![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Lass' mich raten:
Du versuchst das neue Windows per Windows zu installieren ![]() Ich würde so vorgehen: Von deiner Windowspartition alle relevanten Daten sichern (eigene Dateien, E-Mails usw.) und dann von der Windows CD booten. Evtl. musst du im BIOS erst umstellen, dass das CD-Laufwerk das erste Bootlaufwerk sein soll. Im laufe der Vorbereitungen sollte das Programm dir anbieten können, das alte Windowslaufwerk zu formatieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Also, vom Formatieren würde ich abraten. Ich habe auf dem Rechner rd. 150 dienstliche Programmteile. Die Einrichtung würde wieder Monate dauern ....
![]() Ich wollte nur die Windows-Dateien neu überspeichern. Da muss sich im Laufe der Jahre Müll angesammelt haben, was den Rechner langsam macht. Aber das geht so einfach wohl nicht. Ja tatsächlich, von der CD will er nicht booten. Und auf eine Diskette passt XP wohl leider nicht ![]() Leider ... ![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
a.) Bootdisketten erstellen. Bei W2K sind es 4! Stück, Falls Du auch nicht vom Floppylaufwerk booten kannst, bliebe noch das b.) Starten unter Windows. Hier stößt du die Neuinstallation an, läßt alle Dateien auf Festplatte kopieren und sagst, daß du die Installationspartition während des Setup wählen möchtest. Danach Windows herunterfahren und im Bootmenü sollte nun das WindowsXP Setup geladen werden. Danach solltest Du VOR der ersten Onlineverbindung eine Grundabsicherung treffen. SP2 + restliche Patches offline (von CD) einspielen, unnötige Dienste beenden (ntsvcfg oder Dingens) Internetexplorer stillegen und Outlook Express in Rente schicken, dafür als Browser Mozilla, Firefox oder Opera nehmen. ... Firewall-Pseudo-Software kannst Du Dir (Dank Volker und meiner Wenigkeit) nun ersparen und das Geld lieber in Kamerazubehör investieren. AV-Programm muß auch nicht sein, aber wenn es eines sein soll, dann bitteschon auch eines, was den Geldbeutel nicht belastet. Grüße, Torsten
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin opti,
hier mal ein kompletter Workflow ohne zu weit in Details zu gehen: 1.) Mit dem lahmenden Rechner die Hardware ausfindig machen und im Netz die aktuellen Treiber ausfindig machen, laden und sichern (z.B. auf CD-die Platte machen wir später platt). 2.) Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern (auch die Fax-Protokolle, emails usw. falls vorhanden) 3.) Zur Sicherheit ein Abbild (z.B. mit Acronis 9, da ist 2.) dann schon mit enthalten) des Systems anlegen. Falls dann was schief geht, kann man das alte System problemlos wieder herstellen. 4.) Liste erstellen mit den Anwendungen die wieder drauf sollen, die CD´s, Disketten etc. zur Neuinstallation bereitlegen! 5.) SP2 auf CD besorgen oder vorher aus dem Netz ziehen, ein neu aufgesetzter Rechner sollte ohne SP2 nicht internetten! 6.) Die Festplatte plattmachen, d.h. am Besten mit einer vom HD-Hersteller bereitgestellten Software die HD Low-Level formatieren (dabei werden gg. auch Plattendefekte erkannt und ausgeblendet). 7.) XP von der System-CD neu starten und installieren, ggf. SP2 nachinstallieren. 8.) Die frischen Treiber aus 1.) installieren. 9.) Die Anwendungen installieren. Anm.: Bis jetzt war der frisch aufgesetzte Rechner NICHT im Internet!!!! 10.) Ein Abbild (wie o.a. mit Acronis) ziehen, dann hat man es beim nächsten Mal einfacher. 11.) Internetzugang einrichten, Updates laden und installieren. 12.) wie 10.) Jetzt rast er wieder ohne angezogene Handbremse.... Hab´ich was vergessen? Bitte zitieren und einfügen. ![]() Ach ja, in 20 Jahren hatte ich auf meinen div. PC´s weder Viren- noch entsprechendes Penicillin, sondern nur 10.); das will ich hier aber lieber nur weiß auf weiß schreiben ![]() Grusz Holger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Grüße, Torsten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Infos.
![]()
![]()
|
|
|