Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neueinstieg mit Alpha-100 und viele Fragen zu Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2006, 21:57   #31
PeterTV

Hallo Quatensprung,

um es gleich vorweg zu sagen. Ich halte das Sigma 24-135 für eine Gurke. Schau bitte bei photozone nach.

Wenn Du ein Immerdrauf suchst gibt es derzeit nur folgende Alternativen:
- das Komi/Tamron 28-75/f2.8 - Vorteil Lichstark; Nachteil fehlender Weitwinkel
- das Tokina 28-75/ f2,6-2.8, Vorteile wie Komi u. Tamron, Nachteile wie Komi/Tamron plus schwerer plus Fokusprobleme
- das Sigma 17-70/f2.8-4.5 - Vorteile Scharf und Weitwinkel, Nachteile relativ lichtschwach und Vignettierung bei 17mm und Offenblende
- das Komi 24-85 / 3.5-4.5 - mehr Weitwinkel als das 28-75iger, jedoch nicht Lichtstärker als das Sigma und weniger Details. Dieses Objektiv hat auch nur 5 Kontakte und arbeitet nicht mit ADI.

Alle anderen Ojektive mit darüber hinausgehenden Zoombereich erfordern erhebliche Kompromisse bei der Abbildungsqualität. Dafür brauchst Du keine Sony Alpha 100.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2006, 11:00   #32
gal

Zitat:
Zitat von PeterTV
Ich halte das Sigma 24-135 für eine Gurke.
Weil du es kennst oder weil du es glaubst? Alle Leute (mich eingeschlossen), die es haben und sich hier im Forum dazu geäußert haben, waren eigentlich ganz angetan vor dem Objektiv.

Zitat:
Zitat von PeterTV
Alle anderen Ojektive mit darüber hinausgehenden Zoombereich erfordern erhebliche Kompromisse bei der Abbildungsqualität. Dafür brauchst Du keine Sony Alpha 100.
Klar kann man sagen, "je größer der Zoombereich, desto größer die Kompromisse in der Abbildungsleistung".
Was man aber nicht machen kann, ist eine klare Grenze festzulegen, an der sich gute Objektive und Schrottobjektive scheiden, so wie du es tust. Der Unterschied zwischen 4x (17-70) und 5x (24-135) Zoom ist so groß nicht, von daher verwundert mich deine Aussage ein wenig. Wenn du jetzt gesagt hättest, alles über 2x-Zoom ist Schrott, ok, aber die Grenze genau zwischen 4 und 5 anzusetzen...

DAs kommende Zeiss 16-80 hat übrigens auch 5x-Zoom, und ich glaube kaum, dass Zeiss seinen Namen für ne völlige Gurke hergibt, für die es "keine Sony Alpha 100" braucht
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 17:55   #33
holly

Sehr zu empfehlen ist natürlich auch das KoMi 24-105
Wird natürlich auch unter Sony weitergebaut.

Sehr schneller AF und prima Brennweitenbereich. Reicht für die meisten Fälle.

Also ein prima Immerdrauf
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 13:11   #34
quantensprung

Themenersteller

So - zwei Entscheidungen sind am Wochenende gefallen:
1. Durfte ich am Samstag bei unserem Fotohändler die Alpha mal eine halbe Stunde Gassi führen. Das ganze hat mich so beeindruckt dass ich sie mir innerhalb der nächsten drei Monate anschaffen werde (frühestens sobald Punkt 2. abgeschlossen ist). Vielleicht gibt es ja bis dahin den ersten kleinen Preisknick *hoff*.
2. Nachdem die Beurteilung des Sigma 24-135 doch im wesentlichen positiv ist und der Preis für 100 EUR aus den USA wohl mehr als preiswert, habe ich mir ein solches geordert. Tantchen bringt das gute Stück dann im September mit, wo ich es dann hoffentlich bald auf die Alpha schrauben kann und vielleicht noch ein wenig schönere Bilder machen kann als mit dem Kit-Objektiv am Wochenende.

Nochmals Danke an alle, die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!
quantensprung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:23   #35
quantensprung

Themenersteller

Eine Frage hätte ich noch (das hätte mir eigentlich schon vorher auffallen können):

Auf Ebay USA gekauft habe ich die Linse als "Sigma 24-135mm f/2.8-4.5 IF Asp.", hier in der Objektivdatenbank steht sie aber nur ohne die Zusätze "IF,ASP". Handelt es sich hierbei nur um vergessene Zusätze, oder gibt es die Linse tatsächlich in zwei Ausführungen?
Sponsored Links
Alt 16.08.2006, 16:35   #36
kassandro

Zitat:
Zitat von quantensprung
Eine Frage hätte ich noch (das hätte mir eigentlich schon vorher auffallen können):

Auf Ebay USA gekauft habe ich die Linse als "Sigma 24-135mm f/2.8-4.5 IF Asp.", hier in der Objektivdatenbank steht sie aber nur ohne die Zusätze "IF,ASP". Handelt es sich hierbei nur um vergessene Zusätze, oder gibt es die Linse tatsächlich in zwei Ausführungen?
Da gibt es nur eine Version. "IF" steht für "inner focusing" und "Asp" steht für "aspherical". Das Objektiv würde total anders aussehen, wenn es keine Innenfokusierung mehr hätte und asphärische Linsen hat heute eigentlich jedes neuere Objektiv von Sigma.
Ich hoffe, daß du noch ein Objektiv für 119$ gekriegt hast. Der Ebay-Händler hat jetzt die Preise auf 179$ angehoben.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:44   #37
quantensprung

Themenersteller

Ja - hatte noch Glück.
Das Objektiv liegt schon für incl. Versand 134$ bei meiner Tante und wartet auf Ihren Flug hierher
Damit habe ich das gute Stück für etwa 100 EUR gekriegt und kann es notfalls noch in die Bucht hauen, falls ich mich doch wider Erwarten für die D80 statt der Alpha entscheide.
Manchmal wünsche ich mir, ein wenig entschlossener zu sein
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neueinstieg mit Alpha-100 und viele Fragen zu Objektiven

Forenregeln