![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
also mein 85mm F1.4 G schlägt alles in meinem profil (bis auf das makro) um längen!
wenn du dort einen kurzen blick reinmachst, siehst du, das ich nicht soo schlecht ausgestattet bin. das alte 85er F1.4 ist ja im prinzip dasselbe objektiv (bis auf die abgerundeten blenden) also sollte es auch top performen. ich hätte das objektiv noch auf einer anderen Dyanx ausprobiert! LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Desweiteren hat Bobafett mich heute mit seiner Ausrüstung besucht. An seiner D7D ein eindeutiges negatives Ergebnis! Er wird später davon selber berichten. Beste Grüße, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | ||
|
Zitat:
Nochmal: ich kann dir die "Logik" oder den Grund der Probleme auch nicht erklären, ich sage nur, daß ich ähnliche Probleme hatte, die durch eine Justage behoben wurden. Wenn ich hier sehe, wie du mit einem Objektiv, das sicher nicht zu unrecht als Toplinse gilt, solche Probleme hast und es ggf. mit Verlust wieder verkaufst, dann bin ich der Meinung, daß ein Kuraufenthalt (am besten der Kamera und des Objektivs) einen Versuch wert wäre. Und das auch, um einen Objektivfehler auszuschließen - ich sage mal so, wenn du das Objektiv verkaufst (und ich nehme an, daß du es kaum als "möglicherweise defekt oder dejustiert" beschreibst EDIT: nee, da ist von "perfektem Zustand" und "einwandfreier Funktion an meiner 7D" die Rede, mh...), dann musst du auch dafür gerade stehen! Wenn aber deine Kamera keinen Fehlfokus hat und das Objektiv an zwei Kameras nicht die überall so hochgelobte Schärfe bringt, dann wäre eine Dejustage o.ä. des Objektivs zumindest denkbar. Zitat:
Natürlich spricht die Tatsache, daß es gleich an zwei Kameras Probleme gab, eher dafür, daß es ein Objektivproblem ist (umso schlimmer, daß du das Teil einfach weiter verscherbelst), aber ein endgültiger Beweis ist das in meinen Augen noch nicht. Mir persönlich wäre dieses Ausprobieren (und wieder Verkaufen) von Objektiven und die Diskutiererei um Logik ja zu doof und ich würe meine Kamera einfach mal zur Kur schicken, aber offensichtlich kann ich dich ja nicht überzeugen. Dann teste mal weiter.
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hallo,
Rainer und ich haben gestern mal ein wenig rumfokussiert. Es war in der Tat ein etwas eigenartiges Ergebnis. Wir haben ein Wasserflasche aus ca. 2,5m Entfernung fotografiert. Dadurch, dass die Flasche dreidimensional ist sollten doch bei einem BF oder FF wenigstens irgendwo scharfe Bereiche sein, oder? Ich hänge mal ein Bild an: ![]() So wie das Objektiv jetzt beim Rainer steht ist es auf jeden Fall nicht Offenblendtauglich. Bei Blende 2,8 wird es schon besser, aber knackscharf ist es noch lange nicht! Desweiteren scheint Rainer einen neuen Stern am Himmel entdeckt zu haben. Sein Sigma (ich habe gerade die Brennweite vergessen...17-70...?) war schärfer als alle anderen Objektive die wir gestern getestet haben. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hm, das ist in der Tat merkwürdig.
Zwei Nachfragen dazu:
PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Wenn Du aber so überzeugt bist, daß der Fehler beim Objektiv liegt, finde ich die Auktionsaufmachung bei ebay schon eine rechte Unverschämtheit.
![]() Gruß Mark
![]() |
#38 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nein, wir haben nicht manuell fokussiert. Grundsätzlich ist folgendes zu sagen: Mir ging es nicht um einen "wissentschaftlich" durchgeführten allgemein gültigen Test. Dafür wären verschieden Entfernungen, Wechsel Manuell-AF, wechselnde Motive etc. notwendig gewesen. Ich wollte wissen ob nur meine Kamera, oder auch andere D7D zeigen das dieses 85 1.4 nur Durchscnitt ist. Als Abfallprodukt zeigte sich wiedermal das ein gutes Exemplar des Sigma 17-70 ein kleiner "G-Schreck" sein kann. ![]() Selbstverständlich möchte ich niemandem sein 85 1.4 madig reden. Sollte ich irgendjemandem unbewußt in der Richtung zu Nahe getreten sein, Entschuldigung. Fazit: Mein 85mm 1.4 ist normaler Durchschnitt. An der Kamera laufen andere Zooms als auch andere Festbrennweiten besser. Die besten ins Täschchen, die normalen nach ebay. Allen ein schönes Wochenende, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | ||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht hätten wir in der Tat ein wenig mehr an der Technik probieren sollen anstatt über sie zu diskutieren. Allerdings hat Rainer ja auch schon seinen Entschluss getroffen und das Teil zum Verkauf angeboten. Gruß Christian |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das Objektiv hat definitiv keinen Defekt. Die Abbildungsleistung bei 100% Crop ist nicht so wie wir "Freaks" es uns wünschen. Ich kenne eine Menge Fotofreunde die mit dem Objektiv glücklich leben können. Was verwerflich sein soll das Objektiv als "von der Funktion an meiner D7D einwandfrei" zu beschreiben, erschließt sich mir nicht. Hätte ich geschrieben: "Das Objektiv macht mit meiner Kamera knackscharfe Bilder selbst bei Offenblende", wäre Kritik berechtigt. Aber so? Na ja, manchen Leuten mangelt es wohl nicht nur an der guten Kinderstube, sondern auch am Lesevermögen. ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|