Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows XP neu aufspielen - was muß ich beachten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 20:27   #31
AndreasTV

Hallo Torsten,

wenn ich immer glauben würde, was Andere schreiben - dann wäre ich wohl am "Ende" und "reif für den Abdecker" ...... Das der Thread so ausufert bezüglich Antivirenscanner und Firewall - ohne Worte. Ich bin auch kein Freund "übertriebener Sicherheit" und eine Firewall hab`ich nicht empfohlen - schon garnicht "Zonealarm"; das war jemand Anderes. Da ich eine Firewall in meinem Router habe, welche durchaus gut konfiguriert ist - mein System übrigens auch - und nur zusätzlich AVG 7 Pro auf meinem Notebook habe, finde ich mich nicht übertrieben abgesichert . Am Anfang hatte ich mit Allem möglichen experimentiert, sodaß ich letztendlich garnicht mehr "raus" in`s Netz kam . Das habe ich mir aber sehr schnell "abgeschminkt" und seitdem geht es eigentlich ohne erwähnenswerten Probleme. Damit dürfte dieses Thema, welches nicht wirklich Hauptthema dieses Threads war, abgehandedelt sein.

Grüße

Andreas
Alt 15.08.2006, 21:56   #32
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua
Zitat:
Hauptsache ist doch wohl, das Olaf`s Rechner wieder funzt und wohl Alles geklappt hat
Und wenn sein Arbeitspferd auch zukünftig funzt - umso besser

Jau, rennt ganz ordentlich... ist aber kaum etwas auf C, wird morgen geändert.

Noch eine Frage, kann man sich irgendwo Nero legal downloaden? Meine Version 6 von meinem DVD-Brenner möchte gerne eine Registrier-Nummer, die aber irgendwo verlustig gegangen ist.

Edit: nach ein bißchen Googeln habe ich festgestellt, daß man Nero nur gegen Bezahlung bekommt. Eventuell hole ich mir gleich einen neuen Brenner, kostet fast das gleiche.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:04   #33
kassandro

Also wer hinter einem Router sitzt, der sollte die XP-Firewall deaktivieren und auch keine weitere Firewall-Software installieren. Natürlich sollte man nur einige wenige zufällige Ports im Router für etwaige P2P-Programme freischalten. Einen Virenscanner - es genügt die kostenlose Private Edition von Antivir - sollte man nur zum Scannen von heruntergeladenen Dateien aus obskuren Quellen benutzen. Er sollte auf keinem als "Guard" im Hintergrund jeden Dateizugriff überwachen.
Wenn man nur Daten DVDs oder CDs brennt kann man statt Nero auch das kostenlose Imgburn verwenden. Leider funktionieren die mit Imgburn erstellten Video-DVDs noch nicht auf allen DVD-Playern.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 04:37   #34
AndreasTV

Moin kassandro,

die XP - Firewall ist bei mir nur aktiv, wenn ich mit dem Notebook "außer Haus" unterwegs bin; sprich an fremden Netzwerken, Hot - Spots usw. . Am Anfang übertrieb ich es mit der Sicherheit - mit dem Ergebniss (wie schon erwähnt), das fast nix mehr ging.

Grüße

Andreas
Alt 16.08.2006, 07:59   #35
Fredda

Wenn Du nur einfache CDs und DVDs (Daten, Musik, keine Filme) brennen möchtest, dann kannst Du auch das von XP mitgelieferte rudimentäre Brennprogramm verwenden, das tut einigermaßen.
Ich bin auch der Meinung dass man bei Vorhandensein einer Firewall im Router nicht noch eine im eigenen Rechner braucht. Ich ziehe mir ja nicht noch eine Schwimmweste im Auto mit Airbag an

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2006, 08:12   #36
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller

So, Nero läuft wieder. Habe die Nummer an einer Stelle gefunden, wo ich sie nicht vermutet hätte. So kann es gehen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 09:20   #37
kassandro

Sinnvoll wäre eine Firewall in umgekehrter Richtung. Ein Programm also, das Programme blockiert, die ungewollt Verbindung mit der Außenwelt aufnehmen wollen. Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, daß Programme wie der Acrobat Reader bei jedem Start nach hause telefonieren und einen dann auch noch ständig mit Updates trietzen. Outpost ist - glaube ich - so eine umgekehrte Firewall, aber das kostet natürlich extra.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 09:42   #38
meshua

Zitat:
Zitat von kassandro
Sinnvoll wäre eine Firewall in umgekehrter Richtung. Ein Programm also, das Programme blockiert, die ungewollt Verbindung mit der Außenwelt aufnehmen wollen. Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, daß Programme wie der Acrobat Reader bei jedem Start nach hause telefonieren und einen dann auch noch ständig mit Updates trietzen. Outpost ist - glaube ich - so eine umgekehrte Firewall, aber das kostet natürlich extra.
Da kann ich deine Illusionen gleich wieder zerstören. Dass, was dir da vorschwebt, ist ein Wunschdenken vieler. Vorallem der Hersteller. Es ist aber technisch einfach nicht möglich, ungewollten outbound traffic zu verhindern. Die einfachste Umgehung ist die Benutzung einer Netzwerkschicht oberhalb der Desktop-Firewall. Desweiteren kann man ungewünschten Verkehr einfach tunneln, z.b. über das HTTP-Protokoll / Port 80.

Hierzu immer wieder eine empfehlenswerte Lektüre: der Linkblock.

Viele Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows XP neu aufspielen - was muß ich beachten?

Forenregeln