SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2026, 19:19   #31
Crimson

Moin Rainer,

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Die Bilder vom 03.05.2026:

NameBildBesprechung
CrimsonEin typische Crimson: Strand - Meer - ganz viel Himmel. Der Himmel nimmt etwa 9/10 tel der Bildhöhe ein. ein paar Schleierwolken und ein Kite in Regenbogenfarben quasi als Taube im goldenen Schnitt. Man sieht nicht, was unten am Kite hängt, die Leinen bewegen sich nach außerhalb des Bildes. Das Bild gefällt mir ganz ausgezeichnet.
vielen lieben Dank, am Kite hing sicher irgendein Kind, da waren einige dabei, Wind war am Samstag genug...

Heute wieder eins mit viel Himmel... vom Freitag, den 1. Mai, ein wenig zu spät für den Sonnenuntergang, wollte eigentlich näher ran, hatte nur das Universal-24-70 dabei... dafür ist jetzt ein Stück Meer mit auf dem Bild

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2026, 19:55   #32
ingoKober

Der Kuckuck ist DER Vogel des Monats Mai. In keinem anderen Monat hört man seinen Ruf so oft und allüberall den Frühling ankündigen.
Mir gelang dieses Jahr noch kein gutes Foto von ihm...aber um ihn im Monatsthema zu zeigen, reichts vielleicht doch.

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 05.05.2026, 07:40   #33
rainerstollwetter

Themenersteller

Die Bilder vom 04.05.2026:

NameBildBesprechung
CB450 Klasse, da ist die ganze "Dorfjugend" unterwegs. Lederhosen, Westen, Kniestrümpfe und dicke Schuhe. Am Himmel zwar dunkle Wolken, aber die weiß / blaue bayrische Fahne stellt klar, wo das ganze stattfindet. Das ganze Bild hast Du sehr schön durchkomponiert. Respekt!
perserFlamingos im im Kowloon-Park in Hongkong. Der Kowloon-Park ist mit einer Fläche von 13,3 Hektar ist er der größte Park in Kowloon (Halbinsel). Das Unterhaltungsangebot schließt zahlreiche Aktivitäten unter freiem Himmel wie in etlichen Gebäuden ein. Offiziell wurde das ehemalige militärische Areal am 24. Juni 1970 der Öffentlichkeit übergeben. 1860 wurde die Halbinsel Kowloon Großbritannien zugesprochen und durch britische Truppen, die sich bereits in der Kronkolonie auf der Hauptinsel Hong Kong befanden, besetzt. Dieser Standort wurde 1864 zum Militärgebiet erklärt, und es wurde hier zwischen 1878 und 1880 die Artilleriebatterie Kowloon West Battery II angesiedelt, die den Hafen verteidigen sollte. Ich finde das Bild beeindruckend. In gerade einmal 56 Jahre hat sich dort eine Vegetation entwickelt, die den Park neben den Hochhäusern erst sehenswert macht. Die Flamingos sind schön anzusehen, es gibt sie jedoch überall, nicht nur in Parks. Sogar hier in NRW haben wir ein Flamingo - Kolonie Klick.
kiwi05 In der Bretagne ist Regen nicht selten. Ich kann mich an Urlauben in meiner Jugend erinnern, wo das Vorzelt des Wohnwagens gar nicht trocken werden wollte. Aber jetzt im Mai in die Bretagne zu reisen scheint etwas Besonderes zu haben. Neben den steinernen Brücken, Mauern und Gebäuden zeigt uns Dein Bild einen Fluss (die Rance, nehme ich an), mit Wasserwirbeln, in den die Regentropfen fallen. Auffallend für mich ist hingegen das frische Grün, das den Fluss umgibt. Das habe ich aus den Sommerferien anders in Erinnerung.
embe"May the 4th be with you" ist ein englisches Wortspiel und der internationale Star-Wars-Tag am 4. Mai. Es klingt fast identisch wie "May the Force be with you" (Möge die Macht mit dir sein), das berühmte Zitat aus den Filmen, was den Tag zum inoffiziellen Feiertag für Fans macht. Ich bin kein Star-Wars Fan, man möge mir unpassende Ausdrücke verzeihen. Das Raumschiff, dessen Lego - Version Du uns hier zeigst ist doch das, mit dem die Helden den Angriff auf den Todesstern gestartet haben. Wunderschön scharf, man sieht keine Aufhängung und einige blaue Lichter im negativen Raum verstärken das Weltraumgefühl.
EffjotterEine Bank irgendwo in einem Park. Im Hintergrund unscharfe, sommerlich bekleidete Menschen. Auf der Bank ein älterer beleibter Herr mit Sonnenhut und Sonnenbrille, rotem Poloschirt und Jeans. Er hat ein Saxophon umgehängt, das auf der uns abgewandten linken Seite auf seinem Knie aufliegt. Am Saxophon ist ein Notenhalter zu sehen. Pause. Gelungenes Bild, sehr schön frei gestellt.
Crimson Ein Sonnenuntergang an der Küste. Die Orangefarbene Sonne knapp über dem Horizont, etwa auf höhe des Radarturms, der das Bils nach links begrenzt. Hinter dem Radarturmund vor der Sonne ein Wolkenband. Auf der rechten Bildseite dann Wasser. Man ahnt das gegenüberliegende Ufer und kann einige Bauten dort erkennen. Die alles spielt sich wieder in den unteren 10 % der Bildhöhe ab. Darüber ist blauer Himmel mit einigen wenigen Schleierwolken, die alle von Sonnenlicht orange angestrahlt werden. Heute ohne Taube.
ingoKoberNa ja, kein gutes Foto vom Kuckuck - da kann man auch anderer Meinung sein. Schön scharf ist es, alles außer dem Kuckuck ist unscharf. Die Zeichnung der Federn ist sehr gut zu sehen, der Kontrast vom Vogel zur Umgebung ist hoch. Eigentlich ist lediglich die Positiion aus der Du den Vogel aufgenommen hast verbesserungswürdig. Von unten und leicht von hinten. Aber für mich sind das Klagen auf hohem Niveau. Seit ich weiss, was der Kerl mit den anderen Nachkommen seiner "Stiefeltern" macht, mag ich ihn nicht mehr - da kann der so oft Kuckkuck rufem, wie er will.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 10:17   #34
CB450

Zitat:

NameBildBesprechung
CB450 Klasse, da ist die ganze "Dorfjugend" unterwegs. Lederhosen, Westen, Kniestrümpfe und dicke Schuhe. Am Himmel zwar dunkle Wolken, aber die weiß / blaue bayrische Fahne stellt klar, wo das ganze stattfindet. Das ganze Bild hast Du sehr schön durchkomponiert. Respekt!
Danke, Rainer.
Mit dem heutigen Bild beschliesse ich die kleine Serie vom Maibaumfest. Auch wenn der Maibaum mit reiner Muskelkraft aufgerichtet wird, kommt die Sicherheit nicht zu kurz. Von der anderen Seite wird mit einem Kran gesichert. Auch bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe muss der Flüssigkeitsausgleich gewährleistet werden.

Bild in der Galerie

Instagram

Geändert von CB450 (05.05.2026 um 13:25 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 15:17   #35
perser

Die Störche bei uns um die Ecke sind auch schon da. Und offenbar bereits in freudiger Erwartung. Während man von ihr meist nur ein Stück des Kopfes über den Nestrand hinaus ragen sieht, da sie offenbar schon auf den Eiern brütet, fliegt er fleißig neben Futter auch Material für Ausbesserungsarbeiten am Horst an.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2026, 18:58   #36
Crimson

Moin Rainer,

Zitat:
Die Bilder vom 04.05.2026:

NameBildBesprechung
Crimson Ein Sonnenuntergang an der Küste. Die Orangefarbene Sonne knapp über dem Horizont, etwa auf höhe des Radarturms, der das Bils nach links begrenzt. Hinter dem Radarturmund vor der Sonne ein Wolkenband. Auf der rechten Bildseite dann Wasser. Man ahnt das gegenüberliegende Ufer und kann einige Bauten dort erkennen. Die alles spielt sich wieder in den unteren 10 % der Bildhöhe ab. Darüber ist blauer Himmel mit einigen wenigen Schleierwolken, die alle von Sonnenlicht orange angestrahlt werden. Heute ohne Taube.
auch hier wieder vielen Dank ich nehme nur 10%, weil ich mehr nicht bezahlt habe aber es ist in der Tat schon fast eine Art Markenzeichen... man sieht übrigens keine gegenüberliegende Küste, die wäre arg weit weg, man sieht dort überall die riesigen Offshore-Windparks...

Heute wieder vom 2. Mai... regenbogenfarbene Drachen waren viele da... und hier ist gegenüber auch eine richtige Küste

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 22:54   #37
Porty

Ich will auch mal wieder was zum Monatsthema beisteuern:

Bild in der Galerie

Blauregen direkt am Haus, heute Nachmittag

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 23:25   #38
embe

Danke Rainer, für Deine Besprechung.
Ja der 4. Mai, aka May the fourth ...
Ich hatte den X-Wing letztens auf dem Dachboden gesehen und dann für gestern daran gedacht. Allerdings fast eine halbe Stunde nach der vierten Kanone gesucht. Deswegen hatte ich dann keine Kraft mehr, noch eine R2-Einheit in der großen Lego-Kiste finden zu gehen, ohne die die Navigation in einem X-Wing ja nicht so einfach sein soll, habe ich gehört.
Der Jäger sitzt auf einem über die dort gelagerten Stühle drapierten schwarzen Tuch, deshalb keine Aufhängung, und die Fusseln habe ich während der Belichtungszeit mit einer UV-Lampe zum blauen Leuchten angeregt.

Zum Mai gehört dem Namen nach auch der Maibock, was laut Wikipedia 'eine Variante des Bockbiers, welches traditionell zwischen der Fastenzeit und dem sommerlichen Angebot von Vollbieren gebraut und getrunken wird' ist.
War auf jeden Fall sehr lecker, gestern...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2026, 09:14   #39
rainerstollwetter

Themenersteller

Die Bilder vom 05.05.2026:

NameBildBesprechung
CB450 Also doch nicht nur stramme Jungs. Auch ein Bagger ist beim Aufrichten des Maibaums dabei - wenn auch nur zur Sicherung. Man sieht in das Führerhaus des Baggers, wo gerade der Baggerführer betankt wird. Natürlich ist auch er zünftig angezogen. Trotzdem ein eher dokumentarisches Bild, was hinter den anderen beiden der Serie etwas zurücksteht.
perser Ich möchte das zweite Bild besprechen, weil hier deutlich wird, das der Storch arbeitet und nicht nur schwebt. Der Storch ist - bis auf die vordere Flügelspitze wunderbar scharf und mangels sonstiger Objekte im Bild nahezu mittig ausgerichtet. Der Bildzuschnitt im Panoramaformat passt zum Motiv und blendet ein Teil des Himmels aus. Ich habe mir das Bild heruntergeladen und mal schnell im FastStone Image Viewer geöffnet. Ich hätte es heller ausgearbeitet.
CrimsonWenn ich mich nicht irre, sehen wir den Strand in Breskens / Zeeland / NL. Der Strandslag im Vordergrund sollte „De Halve Maentje“ sein, einer der Anlaufpunkte nach langen Hundespaziergängen auf einen Koffie verkeerd und einem Pannekoeken. Die Schiffe vor dem Strand schwimmen auf der Westerschelde und die Ziele sind Antwerpen (Belgien) oder Terneuzen (NL). Die Westerschelde mündet in Breskens in die Nordsee. Der Bildaufbau ist ähnlich wie (fast) immer bei Crimson. Unter 1/10 tel Strand und Schelde, darüber blauer Himmel mit einigen weißen Wolken und ein Kite, nahe dem rechten Bildrand, auf 2/3 der Bildhöhe als Taube. Wir waren zuletzt über Neujahr dort. Ich muß mich, glaube ich, korrigieren. Es möglicherweise doch ein anderer Strandslag mehr Richtung Groede, Niewfleet und Cadsand. Die Hochhäuser am gegenüberliegenden Ufer sollten zu Vlissingen gehören, und Vlissingen liegt direkt den Stränden von Breskens gegenüber. Der Rest stimmt aber.
Porty"Blauregen sind laubabwerfende, robuste, stark wachsende und verholzende Kletterpflanzen (Lianen) mit windenden Sprossachsen." (Wikipedia). Aha, bisher habe ich gedacht es seien Bäume. Bekannt war hingegen: "Blauregen blüht zumeist zweimal jährlich, wobei die ersten Blüten im Frühjahr noch vor den Blättern erscheinen. Ein zweiter, viel schwächerer Blütenschub folgt im Juli/August." Deshalb sehen die Bäume ohne Blätter, aber über und über voll mit ihren blauen Blüteständen so auffallend aus. Der größte hier in der Gegend steht im Biergarten eines Landgasthofes. Meine Freundin hat letztes Jahr einen im Garten gepflanzt, der allerdings noch nicht blüht. Die Blütezeit ist hier bei vorbei, inzwischen sieht man die ersten Blätter sprießen.
embe"Als Maibock bezeichnet man eine Variante des Bockbiers, welches traditionell zwischen der Fastenzeit und dem sommerlichen Angebot von Vollbieren gebraut und getrunken wird. Namensgebend ist dabei der Monat Mai. Traditionell muss der Maibock, um Unheil und Missernten zu vermeiden, in Franken bis zum 1. Mai ausgetrunken sein." (Wikipedia). Mit 6,5 % - 7,5 % Alkohol ist Maibock deutlich berauschender als das "normale" Bier das etwa bei 5 % liegt. Typisch auch die dunkle Farbe, die hier, wo der Maibock im Glas ausgeschenkt wird, geradezu bildbestimmend ist. Die dahinter liegende Flasche (?) erklärt, um welches Getränk es sich handelt - es hätte sonst ja auch Altbier sein können . Deine Umsetzung des Themas gefällt mir sehr gut!

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (06.05.2026 um 09:24 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2026, 09:37   #40
CB450

Zitat:
Die Bilder vom 05.05.2026:

NameBildBesprechung
CB450 Also doch nicht nur stramme Jungs. Auch ein Bagger ist beim Aufrichten des Maibaums dabei - wenn auch nur zur Sicherung. Man sieht in das Führerhaus des Baggers, wo gerade der Baggerführer betankt wird. Natürlich ist auch er zünftig angezogen. Trotzdem ein eher dokumentarisches Bild, was hinter den anderen beiden der Serie etwas zurücksteht.
Dankeschön.
Die Bilder sind Teil einer kleinen Reportage, welche ich für den Veranstalter fotografiert habe.

Ich befürchte, heute wird es sehr dokumentarisch.
An meinem Haussee eröffnet jedes Frühjahr ein Seebiergarten seine Tore und schliesst sie im September wieder. Da heisst es, die Zeit gut zu nutzen.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"

Forenregeln