Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Der Preisrutsch geht los
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 13:00   #31
twolf

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von twolf
..Der Ausspruch "Warum sollte ein 7D Besitzer auch eine A100 kaufen? Soll er sich verschlechtern?"
ist einfach eine Arogante Antwort, hätte er geschrieben für mich ist es eine Verschlechterung, hätte ich wohl nicht gefragt

Und viele D7 besitzer haben eine D7 gekauft weil es lange nichts anderes gab von Komi, also alle wieder nett sein, und bedenken das alles mehrere seiten hat.
Also seien wir wieder nett, allerdings hätte ich dann an Deiner Stelle den Begriff Arroganz auch weggelassen.
Den finde ich dann nämlich gar nicht so nett.
Und dass ich hier meine Meinung kundtue, sollte wohl selbstverständlich sein, ich bin nämlich nicht das Sprachrohr irgendwelcher Werbefuzzis.
Ok, da habe ich etwas überzogen, also friede , freude usw....
Alt 29.08.2006, 14:01   #32
MiLLHouSe

Zitat:
Zitat von twolf
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Christian, das heißt 7D und 5D ;-)
Tja siehste das hat man davon, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verunsichert und in die irre geleitet.
nene, ich kenn Dich ja mittlerweile ein bisschen und weiß, dass Du immer die 5D und die 7D meinst, wenn du D5 und D7 sagst ;-)

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 14:54   #33
Falk

Also hier gehts ja hoch her. Irgendwie unverständlich und dem sonstigen freundlichen Umgangston im Forum überhaupt nicht angemessen.

Ist ja auch sehr schön, wenn D7D-User ihre Kamera für so toll halten, dass sie keinesfalls auf eine Alpha umsteigen würden.

Dennoch ist das nicht auf die Masse der Käufer übertragbar und auch ein klein wenig irrational, denn es wird krampfhaft auf die paar Punkte verwiesen, die die 7D der Alpha voraus hat, die Verbesserungen der Alpha jedoch, die auch in der Bedienung ganz klar besser gelöst sind als bei der 7D, werden stillschweigend vergessen oder sind unbekannt. Zum Beispiel die äußerst schnelle Bedienung des Menüs über das linke Einstellrädchen, über das man blitzschnell auf die Einstellungen für Belichtungsmessung, Blitz, Focus, ISO, Weißabgleich, DRO und die Farb- bzw. Bildeinstellungen zugreifen kann. Da muss man nicht lange durch ein umständliches Menü surfen, sondern hat alle Einstellungen sofort im Blick und Zugriff. Insgesamt finde ich das sogar überzeugender als die Einstellungsmöglichkeiten der 7D.

Oder die Fokustaste Manuell/AF zum Beispiel. Bei der Alpha gibts den Direct Manual Focus. Der ist inzwischen zu meiner Lieblingseinstellung geworden, weil er einen manuellen Eingriff nach dem automatischen Scharfstellen erlaubt, ganz ohne dass noch eine Taste gedrückt werden muss. Damit ist die MF/AF-Taste eigentlich überflüssig, wenn auch an der D7D sehr nützlich.

Auch der Sensor der Alpha ist besser als sein Ruf. Mit der Alpha kann man hervorragende scharfe und detailreiche Bilder mit einem hohen Dynamikumfang machen. Die weiterentwickelte Belichtungsmessung mit 40 statt 14 "Waben" bei der 7D trägt auch zu einer hohen Bildqualität bei. Auch der verbesserte AF ist nichts schlechtes. Und ob die Bildqualität selbst bei hohen ISOs nach Anwendung von Rauschreduktion und herunterskalieren auf 6 MP tatsächlich wirklich störend schlechter ist, ist zumindest mal diskussionswürdig. Aber wer wirklich ständig beste Bildqualität bei hohen ISOs braucht, greift wohl weder zu KoMi, noch zur Alpha.

Also wenn jemand wirklich eine neue Kamera mit Alpha-Bajonett braucht, kann er beruhigt zur Alpha greifen. Ok, es fehlt ein Hochformatauslöser und ein Batteriegriff - aber das kommt vielleicht noch.

Wer aber meint, die Benutzung der Alpha sei ein "Abstieg" von der D7D, kann ja seine D7D einfach weiter benutzen - die ist doch so toll, dass gar keine neue Kamera benötigt wird. Wozu dann also der Ruf nach einem Nachfolger?
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 14:55   #34
twolf

Alt 29.08.2006, 15:02   #35
twolf

Zitat:
Zitat von twolf
@falk. unfreundlich ? Nö nur etwas lauter als sonst, ich denke nicht das jemand beleidigt ist, ist halb so schlim.

Ich möchte ja auch keinen seine d7d madig machen, möchte aber auch darauf hinweisen das auch eine Alpha oder 5D5 seine volle darseinsberechtigung hat. Man solte sich selber nicht so wichtig nehmen, sondern erkennen das es viele wege zum guten Foto gibt, und es keine rolle spielt ob mit jenner oder sieser Camera Arbeitet.

P.S. Wenn ich denke welche Objektive ich benutze, bin ich richtig froh das da sogar noch bilder rauskommen die sogar brauchbar sind
Alt 29.08.2006, 15:03   #36
twolf

Doppelt
Alt 29.08.2006, 15:04   #37
twolf

Doppelt wenn nicht sogar dreifach, mist wenn man edit mit Zitat verwechselt
Alt 29.08.2006, 15:51   #38
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von twolf
Doppelt wenn nicht sogar dreifach, mist wenn man edit mit Zitat verwechselt
Bist aber ganz schön nervös heute...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 16:42   #39
jrunge

Zitat:
Zitat von Falk
... Wer aber meint, die Benutzung der Alpha sei ein "Abstieg" von der D7D, kann ja seine D7D einfach weiter benutzen - die ist doch so toll, dass gar keine neue Kamera benötigt wird. Wozu dann also der Ruf nach einem Nachfolger?
Hallo Falk,

falls Du mich mit ansprechen willst/wolltest: die Ausgangsfrage hier war wohl, kauft sich ein D7D-Besitzer, dessen Kamera natürlich noch funktioniert, zusätzlich eine Alpha 100.
Gäben meine D7Ds den Geist auf, käme für mich auch die Anschaffung einer Alpha in Frage, denn meine Linsen will ich ja weiternutzen.
Am liebsten natürlich eine Alpha, die ein Bedienkonzept ähnlich der D7D hat.
Aber die gibt's ja immer noch nicht.

Es geht mir absolut nicht (ich weiß, ich wiederhole mich) um Vergleiche der einzelnen Modelle hinsichtlich Pro und Contra.

Und für mich ist der Umgangston hier nach wie vor freundlich, vielleicht nur ein wenig von Missverständnissen überlagert.
Alt 29.08.2006, 17:01   #40
Tobi.

Zitat:
Zitat von Falk
Zum Beispiel die äußerst schnelle Bedienung des Menüs über das linke Einstellrädchen, über das man blitzschnell auf die Einstellungen für Belichtungsmessung, Blitz, Focus, ISO, Weißabgleich, DRO und die Farb- bzw. Bildeinstellungen zugreifen kann.
Ich brauche kein Rad, mit dem ich Automatiken auswählen kann, sondern ich brauche ein Rad für die Blende und eins für die Zeit. Alles andere, was du aufgezählt hast (mit Ausnahme der Blitzeinstellungen!) ist IMHO entweder meistens überflüssig, kann im RAW-Converter besser eingestellt werden oder hat eigene Tasten.
Zitat:
Da muss man nicht lange durch ein umständliches Menü surfen, sondern hat alle Einstellungen sofort im Blick und Zugriff. Insgesamt finde ich das sogar überzeugender als die Einstellungsmöglichkeiten der 7D.
Es ist nun nicht so, dass man bei der 7D im Menus surfen müsste, das ist totaler quatsch. Die meisten Einstellungen, die du oben aufgezählt hast, lassen sich extrem einfach ändern:
Belichtungsmessung - Ein Schalter, den man drehen kann.
Blitz - Da muss sie leider passen. BTW: Die Dynax 7 hat auch dafür einen eigenen Schalter!
Fokus - AF/MF-Umschaltung unterm Daumen, mehr Auswahlmöglichkeiten vorne unten rechts.
ISO - Separate Taste links neben dem Display
Weißabgleich - Schalter und Taste oben rechts auf der Kamera
DRO - Hat sie nicht.
Zitat:
Oder die Fokustaste Manuell/AF zum Beispiel. Bei der Alpha gibts den Direct Manual Focus. Der ist inzwischen zu meiner Lieblingseinstellung geworden, weil er einen manuellen Eingriff nach dem automatischen Scharfstellen erlaubt, ganz ohne dass noch eine Taste gedrückt werden muss. Damit ist die MF/AF-Taste eigentlich überflüssig, wenn auch an der D7D sehr nützlich.
Das wird ja immer bunter - die 7D hat den DMF auch! Schon die alten Kisten hatten das, eingeführt wurde das lange bevor Sony mit A-Bajonett-SLRs irgendwas am Hut hatte.
Zitat:
Also wenn jemand wirklich eine neue Kamera mit Alpha-Bajonett braucht, kann er beruhigt zur Alpha greifen.
Das sehe ich auch so.
Zitat:
Ok, es fehlt ein Hochformatauslöser und ein Batteriegriff - aber das kommt vielleicht noch.
Nicht von Sony. Die Kamera hat AFAIK keine Kontakte im Akkuschacht.
Zitat:
Wer aber meint, die Benutzung der Alpha sei ein "Abstieg" von der D7D, kann ja seine D7D einfach weiter benutzen - die ist doch so toll, dass gar keine neue Kamera benötigt wird.
Stimmt. :-)

Bis auf das Blitzgehampel, aber da hat auch Sony nichts gelernt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Der Preisrutsch geht los

Forenregeln