Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PN
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 12:11   #31
amateur

Zitat:
Zitat von M_Sp
Im Übrigen:
(2) Zur Wahrung des Postgeheimnisses ist verpflichtet, wer geschäftsmäßig Postdienste erbringt oder daran mitwirkt. Die Pflicht zur Geheimhaltung besteht auch nach dem Ende der Tätigkeit fort, durch die sie begründet worden ist.

Die Veröffentlichung einer PN ist wohl vergleichbar mit einem Brief, der vom Empfänger in der Gegend herumgezeigt wird.
Mal abgesehen davon, dass E-Mails eben nicht unter das Postgeheimnis fallen dürften, betrifft ja der obige Text explizit diejenigen, die geschäftsmäßig Postdienste erbringen und eben nicht den Empfänger.

Es gibt einen Präzedenzfall, wo ein nicht rechtmäßiger Empfänger eine E-Mail veröffentlicht hat und vor Gericht verloren hat:

Heise-Artikel

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2006, 12:15   #32
amateur

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Also um es nochmal deutlich zu sagen:

Das Veröffentlichen von PNs verstößt für mich gegen jede Netiquette und Forumsgepflogenheiten - was da der Gesetzgeber dazu sagt, ist für mich und unser Auskommen hier völlig zweitrangig.

Und das ist KEINE Nebelkerze sondern einer der Grundbausteine unseres Forumsklimas hier.

OK ?

PETER
Ich habe das schon verstanden, habe noch nie dagegen verstoßen und werde mich in Zukunft davor hüten. Daher auch mein Hinweis auf das Ignorieren. Das ist ohnehin die beste Attitüde.

Aber der Thread geht doch in eine grundsätzliche Richtung, wo Straftatbestände aufgebaut wurden, die ich so nicht sehe.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 12:33   #33
PeterHadTrapp

Alles Klar Stephan.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:22   #34
twolf

Das mag ja sein das das Forum dieses gerne so regeln möchte.

Aber es ist einfach so das wenn jemand einen Brief, Mail, pn oder was auch immer zusendet. Und darin jemanden beleidigt oder sonstiges wünscht sehr wohl Gegenstand einer klage werden kann. Und das wird auch vom Staatsanwalt verfolgt ohne wenn und aber.

Das währe ja ein Freifahrtschein jemanden nach belieben zu beschimpfen oder anderweitig zu beleidigen.

Und ich spreche nicht von veröffentlichen, oder falschen versenden an falschen Adressen.

Ich Persönlich beleidige weder in Mails noch PN oder Briefen jemanden. Das ist wohl der beste weg damit umzugehen. Auch wenn ich es mir erlaubt habe Rokko1 in einen Beitrag etwas anzugreifen was ich besser vielleicht auch lassen sollte.
Alt 27.11.2006, 13:26   #35
PeterHadTrapp

Genau Twolf

also bleiben wir mal in der Analogie unseres "Forumsdorfes".
Wenn also ein Brief mit einem Inhalt bei Dir eingeht, der für Dich völlig inakzeptabel ist, und Du glaubst es läge ein Straftatbestand vor, dann würdest Du ja vermutlich auch erstmal zum "Dorfsherrif" oder zum "Bürgermeister" oder zum "Ombudsmann" oder zur Schlichtungsstelle gehen.
Und nicht den Brief nehmen und im Gemeindeaushang ans schwarze Brett hängen oder ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2006, 13:26   #36
Kerstin

Zitat:
Zitat von twolf
Aber es ist einfach so das wenn jemand einen Brief, Mail, pn oder was auch immer zusendet. Und darin jemanden beleidigt oder sonstiges wünscht sehr wohl Gegenstand einer klage werden kann. Und das wird auch vom Staatsanwalt verfolgt ohne wenn und aber.
Klar - aber das klärt man dann an geeigneter Stelle - oder?
Alt 27.11.2006, 13:28   #37
SirSalomon

Im Grunde ist es schon so, wie Peter es fordert und stephan es schreibt.

Es ging mir nicht darum, einen Schreiber an den Pranger (sprich in's Cafe) zu stellen, sondern einfach darum, dass nicht jeder glaubt, machen zu können was er will.

Die Art und Weise wie die ein oder andere Person hier im Forum schreibt, gibt mir Anlass dazu darüber nach denken zu müssen, weil die Gefahr besteht, dass ich eine Situation gedrückt werde, die ich nicht haben will.

Ich habe schon eine PN kommentarlos gelöscht, obwohl ich mich darüber aufgeregt habe, weil eben der Schreiber mich "angreifen" wollte...
Alt 27.11.2006, 13:43   #38
D@k

persönliche Meinung - privat gehört nicht in die Öffentlichkeit, Punkt!

Die Andeutung in der Öffentlichkeit nach dem Motto "Deine PNs sind unerträglich und sie gehen mir auf den Keks" sind allerdings nicht mit der Veröffentlichnung von PNs zu vergleichen.

Manchmal kann solche Korrespondenz extrem nervig und lästig sein, daher eine Frage

@PeterHadTrapp

kann ein User im PN-Bereich einen anderen User auf persönliche "schwarze Liste" setzen so, dass die PNs gar nicht zugestellt werden? Mit dem Rückhinweis - der Empfänger will mit dem Absender keine Korrespondenz führen? Wäre nett....

Schöne Grüße
Alt 27.11.2006, 15:27   #39
HolgerB

Zitat:
Zitat von D@k
kann ein User im PN-Bereich einen anderen User auf persönliche "schwarze Liste" setzen so, dass die PNs gar nicht zugestellt werden? Mit dem Rückhinweis - der Empfänger will mit dem Absender keine Korrespondenz führen? Wäre nett....
Und dann vielleicht noch die Möglichkeit, dass einer auf der schwarzen Liste keine Bilder mehr kommentieren und Beiträge beantworten darf?

Dann hätten wir das genaue Äquivalent der "Ignore"-Funktion der Fotocommunity, mit der manche User gerne um sich schlagen. Ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass das gut wäre.

Ist es so ein großer Aufwand, eine solche PN einmal mit "Sorry, aber ich wünsche keine Korrespondenz mehr mit Dir." zu beantworten und weitere PNs einfach zu ignorieren bzw. löschen? Für mich wäre das eigentlich völlig ausreichend - aber gottseidank hatte ich noch nie das Problem, dass ich mit jemandem nicht mehr kommunizieren wollte. Zudem: was ist, wenn die Person eine PN schreiben will, um sich zu entschuldigen oder um ein Friedensangebot zu machen? Würde man das auch ignorieren wollen?

Nur so'n Gedanke.

Schöne Grüße,
Holger
Alt 27.11.2006, 15:47   #40
Tobi.

Zitat:
Zitat von D@k
Manchmal kann solche Korrespondenz extrem nervig und lästig sein
Bei all den wirren Metapostings in letzter Zeit fällt mir auf, dass es eigentlich Zeit für die Dynax 9D ist. Dann hört das endlich auf und die Threads gehen endlich wieder um halbwegs fotografiebezogene und interessante Themen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PN

Forenregeln