Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Eisenbahn H0, wie groß ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 19:52   #1
Photopeter

Zitat:
Zitat von Cougarman
Noch eine Frage:
Welches Schienensystem sollte man bevorzugen, Fleischmann oder Roco oder Trix oder doch Märklin ?

Ich würde das Roco Line Gleis mit Gleisbettung nehmen. Erstens ist es das modernste System und zweitens hat es das einzige Schotterbett- Gleis mit Flexgleis im Angebot. Märklin fällt eigentlich bei dir aus, da du bereits 4 2- Leiter Loks hast. Ein Umbau der Loks auf Märklin ist zwar möglich, aber (ohne große Probleme) nur in Tateinheit mit "Digital". Und bei einem einfachen "Testkreis" kommen die Märklin Systemvorteile (Symetrische und sehr sichere Stromübertragung) nicht zur Geltung. Außerdem ist Märklin imho noch mehr überteuert als Fleischmann und Roco. Gerade die Laufeigenschaften (Langsamfahreigenschaften, Anfahrverhalten, Höchstgeschwindigkeit, Geräuscharmut) und die Detaillierung der Modelle ist bei Märklin eher unterdurchschnittlich bei überdurchschnittlichen Preisen. Märklin ist aber robuster und störungsunanfälliger vor allem durch das 3- Leiter System bedingt. Deswegen nutze ich auch so weit wie möglich andere Marken, aber mit 3- Leiter. Vor allem Fleischmann hat eine besonders hohe Laufkultur, wohingegen Roco meist am besten Detalliert (aber auch am Empfindlichsten) ist.

Nachtrag:
Es hatte schon seinen Grund, das ich Wintrack vorgeschlagen habe. Die Lidl Software ist halt durchschnittlich, aber dafür sehr billig. PC-Rail finde ich persöhnlich nicht so toll. Eine Alternative ist noch Winrail, kostet aber auch entsprechend.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2005, 23:41   #2
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Ich würde das Roco Line Gleis mit Gleisbettung nehmen. Erstens ist es das modernste System und zweitens hat es das einzige Schotterbett- Gleis mit Flexgleis im Angebot. Märklin fällt eigentlich bei dir aus, da du bereits 4 2- Leiter Loks hast.
Die Roco Gleise sind mir auch ins Auge gefallen.
Taugt das Digitalsystem denn auch was ?
Oder ich trenne mich von meinen Loks und nehme doch Märklin Gleise ??

Zitat:
Zitat von Photopeter
, wohingegen Roco meist am besten Detalliert (aber auch am Empfindlichsten) ist.
Stimmt, die haben recht ansprechende Modelle.
Zum Start dachte ich mir dies Startset
Oder sollte man lieber Einzelteile nehmen ?
Muss ich mir mal durchrechnen.

Zitat:
Zitat von Photopeter
Eine Alternative ist noch Winrail, kostet aber auch entsprechend.
Winrail macht keinen schlechten Eindruck.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 00:24   #3
Photopeter

Zitat:
Zitat von Cougarman
Die Roco Gleise sind mir auch ins Auge gefallen.
Taugt das Digitalsystem denn auch was ?
Oder ich trenne mich von meinen Loks und nehme doch Märklin Gleise ??
Das Roco Digitalsystem ist von Lenz. Und Lenz ist quasi der Erfinder des internationalen Digitalstandarts DCC. Mehr Kompatibilität geht nicht. An deiner Stelle würde ich nicht auf Märklin wechseln.

Zitat:
Zitat von Cougarman
Zum Start dachte ich mir dies Startset
Oder sollte man lieber Einzelteile nehmen ?
Muss ich mir mal durchrechnen.
Startpackungen sind immer billiger als Einzelteile. Vermutlich kostet die Lok alleine schon mehr als die ganze Packung. Das ist ein sehr schöner Zug. Könnte mir auch sehr gut gefallen, mal sehen. . Doch er dürfte so um 1,20 bis 1,40 Meter lang sein. Dafür braucht es mindestens einen 2,50 Meter langen Bahnhof (man rechnet etwa genau so viel Länge für den Bahnsteig wie für die Ein- und Ausfahrt, also die Weichen, macht hier 1,30 Meter x 2 = 2,60 Meter), wenn du den Zug auch mal am Bahnsteig anhalten willst. Das ist schon knapp gegriffen. Also um den Zug einsetzen zu können, müsste die Anlage mindestens 3,50 - 4 Meter lang werden. Ich würde eher zu kurzen 2- achsigen Personenwagen mit einer Tenderlok tendieren. Das wirkt hinterher auf einer 2x1 Meter Anlage wesentlich besser. Dieser Schnellzug schaut da (auf der Kleinst- Anlage) eher wie ein Ring Bratwürste in einer zu kleinen Pfanne aus.
Allerdings gibt es z.Z. von Roco nichts entsprechendes als Anfangspackung. Nach der Pleite dank unfähigem Management letztes Jahr ist das Roco-Sortiment doch recht gestrafft.

Nachtrag:
Sowas währe für eine Kleinst- Anlage eher geeignet. Aber selbst da ist der Kreis schon 2,35 Meter lang.

Photopeter
Alt 27.11.2005, 11:44   #4
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Das Roco Digitalsystem ist von Lenz. Und Lenz ist quasi der Erfinder des internationalen Digitalstandarts DCC. Mehr Kompatibilität geht nicht. An deiner Stelle würde ich nicht auf Märklin wechseln.
Gut, überredet, also bleibe ich bei Roco.

Zitat:
Zitat von Photopeter
Das ist ein sehr schöner Zug. Könnte mir auch sehr gut gefallen, mal sehen. . Doch er dürfte so um 1,20 bis 1,40 Meter lang sein. Dafür braucht es mindestens einen 2,50 Meter langen Bahnhof (man rechnet etwa genau so viel Länge für den Bahnsteig wie für die Ein- und Ausfahrt, also die Weichen, macht hier 1,30 Meter x 2 = 2,60 Meter), wenn du den Zug auch mal am Bahnsteig anhalten willst. Das ist schon knapp gegriffen. Also um den Zug einsetzen zu können, müsste die Anlage mindestens 3,50 - 4 Meter lang werden. Ich würde eher zu kurzen 2- achsigen Personenwagen mit einer Tenderlok tendieren. Das wirkt hinterher auf einer 2x1 Meter Anlage wesentlich besser. Dieser Schnellzug schaut da (auf der Kleinst- Anlage) eher wie ein Ring Bratwürste in einer zu kleinen Pfanne aus.
Ich habe es mal eben, mit hilfe des Roco Katalogs, zusammengezählt, der Zug wäre einen Tick länger als 1,1 Meter.
Da hast Du mit Deiner Rechnung natürlich recht.
Aber, wie ich schon sagte, es geht mir nicht um einen realistischen Bahnbetrieb.
Ich bin eher ein Sammler und kein Fahrer.
Mich stört das in diesen Startpackungen keine richtigen Verpackungen für die Loks und Wagen enthalten sind.
Naja, mal sehen wie groß ich letztendlich werden kann.

Zitat:
Zitat von Photopeter
Nachtrag:
Sowas währe für eine Kleinst- Anlage eher geeignet. Aber selbst da ist der Kreis schon 2,35 Meter lang.
Die Lok gefällt mir nicht, es scheint mir aus der Playtime Serie zu sein.
Das sind eher eichfache Modelle, ohne Ansteckteile, eben mehr was für Spieler.
Aber ich bin ja Sammler.
Da würde ich mich später ärgern.

Ich weiß noch nicht so wirklich in welcher Zeit ich meine Anlage ansiedeln sollte.
Epoche 1,2,3 oder 4 ?
Ich tendiere zu Epoche 2 - frühe 3.
Alt 27.11.2005, 13:24   #5
Photopeter

Zitat:
Zitat von Cougarman
Ich bin eher ein Sammler und kein Fahrer.
Mich stört das in diesen Startpackungen keine richtigen Verpackungen für die Loks und Wagen enthalten sind.
Naja, mal sehen wie groß ich letztendlich werden kann. ...

Die Lok gefällt mir nicht, es scheint mir aus der Playtime Serie zu sein.
Das sind eher eichfache Modelle, ohne Ansteckteile, eben mehr was für Spieler.
Aber ich bin ja Sammler.
Da würde ich mich später ärgern.

Ich weiß noch nicht so wirklich in welcher Zeit ich meine Anlage ansiedeln sollte.
Epoche 1,2,3 oder 4 ?
Ich tendiere zu Epoche 2 - frühe 3.
Die andere Startpackung war ja auch nur als Beispiel gedacht. Die kleinen Tenderloks aus den Startpackungen sind meist wirklich nicht gut detalliert. Es geht dabei ja erst mal um die Gleise und die Steuerung. Loks und Wagen kann man ja nach Bedarf und Geschmack zukaufen.

Bei der Epoche würde ich mich an deiner Stelle nach den Autos richten, die du vorrangig hast. Wenn es viele moderne Fahrzeuge sind, lass das Ganze doch im Jetzt spielen. Die Bahn ist dann eine Museumsbahn und die Oltimer- Autos gehören mit zu einer Show- Veranstaltung (Dampftage, Oldtimer Treffen). Dann hat man auch eine "Ausrede" um alle möglichen Epochen zu mixen. Selbst zu lange Züge auf zu kurzen Gleisen und völlig abstruse Zugkombinationen lassen sich so prima "begründen". Eine große Schnellzug Schlepptender Damfplok mit zwei kurzen Personenwagen (möglichst noch aus einer ganz anderen Epoche) ist im "Alltagseinsatz" undenkbar. Eine Museumsbahn kann sowas aber problemlos machen. Auch ein "Kreisverkehr" ist im Museumsbetrieb kein Problem.

Photopeter
Sponsored Links
Alt 27.11.2005, 14:23   #6
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Bei der Epoche würde ich mich an deiner Stelle nach den Autos richten, die du vorrangig hast.
ähh ja, ich habe (fast) alle Autos, zumindest PKWs.
Bei den LKWs und Bussen sind es überwiegend Fahrzeuge von den 40ern bis zu den 60ern.

Die würden aber eh alle nicht auf die Anlage kommen, die sind nur für die Vitrine.
Da würde ich erstmal schauen was ich so doppelt habe, sonst wird eben gnadenlos neu gekauft.

Auch wenn ich noch nix habe um es zu testen, zu Weihnachten werde ich mir, zum Anreiz, eine Mallet von Trix holen, so eine wollte ich schon immermal haben.

Ist es eigentlich schlauer eine Lok ohne Dekoder zu kaufen, oder gleich mit ?

Übrigens, an all die anderen Mitleser, wir beschäftigen uns nur damit weil wir die Sachen fotografieren wollen !
Nicht das ihr meint wir sollten das Forum wechseln.
Alt 27.11.2005, 15:04   #7
Photopeter

Zitat:
Zitat von Cougarman
...Übrigens, an all die anderen Mitleser, wir beschäftigen uns nur damit weil wir die Sachen fotografieren wollen !
Nicht das ihr meint wir sollten das Forum wechseln.
Genau!
Mit Dekoder ist unkomplizierter, zumindest wenn er zum eigenen System passt. Ohne ist flexibler und meist auch billiger. Schwer, da eine pauschale Antwort zu geben. Neuere Loks haben i.d.R. einen Snittstellenstecker, in dem man einen passenden Dekoder einfach anstecken kann. Ist wirklich nicht schwer. Aber manchmal haben die Loks Sonderfunktionen (ferngesteuerte Kupplung, Sound, Licht, einen winkenden Lokführer oder sowas), die sich nur schwer durch nachträglichen Einbau eines Dekoders erreichen lassen.

Photopeter
Alt 27.11.2005, 15:10   #8
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Mit Dekoder ist unkomplizierter, zumindest wenn er zum eigenen System passt.
hmmm,
z.b. bei der Trix Lok steht : Digital-Decoder nach DCC-Standard.
Würde das dann mit dem Roco-System funktionieren ?

Ich muss wohl doch erstmal ein Fachgeschäft aufsuchen.
Leider gibt es sowas hier in Lübeck nicht mehr.
Alt 27.11.2005, 15:29   #9
Photopeter

Wenn der Dekoder nach dem DCC Standart arbeitet, läuft er mit der Roco Digitalsteuerung.
Bei mir wird es irgendwann man die Intellibox von Uhlenbrock werden. Damit haben sich solche Probleme erledigt, da man mit dem Teil so ziemlich alles fahren und schalten kann, was es an digitaler Modellbahn z.Z. gibt.

Nachtrag:
Ich war erst etwas skeptisch, da Trix mit dem Selectrix Format einen eigenen Standart hat, der nicht so verbreitet ist, obwohl er recht gut ist. Aber DCC passt.

Photopeter
Alt 27.11.2005, 20:32   #10
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photopeter
Bei mir wird es irgendwann man die Intellibox von Uhlenbrock werden.
Das brauche ich nicht zu kaufen, das gewinne ich ja jetzt !
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Eisenbahn H0, wie groß ?

Forenregeln