duftstoffe, etc.).
Hallo BeHo,

wieso in der Kamera verteilen? Diese Tücher sind nur leicht feucht und nicht nass,
und verfliegt auch gleich.
Was ich eingentlich fragen wollte, ist ob man mit den Tücher die Sensorbeschichtung
beschädigt
Gruss
Joe
it's me ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2007, 12:34   #32
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von it's me Beitrag anzeigen
Hallo BeHo,

wieso in der Kamera verteilen? Diese Tücher sind nur leicht feucht und nicht nass,
und verfliegt auch gleich.
Was ich eingentlich fragen wollte, ist ob man mit den Tücher die Sensorbeschichtung
beschädigt
Gruss
Joe
Alles "verfliegt" auf keinen Fall. Irgendwelche Rückstände bleiben garantiert auf dem Sensor.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 17:39   #33
pixbredi

Dynax 7D Sensorreinigung

Hallo Freunde,

habe eben meinen Sensor ganz einfach mit einem neuen, weichen, kleinen (Größe 4) Kunsthaar Pinsel aus dem Malkasten meiner Frau, abgewedelt und alles ist wieder gut.
(Muß Kunsthaar sein, weil sich Naturmaterial nicht statisch aufläd)

Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum man mit feuchtem Arbeitsgerät an den Sensor gehen soll. Wenn die Cam ständig mit einem Objektiv ausgestattet ist, kann doch nur beim wechseln mal ein winziger Partikel eindringen. Dieser liegt dann recht lose auf dem CCD und läßt sich mit einem kleinen Pinsel leicht entfernen.

Gehe ich aber erst einmal mit Feuchtigkeit an die Scheibe, bekomme ich eventuell Schlieren und anschließend habe ich ein richtiges Problem, welches ich jetzt nur noch feucht entfernen kann. So etwas möchte ich garnicht erst haben und bleibe deshalb bei oben beschriebener Methode.

Meine Galerie: Irrlicht-Foto.de

Geändert von pixbredi (22.03.2007 um 17:53 Uhr)
pixbredi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 17:44   #34
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von pixbredi Beitrag anzeigen
Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum man mit feuchtem Arbeitsgerät an den Sensor gehen soll. Wenn die Cam ständig mit einem Objektiv ausgestattet ist, kann doch nur beim wechseln mal ein winziger Partikel eindringen. Dieser liegt dann recht lose auf dem CCD und läßt sich mit einem kleinen Pinsel leicht entfernen.
Auch dann können irgendwelche Partikel auf den Sensor kommen die nur mit feuchter Reinigung zu entfernen sind, davon war hier im Forum schon öfters zu lesen, mir ist es auch schon passiert.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:19   #35
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von pixbredi Beitrag anzeigen
Es passiert immer wieder, dass auch mal eine Hautschuppe sich auf dem Sensor verirrt. Durch das natürliche Körperfett bleibt es auf dem Sensor und wird, im ungünstigsten Fall, verteilt (mit entsprechender Spur). Eben diese verteilten Spuren ziehen dann den normalen Staub an und der bleibt "kleben".

Ein Objektivwechsel findet in der Regel nicht im Reinraum statt
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zur CCD Sensorreinigung

Forenregeln