Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DSLR-Vergleichstest in der aktuellen Colorfoto (11/05)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 12:22   #31
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Snert
Ich schließe daraus, dass ich wohl ein erstklassiger Fotograf sein muss, weil ich mit dieser wirklich "ultraschlechten" DYNAX 7D auch klasse Fotos machen kann.
Da bist Du sicherlich nicht alleine

zB Fritzchen wird das gleiche denken
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2005, 12:24   #32
pixelhead

Themenersteller

So, jetzt möchte ich gerne mal ein wenig die Schärfe aus dem Thread nehmen. Mir ging es hier nicht um Canon vs Minolta. Ich halte beide Kamerasysteme für sehr gut und hätte meine Portokasse die entsprechenden Einlagen gehabt, würde ich jetzt wohl mit einer EOS 5D und den entsprechenden L-Optiken inkl. IS knipsen
Die Unterschiede zwischen den Systemen sind doch eigentlich marginal.
Mir ging es lediglich darum, dass eine - unabhängige - Zeitschrift Fakten verdreht bzw. beschönigt. Das darf, bei aller Rücksicht auf den Anzeigenkunden - einfach nicht sein.
Mir ist es noch nie so krass aufgefallen wie jetzt, wo ich die Möglichkeit habe, 2 Systeme selber zu vergleichen.

Gruss Andreas, der auch die EOS-Systeme für sehr gute Kameras hält!

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 12:31   #33
SovereignV8

Hallo,

das, was PaoloG schreibt, trifft den Nagel auf den Kopf.

Im Übrigen: Es gibt - meine Erfahrung aus dem letzten Urlaub, den ich u.a. mit der EOS 20D sowie der D7D verbrachte - KEINEN Vorteil in punkto Bildqualität, den die Canon verzeichnen könnte. Für meinen Geschmack hat die D7D demgegenüber jedoch VIELE Vorteile, weshalb ich nach diesem Test Minolta gerne treu geblieben bin. Allein diese Haptik und diese Handhabung...

Ich würde wetten: Stünde auf der D7D das Canon-Label, sähen die Testergebnisse in diesen "Fach"zeitschriften ganz anders aus.

Gruß, SovereignV8
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 12:38   #34
Sunny
Erleuchter

Hallo SovereignV8,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und danke für Deine Einschätzung
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 12:54   #35
jrunge

Zitat:
Zitat von pixelhead
So, jetzt möchte ich gerne mal ein wenig die Schärfe aus dem Thread nehmen. Mir ging es hier nicht um Canon vs Minolta. ....
Gruss Andreas, der auch die EOS-Systeme für sehr gute Kameras hält!
Hallo Andreas,

ich habe Deinen Beitrag hier wohl auch so verstanden, wie Du oben schreibst.
Und die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um den CF-Test ein wenig zu hinterfragen, hat sich bestimmt gelohnt. Ohne den Test selbst zu kennen, habe ich Deine Erläuterungen dazu gern gelesen.

Besonders Deinen Tipp
Zitat:
Ich kann euch nur raten Tests in Fotomagazinen sehr sehr skeptisch zu betrachten und auf jeden Fall Seiten wie digitalkamera.de, dpreview.com oder steves-digicams.com bei einer Kaufentscheidung vorzuziehen!
sollte man generell beachten. Es gibt auch andere sog. Fachzeitschriften, die suggerieren, neutrale Tests durchzuführen, de Facto steht das Ergebnis aber vorher schon fest. Hier Namen aufzuzählen, würde sicher den Rahmen sprengen und wurde in diesem Forum auch schon umfassend diskutiert.

Wie so oft im richtigen Leben sollte man solche Tests mit dem nötigen Abstand zur Kenntnis nehmen und nicht alles glauben, was die vermeintlichen Tester so alles zu Papier bringen.

Ach ja, zum Schluss noch ein herzliches Willkommen SovereignV8 hier bei uns!
Sponsored Links
Alt 22.10.2005, 13:06   #36
SovereignV8

An alle:

Vielen Dank für die nette Begrüßung!!!

Ein schönes Wochenende wünscht

SovereignV8
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 14:10   #37
CP995

Zitat:
Zitat von wave1
Die Scheuklappen sind nirgens so eng wie in diesem Forum, darum bin ich auch hauptsächlich ins DSLR-Forum gewechselt, da gibt es weniger Marken -Fetischismus.
Die CF- Testergebnisse finde ich ausgewogen.
MfG wave
Also den versteh ich überhaupt nicht; das DSLR Forum ist doch eine reine Canon-Bude (>90% aller Threads) - aber trotzdem ganz gut.
Mir gefällt es hier so gut, da der Ton i.d.R. sehr nett und sachlich ist. Ich bin auch ab und zu im Digitalfotonetz unterwegs, obwohl ich mich damals für KoMi und gegen Pentax entschieden habe, da ist es ähnlich und die KoMiker nehmen da auch immer mehr zu. Ich denke es gibt viieel schlimmere Foren, wo jeder platt gemacht wird, wenn er nicht C oder N hat; und die hauen sich auch noch gegenseitig auf die Nuss ...

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 14:36   #38
konsol

richtig, das ist ganz schlimm bei: fotocommunity.de
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 14:38   #39
CP995

Zitat:
Zitat von konsol
richtig, das ist ganz schlimm bei: fotocommunity.de
Treffer
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 23:17   #40
josefnemecek

Zitat:
Zitat von ollig
Zitat:
Zitat von josefnemecek
Und da hat Minolta einige sehr schöne Exemplare im Programm, welche den .... Nikon-Optiken überlegen sind.
Welche denn ganz konkret?

Ich überlege nämlich ernsthaft, von Nikon auf Minolta umzusteigen.
Zunächst einmal die Klassiker, welche schon vielerorts als die besten Optiken überhaupt gelten: Das AF-Makro 2.8/100 und das AF 2.8/200 G HS-APO. Dann die neueren Modelle AF 2.8/70-200 G (D) APO SSM und AF 2.8/300 G (D) APO SSM. Nicht zu vergessen das einmalige STF 2.8/135.

Das 2.8/28-70 G APO ist zwar etwas in die Jahre gekommen und man dürfte von Seiten von KoMi etwas nachhelfen (SSM oder HS-AF, Nahgrenze, Brennweitenbereich), trotzdem ist es ein schönes erstklassiges Objektiv (Rundblende, zusätzliche Feldblende, APO, Bokeh).

Das 1.4/85 G macht mir persönlich sehr viel Spass und meine Bilder mti dieser Tüte bekommen sehr viel Lob. Wahrscheinlich merkt man den Bildern an, dass mir das Objektiv Spass macht.

Abgesehen von den G-Objektiven gibt's auch günstige Objektive, vor allem im Gebrauchtmarkt (3.5-4.5/24-85 bzw. 3.5-4.5/28-85, 4-4.5/35-105, 4/70-210), welche sehr gut sind.

Grüsse, Josef.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DSLR-Vergleichstest in der aktuellen Colorfoto (11/05)

Forenregeln