Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 22:38   #31
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Wollen wir doch mal ehrlich sein... Die A1 und A2 haben getrennte Einstellräder für Blende und Verschlusszeit... So ist es richtig, so ist es auch bei der D7D, warum sollte sich also jemand, der von der A1/2 auf eine DSLR umsteigt eine D5D kaufen? Das wäre ja zumindest vom Bedienkonzept ein krasser Rückschritt...
Warum?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2006, 22:41   #32
Stempelfix

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von Stempelfix
Wollen wir doch mal ehrlich sein... Die A1 und A2 haben getrennte Einstellräder für Blende und Verschlusszeit... So ist es richtig, so ist es auch bei der D7D, warum sollte sich also jemand, der von der A1/2 auf eine DSLR umsteigt eine D5D kaufen? Das wäre ja zumindest vom Bedienkonzept ein krasser Rückschritt...
Warum?
Och... ich halte nicht gerne kleine Knöpfchen gedrückt während ich mit dem anderen Finger an einem Rädchen drehe...

Gruss, Uwe
Alt 18.07.2006, 22:51   #33
A2Freak
Gesperrt

Da habe ich noch nie drüber nachgedacht - keine Zeit. 10000 Fotos seit dem 02.05.06 mit der D5D. Heute mittag stand der Tache wieder bei 0001...
Alt 19.07.2006, 16:09   #34
twolf

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Aber ganz klar, weil in voll manuellen Modus ich vielleicht 2-3 % meiner bilder gemacht habe ! In Blenden oder zeit automatik 75 % Die belichtung kann ich auch ohne zweites rad super ändern, kostet mich einen knopfdruck !
Alt 19.07.2006, 16:12   #35
DeepBlueD.

Bei meiner D5D hab ich das 2. Rädchen auch ehrlich noch nicht vermißt! Wenn ich echt mal komplett manuell fote dann geht das auch problemlos durch den´zuvor schon erwähnten Knopfdruck - und verrenken muss man sich dabei auch nicht, geht kinderleicht und schnell!
Alt 19.07.2006, 16:38   #36
LensView

Zitat:
Zitat von DeepBlueD.
Bei meiner D5D hab ich das 2. Rädchen auch ehrlich noch nicht vermißt! Wenn ich echt mal komplett manuell fote dann geht das auch problemlos durch den´zuvor schon erwähnten Knopfdruck - und verrenken muss man sich dabei auch nicht, geht kinderleicht und schnell!
Das ist wohl eine Sache des Geschmacks und der Gewohnheit. Ich fote auch fast nie ganz manuell, aber wenn ich an meiner 7D am vorderen Rad die Blende und am hinteren Rad die Belichtungskorrektur einstellen kann, dann ist das schon sehr bequem. Ich hab mal die 5D eines Freundes ausprobiert und mir persönlich lag die "Haptik" gar nicht.
Es spielt wohl auch eine Rolle ob man die (D)7(D)-Philosophie schon gewöhnt ist oder nicht.
Alt 19.07.2006, 16:42   #37
Stempelfix

Es lag mir auch ferne, den D5D-Eignern auf die Zehen zu treten... mir persönlich würde das zweite Einstellrad fehlen, nur darum ging´s...

Und um zur Ausgangsfrage zurückzukommen...

"Klar, kaufen... sowohl 7D als auch 5D!"

Uwe
Alt 19.07.2006, 16:51   #38
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Es lag mir auch ferne, den D5D-Eignern auf die Zehen zu treten...
Deswegen habe ich Dich ja auch zum Stammtisch eingeladen, um Dir mal eine D5D in die Hand drücken zu können...

Ne, also, da kann mir keiner auf die Zehen treten. Habe lange genug überlegt und wußte, was ich mir kaufe,
Alt 19.07.2006, 16:54   #39
Stempelfix

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von Stempelfix
Es lag mir auch ferne, den D5D-Eignern auf die Zehen zu treten...
Deswegen habe ich Dich ja auch zum Stammtisch eingeladen, um Dir mal eine D5D in die Hand drücken zu können...

Ne, also, da kann mir keiner auf die Zehen treten. Habe lange genug überlegt und wußte, was ich mir kaufe,
Ich kenn die D5D doch... ich hatte vor dem D7D Kauf und auch danach eine in der Hand...

Kauföööön, alles was noch in den Regalen ist!"

Uwe
Alt 19.07.2006, 17:05   #40
Tom-64

Ich bin von der 7i auf die D7D unter anderem genau wegen des zweiten Rädchens umgestiegen. Da mich das -wenn auch seltene- Knöpfchendrücken jedesmal wieder aufgeregt hat.
Aber das empfindet jeder anders.

Gruß
Tom
Tom-64 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D oder D7d jetzt noch kaufen...?

Forenregeln