![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
So Leutz,
inzwischen ist mein Kalibrierungsgerät (Colorvision) mit einer dürftigen Beschreibung angekommen. Eigentlich sollte ich die Anti Virus software deaktivieren, was ich natrürlich nicht gemacht habe... Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bei welchen Lichtverhältnissen nehmt ihr die Kalibrierung vor? LG Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Denn die Monitore sind Selbstleuchter und vertragen beim Kalibrieren keine Fremdlichtquellen! So steht es auch in der Anleitung! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Wer jedoch seine Druckerprofile selber mit dem PatchReader anfertigen will, ist eine Weile beschäftigt! Das Abtasten der 125-Farfeldertafel kostet noch rund 0.5 h, das der 729 Farbfeldertafel schon über 3 h. Und wer will nicht ein genaueres ICC-Druckerprofil durch die 729 Farbfeldertafel??? Und - bitteschön - das alles gilt nur für eine einzige Tinten-Papierkomnbination. Wer mehrere Papiere einsetzt, dürfte sich Urlaub nehmen... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
|
Zitat:
![]() Kalibriert wird bei dem Licht, bei dem man anschließend meist arbeitet. ![]() Dabei soll allerdings kein Licht direkt auf den Bildschirm strahlen (aber wer würde seinen Monitor auch so aufstellen??) So steht es übrigens auch im Benutzerhandbuch zu der von wwjdo? gekauften Soft/Hardware. (extra noch mal das alte Ding rausgekramt) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Kalibriert wird bei dem Licht, bei dem man anschließend meist arbeitet. Ausrufezeichen
Das ist es ja! In meinem Fall ist es sowohl Tageslicht als auch Glühlampenlicht! Und nun??? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Wenn die Lichtverhältnisse so uneinheitlich sind und man keine Präferenz festlegen will, dann hilft nur der Pantone Huey. Der passt die Kalibrierung dem Umgebungslicht an. Ist auch nicht so teuer...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Liebe Leute, es mag ja gut sein, wie Ihr Eure Bildschirme kalibriert, profiliert und betreibt. Einverstanden. Jeder, wie er es mag...
Aber folgen wir denen, die es wissen müssten, dann doch lieber in Dunkelheit kalibrieren, profilieren und nutzen. EIZO - sicher nicht der unbedeutenste Hersteller von professionellen Grafikdisplays - kalibriert seine hochpreisigen ColorGrafik-System CG vor der Auslieferung im Dunkelraum... Sowohl ColorVision Spyder2Pro wie auch GretagMacBeth EyeOne Display2 (ich habe beide) wünschen die Kalibration UND die Profilierung bei "gedämpften" Licht und bei jeglicher Abschattung von Fremdlicht auf dem Monitor. Wieso sollte dann die Arbeit bei Tageslicht plötzlich anders aussehen? Das funktioniert nicht! Fazit: Schaltet Eure Lichtquellen weitgehend aus oder schattet sie wenigstens weitgehend ab, lasst die Rollläden runter, und Ihr habt das beste und kontrastreichste Bild in echten Farben auf Eurem kalibrierten und profilierten Monitor! Besser geht's nicht! Glaubt den Fachleuten! Wer darüberhinaus farbverbindlich drucken muss/will, beschafft sich einen Farbabmusterungsplatz von Normlicht (zu sehen war das äußerst eindrucksvoll auf der Photokina 2006 auf dem EIZO-Stand bei gedämpftem licht!), und Ihr habt dann die perfekte Übereinstimmung von Monitor in der Proof-Ansicht und Ausdruck des profilierten Druckers... Umlichtmessung? Wer misst jeden Tag und jede Stunde sein wechselndes Umlicht und will es auch noch in das Monitor-Profil einbinden? Das dürfte wenig praktikabel sein... (Gelinde gesagt: Unsinn...) Aber die Werbung dafür vom GretagMacBeth Huey zur Umlichtmessung bringt Umsatz... Und die Umlichtmessung des GretagMacBeth EyeOne Display2 wird NICHT ins Monitorprofil übernommen!!! Also nur Makulatur... Werbegag... |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Tja, jeder wie er mag. Wenn Du gerne ständig in einer dunklen Gruft arbeiten willst dann kalibrier den Monitor ruhig in der Dunkelheit. Das mag die besten Ergebnisse bringen, aber Arbeitsplatzergonomie sieht anders aus und ist deshalb für die meisten Benutzer inakzeptabel.
Ich hab den ColorVision Spyder2Pro im Einsatz und da ist nicht die Rede von Dunkelheit bei der Kalibrierung. Richtig ist, daß keine direkte Einstrahlung auf dem Monitor zu erfolgen hat. Deshalb auch gegebenenfalls die Abschattung des zu kalibrierenden Geräts. Eine Dunkelkammerathmosphäre ist das aber nicht. Wer also gerne bei Tageslicht an seinem Arbeitsplatz sitzt sollte auch bei diesen Lichtverhältnissen kalibrieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich glaube, hier haben viele User die korrekte Kalibrierung und Profilierung eines Monitors noch nicht so richtig verstanden... Aber was soll's? Für Urlaubsknipsbildchen muss man keinen Monitor kalibrieren und schon gar nicht profilieren... ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | ||
|
Zitat:
Kannst als Alternative zum bestehenden Profil betrachten. Außerdem wird Photoshop benötigt, bei der deutschen Photishop landen die Plugs im falschen Verzeichnis und und und. Gibt nachträgliche Korrekturmöglichkeiten.. langwierig und zeitaufwendig um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen. Printfix ist ebenfalls Käse, nicht aber das neue Printfix plus, das klappt recht prima, guut Du musst über 700 Farbfelder abklicken (Vorsicht! Sehnenscheiden) das Resultat ist aber besser als ein gecrashtes MCBeth. Zitat:
Dunkelkammer ist Blödsinn (für die Augen), das Licht sollte selbstverständlich gedämpft und absolut blendfrei sein. Wenn Du mal bei Tageslicht und mal bei Kunstlicht arbeitest, schön, dann erstellst Du halt zwei Profile und wechselst. Die Farbtemtemperatur beim Tageslicht ändert sich übrigens auch.. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|