![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
@ Jens: Ich habe tatsächlich HVL-F36AM getestet an meinem Alpha: tadellos!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
@ Jens N.:
...auch mein Minolta 3600 HS (D) hat einwandfrei an der Alpha funktioniert...
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
@ Metzchen: Alex, hast du meinen Email bekommen? Ich hatte eine 'Mail Delivery System' Warnung.
Egbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
@bryk:
...negativ. ... Danke! Edit: O.K., mail ist da. Und die an Metz ist raus. Ich habe Dich in Kopie gesetzt. Ich hoffe, Herr Goeschel nimmt unser Anliegen ernst... ;o)
![]() |
#35 |
|
Herr Göschel hat soeben auf meine gestrige mail geantwortet. So muß Service aussehen!
Metz läßt noch einmal eine Alpha ins Haus kommen, um ausgiebige Tests durchführen zu können. Dies könne jedoch eine Weile dauern, Herr Göschel wird mich auf dem laufendem halten. Das wird schon... ![]() Bis dahin ist halt die Metz-Automatik am Zuge, die ist ohnehin Spitze.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
@Metzchen: Vielen Dank Alex für das zusammenfassen unserer Erfahrungen und die klare Email an Metz!
Ich hab viel Vertrauen daß Metz die Sache gut untersuchen wird, und alles mögliche tut eine Lösung zu finden. Gruß, Egbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
habe auch Euer Problem
Habe heute den Metz 54 MZ-4i mit M6 Adapter neu vom Händler bekommen (und der hatte ihn auch gerade erst frisch von Metz). Es funktionieren nicht:
- HSS blitzen mit schneller als 1/160s - TTL in der "nicht-HSS" Stellung (ich dachte, daß das beim M6 gehen sollte.) - Bouncing im TTL sowieso nicht wireless hab ich noch nicht getestet. Vermutlich hab ich somit auch all die von Euch beschriebenen Probleme mit dem MZ-4i an der Sony A-100. Barri P.S.: meine A-100 firmware ist auch Vers. 1.02 |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Nochmals: TTL geht nicht mit der 5D/7D/A100. Steht auch so beim Adapter. Einstellung TTL-HHS ist zwingend. Das macht aber nichts,da im Bereich der Normalsync-Zeit 1/60-1/125 (bei AS) automatisch TTL (und somit keine Verringerung der LZ) gewählt wird.
Davon abgesehen, den Fehler bei Verschlusszeiten < 1/125 bzw < 1/160 habe ich auch. Hier ist der Adapter zur A100 tatsächlich inkompatibel. Würd mich ja mal interessieren ob der alte Minolta 5600 noch funktioniert. Wenn nicht gibt es ein echtes Problem... den kann niemand mehr updaten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
Mit dem M6 Adapter stellt man nur noch TTL ein, nicht TTL-HSS. So steht es definitiv in meiner M6-Anleitung. Hast Du vielleicht noch nen M4 Adapter? Und noch ein Add-on: Meine A-100 hat es jetzt sogar geschafft, daß im TTL-Betrieb ihre Software abgestürzt ist. Ich mußte die Kamera ausschalten, um sie wieder zu reaktivieren. Erschreckend !!! Das hatte ich zuvor noch nie. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Tja, dann hat sich wohl die Anleitung wohl verändert. In meiner M6 Anleitung werden in der Tabelle auf Seite 5 die Kameras ausdrücklich als nicht kompatibel zu den Punkten "TTL-Blitzsteuerung" und "TTL-Aufhellblitz-Steuerung" gekennzeichnet. In Kapitel 4.18.3 wird noch einmal textuell auf die Inkompatibilität mit TTL eingegangen.
Vielleicht Verwechslung mit TTL-Wireless? Das geht nämlich. Davon ist auch auf der HP die Rede... In der Praxis zeigt sich auch recht schnell daß TTL nicht funzt, mit TTL-HSS geht's (bei der Alpha leider etwas weniger gut ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|