Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 10:39   #31
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Lumpi1982
Die D7D ist so eine tolle Kamera, ich frage mich wirklich immer wieder, warum KoMi mit so einem tollen Produkt keinen besseren Umsatz gemacht hat.
Naja, der Ottonormalverbraucher sieht doch nur die dicken weißen Rohre mit großem roten Canon-Schriftzug bei Fußball-Bundesligaübertragungen.
Sowas muss man dann natürlich auch haben und alles andere kann ja dann nichts taugen, wenn die Profis alle Canon haben.
Und an der agressiven Werbung von Canon hätte sich Konica-Minolta auch eine Scheibe abschneiden können:

KOMM SPIELEN

oder wie hieß es da noch. Eine Kamera, die Spaß macht. Das zieht natürlich.
Was ist dagegen schon ein bisschen technischer Firlefanz wie der Antishake.

Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich denke, ein wenig Wahrheit steckt schon darin.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2006, 10:41   #32
chris123

Hallo Leidensgenossen,

lasst uns noch etwas Zeit für Späße haben, dann verdauen wir den Schock besser.
Treffen kann es heute wirklich jeden, wenn die Rendite nicht stimmt.... auch die anderen Großen.

Wie wär es hiermit: Toshiba EOS 20D
oder Medion D200

ok, auch ich habe schwitzige Hände, da ich mir gerade erst das Forums-Tele geleistet habe, aber ich denke auch, daß Sony es sich einfach nicht erlauben könnten das Minolta-Bayonett fortzuführen, da die Gefahr zu groß wäre direkt zu Beginn der Übernahme zuviele Kunden zu verlieren. Wenn man sich dann eh neu orientieren müsste in Sachen Objektive, dann nimmt man auch die anderen Systeme wieder in die Hand...und das möchte Sony sicherlich vermeiden.
Hoffen wir mal das es mit Sony nun gut weitergeht, denn der absolute Fels in der Brandung ist Sony mittlerweile auch nicht mehr....auch die schauen auf die Zahlen..
grüsse vom chris
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:43   #33
Basti

Zitat:
Diese Nachricht ist eine Bombe
Das stimmt doch überhaupt nicht!!! Vor Wochen oder gar vor Monaten wurde doch schon bekannt gegeben das KM eine Korporation mit Sony eingegangen ist und Sony Kameras auf Basis des KM Bajonetts entwickeln werden. Was denkst du, braucht es in einem äusserst hart umkämpften Segment mit derart geringen Gewinnmargen zwei Firmen die sich noch mit dem gleichen Bajonett Kunden wegnehmen? Nicht wirklich, oder?
Die Zukunft eines Unternehmens wird halt nicht nur an der Qualität seiner Produkte gemessen, sondern auch am können des Marketings. Aus dieser Sicht war es leider eine logische Konsequenz das KM vom Markt verschwinden wird. Ich sehe daher diese Meldung mehr als Chance für die Zukunft. Vielleicht ist es Sony ja leichter möglich Kundenwünsche in die Tat umzusetzen.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:45   #34
PeterHadTrapp

so jetzt haben wir es auch auf deutsch...

Zitat:
Zitat von handelsblatt online von heute morgen
HB/der TOKIO. Wie das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss in Tokio mitteilte, wird eine Trennung vom Kamerageschäft zum 31. März 2006 angestrebt. Einen Teil des Geschäfts mit seinen digitalen Spiegelreflexkameras werde der Elektronik- und Unterhaltungskonzern Sony übernehmen. Die Produktion von Minilaboren solle ebenfalls im März eingestellt werden. Die Herstellung von Fotofilmen und Fotopapier solle bis März 2007 aufgegeben werden.

KONICA MINOLTA HLDGS INC.
Intraday 3 Monate 1 Jahr

Konica Minolta hatte Anfang November eine Umstrukturierung angekündigt, bei der bis zu 4 000 seiner weltweit etwa 33 000 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen. Das Unternehmen ist bei Kopierern die Nummer vier der Branche hinter Canon, Xerox und Ricoh. Bei Spiegelreflexkameras war Minolta, die sich vor zwei Jahren nicht zuletzt wegen der Umwälzungen bei der Fototechnik mit Konica zusammenschlossen, die Nummer drei hinter Canon und Nikon. Das in Tokio ansässige Unternehmen ist zudem der weltweit drittgrößte Hersteller von Fotofilmen und Fotopapier nach Eastman Kodak und Fuji Photo Film.

Mit Kameras lässt sich momentan nur noch schwer Geld verdienen. Zwar verkaufen sich Digitalkameras bestens, doch die Produktzyklen sind wegen des technischen Fortschritts dermaßen schnell, dass kaum die Entwicklungskosten eingespielt werden können. Dies schaffen nur die ganz Großen der Branche mit entsprechendem Umsatz. Konica-Minolta zählt nicht (mehr) dazu. Für das laufende Geschäftsjahr 2005/2006, das Ende März endet, rechnet das Unternehmen mit einem Verlust von 47 Mrd. Yen (rund 337 Mill. Euro).

Konica-Minolta ist nicht das erste Opfer des Umbruchs von der analogen zur digitalen Fotografie. Erst vor wenigen Tagen hatte Nikon bekannt gegeben, dass das Unternehmen fast seine gesamte Analogkamera-Modellpalette einstellen wird, um sich voll auf die digitalen Apparate zu konzentrieren. Der Kyocera-Konzern mit seinen beiden Traditionsfotomarken Yashica und Contax hatte sich Mitte 2005 ganz aus dem Fotogeschäft zurückgezogen. Der deutsche Film-, Fotopapier- und Laborhersteller Agfa Photo musste Insolvenz anmelden; bis Mitte des Jahres werden noch Restbestände verkauft, danach ist endgültig Schluss.

Parallel zum Niedergang der altbekannten Fotoindustrie drängen neue Spieler aus dem Unterhaltungselektronik-Bereich auf den Markt. Besonders erfolgreich sind dabei Panasonic und Sony, die sich als absolute Neulinge unter die Top-5 der Branche gekämpft haben
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:49   #35
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
so jetzt haben wir es auch auf deutsch...
Mußte das sein, Peter? Ich will es gar nicht lesen.

PS: ist nicht persönlich gemeint!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2006, 10:51   #36
Sir Donnerbold Duck

Die Meldung versaut mir den Morgen. Eigentlich habe ich mich ja drauf gefreut, heute oder morgen mein 4/300 Apo G, das im Paket auf dem Weg zu mir ist, zu bekommen. Die Freude wird jetzt natürlich etwas überdeckt durch die mit dieser Meldung verursachten Zukunftsängste. Ich denke, es wäre psychologisch geschickter gewesen, diese Meldung mit der Vorstellung einer DSLR von Sony zu verknüpfen, um einen wirklichen vorzeigbaren Beweis für die Fortführung des A-Bajonetts zu präsentieren und die Kundenverunsicherung, die sich jetzt natürlich breit macht, in Grenzen zu halten.
Im Stillen habe ich ja schon immer befürchtet, dass es so kommen wird, seit Sony und KoMi ihre Zusammenarbeit verkündet haben. Die beiden hätten sich ja mit ihren Kameras für das A-Bajonett gegenseitig die Kunden abgejagt. Traurig ist es schon, das KoMi so verschwindet.

Gruß
Jan
Alt 19.01.2006, 11:00   #37
Basti

Solange keiner weiss wie die Kameras von Sony mit Minolta AF Bajonett aussehen werden finde ich es ehrlich gesagt etwas zu früh von Trauer zu sprechen. Ein wenig mehr Dynamik hätte KM an manch einer Stelle schon gutgetan ;-)
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:01   #38
Lumpi1982

Under this agreement, on March 31 2006, Sony will receive certain assets from Konica Minolta PI that are necessary for the development, design, production and so forth of digital SLR cameras compatible with Konica Minolta PI's “Maxxum/Dynax lens mount system”.** Sony will accelerate development of new digital SLR cameras based on and compatible with the Maxxum/Dynax lens mount system with a view to marketing these models this summer.

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Pr...0601/06-0119E/

Wenn ich es richtig verstehe, kommen die ersten Sony Modelle mit Minolta Anschluß diesen Sommer. Also werden wir ja bald sehen, wie es in der Tendenz mit Sony weitergeht.

Wenn Sony anständige Kameras baut, werde ich trotzdem den Hersteller von meiner zukünftigen Kamera rubbeln

D7User (Equipment siehe Profil)

LUMPI
Lumpi1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:03   #39
macko5

Was bin ich froh

Da hab ich den Absprung gerade noch rechtzeitig geschafft!

Habe vor ca 2 Monaten meinen ganzen Konica-Minolta Kram verscherbelt, zwar mit gehörigen Einbußen, aber trotzdem noch zu annehmbaren Preisen.

War ja auch irgendwie klar, dass das nicht gut gehen konnte:
Die miese Qualität, fast jede Kamera mußte erst mal nach Bremen... Frontfokus, Backfokus, Original-Blitz passt nicht zur Kamera, Belichtungsprobleme...

Die Konica-Minolta Kameras waren doch alle irgendwie "mit der heißen Nadel gestrickt"!

Bin jedenfalls froh dass ich die Sachen noch los geworden bin , denn jetzt ist das Zeug ja wohl nichts mehr wert.

Nur schade um das Forum, das war bei den ganzen Problemen wirklich hilfreich!
macko5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 11:05   #40
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Man
Weiterentwicklungen (Updates) zu Dynax
Warum nicht? Sony übernimmt schließlich den ganzen Kram, warum sollten sie dort nicht ansetzen?

- Wenn es ihnen nur um das Bajonett gegangen wäre hätten sie ein eigenes billiger entwickeln können...
- Warum sollten sie den Service übernehmen, wenn sie das ganze nicht weiterführen wollten....

Übernehmen und einstampfen? Das würde nur Sinn machen, wenn sie eine eigene DSLR-Sparte schon hätten...

Zitat:
Zitat von macko5
Nur schade um das Forum
Sollen wir jetzt aufhören zu fotografieren ?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"

Forenregeln