Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » MINO D5 - wieso keine ErfAHRUNGSBERICHTE?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2005, 14:48   #31
pasq

villeicht bringt das ja was?: click

pasq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2005, 15:05   #32
capote

Zitat:
Zitat von jrunge
Zitat:
Zitat von Pfau
...
Wie verhält sich hier nun die Digitale? Wenn ich den eingebauten Blitz für das Hilfslicht ausklappe, kann ich dann trotzdem den Blitz ausschalten, bzw. läßt sich der OC-Schuh bei ausgeklapptem Blitz überhaupt aufstecken?
Ich habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden, den Blitz ausgeklappt zwar als AF-Hilfslicht zu nutzen und ihn gleichzeitig als Blitz zu deaktivieren.
Du kannst nach dem fokusieren mit Hilfslich den Blitz wieder einklappen.

Die Idee stammt nicht von mir, funktioniert aber super.
capote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 17:14   #33
Pfau

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Hilfslicht bei Zimmerhelligkeit nie kommt und erst bei beinahe vollkommener Dunkelheit benötigt wird. Sollte also reichen. Hat zufällig jemand einen Link parat, wie man diese AF-Empfindlichkeit -1 bis 18 EV umrechnen kann. Müßte sich doch irgendwie in ISO, Blende und Zeit umrechnen lassen. Habe leider nichts in der Suche gefunden.
Pfau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:37   #34
bkx

Der AF ist nicht nur abhängig vom Licht, sondern auch vom Kontrast, der ihm geboten wird. Am besten ist eine senkrechte, kontrastreiche Linie. Da reicht wesentlich weniger Licht als bei einer einfarbigen Wand...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:39   #35
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von bkx
Der AF ist nicht nur abhängig vom Licht, sondern auch vom Kontrast, der ihm geboten wird. Am besten ist eine senkrechte, kontrastreiche Linie. Da reicht wesentlich weniger Licht als bei einer einfarbigen Wand...
Wobei ich die Reihenfolge umdrehen möchte, Kontast und dann Licht
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2005, 19:44   #36
bkx

Sunny, so habe ich es auch gemeint. Kontrast ist wichtiger als Licht. Die Angabe bei wie viel EV der AF arbeitet ist also relativ.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 19:50   #37
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von bkx
Sunny, so habe ich es auch gemeint. Kontrast ist wichtiger als Licht. Die Angabe bei wie viel EV der AF arbeitet ist also relativ.
Ich bin ja noch am üben deswegen mein Posting.

Es ist schon verblüffend wie viel besser die xD sich gegenüber der Ax bei schlechten Lichtverhältnissen schlägt
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 21:22   #38
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Pfau
wie man diese AF-Empfindlichkeit -1 bis 18 EV umrechnen kann.
LW -1 entspricht Blende 1,4 bei 4 Sek. Belichtungszeit und äquivalente; LW 18 entspricht Blende 22 bei 1/500 Sek. und ähnliche. Der Lichtwert an sich hat nichts mit der Filmempfindlichkeit zu tun, er gibt lediglich das konstante Verhältnis von Blende und Belichtungszeit an. Eine Veränderung des LWs um eins ändert die Blende oder die Zeit um eine Stufe.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:33   #39
RolfB.

Zitat:
Es ist schon verblüffend wie viel besser die xD sich gegenüber der Ax bei schlechten Lichtverhältnissen schlägt
Eigentlich sind es diese Aussagen, die zumindest "Altbesitzer" und frühere Forumsbesucher interessieren. Man hat einen eigenen Benchmark in der Ax und sucht so langsam nach einem Nachfolger. Fremdfabrikate von Lumix bis Sony kommen weniger in Betracht, da man ja den teuren Blitz hat und die Bedienung kennt und dieses tolle Forum.....

Sucher einer NachfolgeCam vermissen eigentlich eine A3 und kommen wg. der Größe (für mich Hauptkriterium) zur D5. Da interessieren also mehr die Relationen von Ax zur Spiegelreflex. Ich bin immer hin und her, weil ich eigentlich keine Objektive (bei Events, Städtetouren oder Wanderungen) mitschleppen will, die D5 aber eine "Art" Nachfolger ist, nur noch leistungsfähiger... Das nur mal zur Erklärung, warum man auf Testäußerungen trotz vieler toller Details zur d7 noch scharf ist.

Gruss Rolf
RolfB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 22:59   #40
dA2Eye

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RolfB.
Sucher einer NachfolgeCam vermissen eigentlich eine A3 und kommen wg. der Größe (für mich Hauptkriterium) zur D5. Da interessieren also mehr die Relationen von Ax zur Spiegelreflex. Ich bin immer hin und her, weil ich eigentlich keine Objektive (bei Events, Städtetouren oder Wanderungen) mitschleppen will, die D5 aber eine "Art" Nachfolger ist, nur noch leistungsfähiger...

=>> Das nur mal zur Erklärung, warum man auf Testäußerungen trotz vieler toller Details zur d7 noch scharf ist.<<=

Gruss Rolf
Genau ! Rolf !!!

Danke Dir. Du hast es =>> erfaßt.

Und dann noch das richtige Objektiv (28-200) und los gehts.

(Mit ein bissl Menügehangel wär ich noch dabei). Mal sehen...

Gruß, E
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » MINO D5 - wieso keine ErfAHRUNGSBERICHTE?

Forenregeln