SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2025
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2025, 16:35   #31
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Besprechung 20. Dezember 2025 Teil 1 jqsch
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterAbstrakt Das Bild zeigt eine abstrakte Komposition aus vertikal verlaufenden, fließenden Formen in unterschiedlichen Blautönen. Die Linien wirken wie Lichtreflexionen auf Wasser oder Glas und erzeugen einen starken Eindruck von Bewegung und Tiefe. Es könnte aber auch ein Vorhang aus einem blauen Seidenstoff sein ??? Durch die Wiederholung der vertikalen Strukturen entsteht ein beinahe hypnotischer Effekt. Die Farbwahl beschränkt sich hauptsächlich auf Blau, Weiß und dunkle Akzente, was dem Bild eine kühle Anmutung verleiht. Eine klare Gegenständlichkeit fehlt, was Raum für Interpretation lässt. Man kann an Wasserfälle, Lichtinstallationen, digitale Datenströme oder abstrakte Architektur denken. Diese Offenheit macht den Reiz des Bildes aus und lädt dazu ein, eigene Bedeutungen hineinzulesen.
Lieber Tom, vielen Dank für Deine offensichtlich intensive Beschäftigung mit meinem Bild. Es ist ein (gesiegelter) Ausschnitt aus einer Installation des in Breslau lebenden Designers Oskar Zięta. Hier ist darüber zu lesen: https://www.rheinische-art.de/cms/to...echnologie.php.
Ich habe da nur ein wenig "geweinmeistert"
Sponsored Links
Alt 22.12.2025, 16:42   #32
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Danas halbe Besprechung 21. Dezember 2025
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterHerr Weinmeister, habe die Ehre
Lieber Dominik,
wie sagte ein Kollege darauf immer :"Habe die Gicht".
Vielen lieben Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild und ich hoffe, die Laterne (nicht der Armleuchter) hat Dir nicht zu sehr den Kopf gestossen. Ich bin zumindest beim Lesen zusammengezuckt.
Alt 22.12.2025, 21:55   #33
jqsch

.. und wieder sind von mir 5€ als Forenspende zu überweisen ..

Geändert von jqsch (22.12.2025 um 22:03 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2025, 22:05   #34
Crimson

Moin moin allerseits,

der drittletzte Besprechungstag ist da - irre, wie schnell diese 24 Tage immer rum sind.
Man merkt das nahende Ende auch, weil die Bilder immer besser werden - so oft - genauer, immer - mache ich eins auf und denke: Hammer - so macht Besprechen viel Spaß

Bei mir läuft logischerweise etwas andere Weihnachtsmusik: King Crimson, was sonst dazu gibt es aber Plätzchen und... Trommelwirbel... die erste Besprechung aus dem Arbeitsplatz der neuen Wohnung

Heute beginnt Peter (@kiwi05), den zweiten Teil hat Holger (@HoSt) übernommen, von mir ist das letzte Drittel...

Besprechung 22. Dezember 2025 – Teil 1 von Peter, @kiwi05
NameBildBesprechung
ericNochmal nimmt uns Erik mit zum Bahnhof St Pancras Station, London. Ein kleines Wow entfleucht einem schon beim Öffnen des Bildes. Von dem Trubel, der in diesem altehrwürdigen Gebäude auch abends um 20:14 Uhr zu erwarten wäre ist zum Glück wenig zu sehen. Umso besser kann man sich auf die imposante Dachkonstruktion der Haupthalle konzentrieren. Genau wie du es bei der Wahl deines Bildausschnittes getan hast. Der Wechsel von warmem Kunstlicht auf kühleres Resttageslicht und ganz rechts eher Dunkelheit bringt Spannung in die ansonsten gleichmäßige Geometrie. Da die verwendeten 38mm sicher keine Festbrennweite waren und du sicher noch mehr Weitwinkel zur Verfügung hattest, finde ich es gelungen, dass du dem "noch etwas mehr ins Bild bekommen" zum Wohl der Bildkomposition widerstanden hast. Der Eckläufer aus der oberen rechten Ecke zieht einen total ins Bild, sorgt für Tiefe in dem großen Raum und endet an der nostalgischen Uhr als Ruhepunkt. Klasse.
HoStHunt the hunter ist ein Naturfoto mit viel Interaktion. Zwei Liebhaber von proteinreicher Kost, ein Graureiher und eine Silbermöwe, streiten sich um ein lebendes Beutetier. Wobei die Möwe ja eher ein Allesfresser, der einem gerne auch mal in die Pommestüte greift, ist. In diesem Fall ist das Beutetier ein flauschiges schwarzes Federbündel, an den Schwimmlappen an den Füßen wohl als junges Blässhuhn zu erkennen. Mit so etwas niedlich-Flauschigem hat man natürlich besonderes Mitleid und hat schnell den Begriff "grausame Natur" zur Hand. Wäre es eine Ratte, wären die Emotionen vielleicht ganz andere. Was dieses Foto für mich so besonders macht ist die Tatsache, dass der mit seinen großen Flügeln eher ungelenke Graureiher, hier tatsächlich der wendigen Möve nachjagt, um das unglückliche Blässhühnchen (wieder-) zu bekommen. Alle Protagonisten ausreichend in der Schärfeebene mit Konzentration auf die Augen des Reihers. Dass sie auch noch schräg auf den Fotografen zufliegen, ist das Sahnehäubchen auf diesem spannenden Bild.
jqschTreppe BSW in Hamburg, aha. Noch eine Treppe. Statt Eisvögeln an jedem zweiten Tag sind in diesem Jahr die Treppen überproportional vertreten. Aber es sind ja auch viele Prachtexemplare, die wir hier zu sehen bekommen. Die Besprecher, speziell diejenigen, die in diesem Genre nicht zu Hause sind, haben es mit der Zeit natürlich gar nicht so leicht sich nicht allzu sehr zu wiederholen. Aber Jürgen ist gnädig mit mir: Er zeigt nicht nur eine Treppe sondern das ganze Foyer, oder sagt man Atrium, im Inneren der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen. Zuerst dachte ich, dass etwas mehr Weitwinkel den Cut am oberen Bildrand hätte verhindern können, aber ein Blick in die Exifs verrät immerhin 12mm. Wer kann da schon mehr bieten. Ich ahne, dass gerade irgendwo jemand aufzeigt.....ich weiß, es gibt Situationen, da ist Größe eben doch nicht alles, sondern ganz im Gegenteil. Man gleitet quasi über eine Lattenrutsche hinein ins Bild, in den lichtdurchfluteten Innenteil, sieht rechts und links die umlaufenden und unsymmetrischen Etagengeländer und strebt unwillkürlich auf die beiden Glotzaugen ganz unten zu, Dieses unsymmetrisch-symmetrische der Location hast du mit deinem Bildausschnitt toll herausgearbeitet und dazu passt dann auch der Beschnitt am oberen Bildrand. Ungewöhnlich und toll.
perserHarald bringt uns sein heutiges Bild aus dem Pantanal mit. Einer Landschaft deren Name bei mir sofort (sich nie erfüllende) Reiselust auslöst. Aus diesem größten Binnenland-Feuchtgebiet der Erde, zeigt er den letzten Moment im Leben eines Plecostomus-Welses. In Kombination mit dem Jaguar/Kaiman-Bild von kürzlich kann man es auch in die Kategorie "fressen und gefressen werden" stecken. Nun, dass ein gar nicht so riesiger Kaiman einen eher kleinen Wels frisst, dem sein Harnisch, also die kräftigen Schuppen, die ihm seinen deutschen Namen geben, so gar nichts nützt, ist nun nichts besonderes. Dieses Bild aber ist sehr wohl etwas Besonderes: Durch seine krasse Nähe und Direktheit, den Moment der Schwerelosigkeit innerhalb des Mauls mit seinen vielen Kegelzähnen, die Farbigkeit, die mehr an Blut erinnert als tatsächlich Blut im Spiel ist, lassen einen beim ersten Betrachten schon kurz zucken. Verstärkt wird das alles durch einen optimalen Schärfeverlauf und die schnelle Verschlusszeit, die selbst den kleinen, herabfallenden Schlammtropfen, denn auf dem Boden des Gewässers, saß der Wels gerade noch, betont. Man hört genau was passiert, obwohl man als Betrachter nur sieht. In meinen Augen eines deiner stärksten Tierfotos, Harald.
harti20Nach so viel Spannung, wie im vorausgegangenen Bild, darf hier wieder Ruhe einkehren. Und was eignet sich für einen friedlichen Moment besser, als das Bild eines Rotkehlchen. Ich mag sie auch. Man kann sich ihrer kecken Anmut kaum entziehen. Für mich ist es der heimische Wildvogel, der die geringste Fluchtdistanz hat. Manchmal meint man gar, er würde einen verfolgen , um noch eine Weile in unserer Nähe zu sein. Und seit mir in Irland im Inch Wildfowl Reserve der Spruch "When robins appear, loved ones are near" begegnet ist, mag ich sie noch mehr. Das von Urs gezeigte Rotkehlchen spiegelt vom Geschriebenen vieles wieder, so ruhig und beobachtend es dort im Unterholz sitzt. Danke für diese Beruhigungspille mit Federn.
ReisefotoNach Reptilien und Vögeln kommen in der Entwicklungspyramide nun die Säugetriere zu ihrem Auftritt. Ach, machen wir noch einen kleinen Zwischenschritt und widmen einem fliegenden Säugetier unsere Aufmerksamkeit. Matthias zeigt uns einen Flughund aus Thailand. Und da wir nicht gleich schon wieder blutrünstige Phantasien Richtung Vampir beflügeln wollen, sei gleich vermerkt, dass es sich hier um reine Vegetarier handelt. Obwohl dämmerungs- bzw. nachtaktiv sehen wir dieses Exemplar vor strahlend blauem Himmel. Die Exif-Uhrzeit sagt High-Noon....aber das könnte auch MEZ sein. Das Bild besticht durch seinen Röntgen-Character, der Arm- und Fingerknochen sowie Blutbahnen in den Flügeln zeigt. Wenn ich ihn so betrachte, frage ich mich gerade, warum die Base-Jumper so heißen.....Bat-jumper passt viel besser....auch wenn der Flughund keine Fledermaus ist, sondern zur gemeinsamen Familie der Fledertiere gehört.
nickname
Auf dem Purple Path ist Nele ja schon mal für den Adventskalender gewandelt. Ich habe mir davon vor der jetzigen Besprechung nichts durchgelesen, sorry also für eventuelle Doppelerkenntnisse. Um den etwas sperrigen Bildtitel in ungewöhnlicher Schreibweise Zwei in ein ander Gewobene auf dem Purple Path einordnen zu können, muss ich natürlich im Internet forschen. Da taucht dann auf, dass es sich um das skulptural-konstruktive Werk des Konzeptkünstlers Olaf Holzapfel handelt. Einfach(er) gestrickt, wie ich bin, kommt bei mir die Assoziation zu einer Mischung aus Jenga und Mikado auf. Die sicher imposante Höhe von gut 14 Metern erahnt man, mangels Vergleichsgrößen im Umfeld, nicht so wirklich. Aber was soll das mit dem schönen Blendenstern geschmückte Teil nun darstellen? Es ist eine Anlehnung an die in Sachsen früher aufzufindenden Triangulirungs-[sic!]Türme, die zur Landvermessung errichtet wurden. Wieder etwas gelernt....
cf1024Jetzt erwischt mich doch noch ein Treppenhaus.....aber was für eins. Anders als die vielen hier schon gezeigten Spiralen sind in diesem Fall nur eineinhalb Etagen am Start. Ich mache mir erst gar nicht die Mühe zu eruieren wo das Gezeigte zu finden sein könnte. Weil das nämlich bei meiner Begeisterung für die Darstellung und Ausarbeitung völlig egal ist. Es ist mir auch völlig egal, wie es vor Ort farblich wirklich aussieht. Eigentlich ist es für mich so gar kein Treppenhaus mehr, sondern eher ein Gemälde. Ein Gemälde von einem Orca....das war das Erste was mir augenblicklich in den Sinn kam, als ich das Bild öffnete. Eine Erinnerung an British-Columbia 1989.....google in der Bildansicht mal nach "orca totem haida"
embeLieber den Spatz auf dem Dach als Taube in der Hand...ganz sicher. Viel Himmel, eine dünne Betonkante am unteren Bildrand....wenn ich von links nach rechts gescrollt hätte, wäre ich mir lange sicher gewesen, den ultimativen "Crimson" zu sehen. Aber nein, da kommt noch jemand. Ein keck aufgeplusterter Spatz. Und weil es schon Ende April tippe ich sogar auf einen Jungspund, der da so erwartungsvoll in die Welt blickt. Was es für den noch alles zu entdecken gibt. Und was alles zu plappern...äh zwitschern, wenn er erst mal in der Runde seiner geselligen Artgenossen sitzt. Ganz, ganz nett, Michael.
K-H-BHeute gibt es von von K-H wieder ein Bild aus der abwechslungsreichen Bilderreihe mit dem ausdrucksstarken Titel oT. Wir sehen im Bild den bunt-gemischten Thailand-Achter vor der Trainingsfahrt. Noch muss das schnittige Boot zu Wasser geschoben werden. Das sieht ganz schön nach Anstrengung aus. Und was gibt es Schöneres, als anderen beim Arbeiten zuzusehen? Besonders der Mann am Bug zeigt vollen Einsatz....und das Terrain wird in ein paar Metern nicht besser. Vielleicht sollte man der Mannschaft den Hinweis der Existenz von Ebbe und Flut geben. Ein buntes Bild aus dem Alltag etwas weiter weg von hier.

Ich darf den Mittelteil Eurer Bilder des Adventskalenders von heute betrachten, begutachten, besprechen und ihnen hoffentlich ein wenig gerecht werden.

Besprechung 17. Dezember 2025 – Teil II von HoSt
NameBildBesprechung
CB450Der Warte-Raum zeigt wohl die U-Bahn Station Westfriedhof in München - wenn meine kurze Suche richtig ist Das Schwarzweißfoto zeigt diese Station in einer starken Perspektive und Ausarbeitung. Alles ist auf einen Fluchtpunkt ausgerichtet und streng symmetrisch ausgerichtet. Die Leuchtkörper an der Decke sorgen für eine dramatische Lichtstimmung, die Bahnsteigkanten sind noch schön angeleuchtet, der Rest verliert sich im Dunkeln. Und dann entdeckt das Auge die einzelne Person auf der Bank, leicht gebeugt in der Sitzhaltung... hat er ein Handy in der Hand? Ein kleiner Lichtreflex schaut danach aus. Perfekt gefunden, abgelichtet und ausgearbeitet. Der Titel ist dann das i-Tüpfelchen, passend und schön mehrdeutig.
aidualkGeometrie und Startrails... das passt. die konzentrischen Kreise um den Polarstern zeigen uns auf plastische Weise, dass sich die Erde dreht. Es braucht Zeit und Geduld solche ein Kunstwerk aufzunehmen und zu bearbeiten, ich habe es selbst schon mal gemacht und bewundere Deine Präzision und Akribie. Man braucht einen passenden Vordergrund, damit der Himmel wirkt, das ist Dir hier mit dem prominenten Baum in der Bildmitte und den restlichen Bäumen an den Rändern gut gelungen.
Sir Donnerbold DuckDie Schwarzwaldsonne zeigt eine weite Landschaftsaufnahme am späten Nachmittag einen Tag vor Silvester 2024... also regelkonform, wenn auch aus 2024 . Der Blick reicht über bewaldete Höhenzüge hinweg auf ein ausgedehntes Nebelmeer, aus dem nur einzelne Rücken und Kuppen herausragen. Ist es die Rheinebene Richtung Frankreich? Die Sonne steht schon tief am Himmel und erzeugt einen ausgeprägten Sonnenstern, dessen Strahlen fächerförmig in den Himmel und über die Landschaft ziehen. Der dunklere, detailreiche Vordergrund mit Waldflächen bildet die Basis, darüber liegt das helle, weiche Wolken / Nebelmasse. Darüber noch der Himmel mit der Sonne. Die gestaffelten Höhenzüge sorgen für Tiefenwirkung und führen den Blick sanft in die Ferne. Technisch hast Du die schwierige Lichtsituation super hinbekommen. Trotz der hohen Helligkeit der Sonne bleiben Zeichnung im Nebel und Struktur im Wald erhalten.
DanaDie zweite U-Bahn(?) station für heute - Überseequartier in Hamburg - aber eine ganz andere Bildersprache. Okay... auch hier dominiert die strenge Symmetrie, aber hier ist es "freundlicher". Rolltreppen führen in zwei Stufen noch oben und unten, abwärts gibt es zusätzlich noch Treppen. Auf einer Rolltreppe befindet sich eine Person, die einzige im Bild. Die Wände sind in einem hellen blau gehalten, ganz im Kontrast zum Blick auf den dunklen Bahnsteig, zu dem alle Linien hinführen. Auch hier sind man die technische Akribie, die Du bei solchen Aufnahmen walten lässt um später,. bei der Bearbeitung am Rechner keine bösen Überraschungen zu erleben.
CrimsonEin klassischen Meeresbild mit Containerschiff im Regenlicht. Vorne ist Schietwetter, das Schiff liegt in einem Sonnenstrahlkegel, der Rest versinkt im Dunst. Fast monochrom kommt die Szenerie daher, beim Anblick wird man fast schon melancholisch. Das dunkle Wasser unten und der dramatische Himmel oben rahmen das Bild in dunklen Tönen... kein Bild, das jeder in der Situation machen würde, aber mir gefällt es
WindbreakerDeine Beton-Kathedrale ist wohl im Parkhaus des Sihlcity in Zürich aufgenommen, zumindest deutet meine Recherche in diese Richtung. Beton-Kunst könnte man es auch nennen - die Bogen in der Reihung sehen tatsächlich ein wenig wie ein Kirchenschiff aus. Ich bin mir nicht ganz sicher... aber bist du einen halben Schritt außerhalb des optischen Zentrums? Ansonsten hätte icvh mir vielleicht noch etwas mehr Wumms in den Kontrasten gewünscht, mir ist es etwas zu flau in der Ausarbeitung... aber dfa sind die Geschmäcker ja sehr vielfältig.
kiwi05Ein Moschusoche Ovibos moschatus also... wahrscheinlich - ein Schwede oder Norweger, wenn ich mir Deine Reisen versuche in Erinnerung zu bekommen. Alternativtitel "Ein schöner Rücken, ..." so wie er da imn deinem natürlichen Habitat so rumliegt. Ein mächtiges Tier, das du in seinem kargen Umfeld schön abgelichtet hast.
SchartiDie Deisterrollerrundfahrt4, wie ich gestern gelernt habe eine Veranstaltung des VC Hannover, die es wohl schon seit 1956 gibt. Hier zu sehen ein quietschgelbes Gespann aus Mensch und Maschine - Ton in Ton mit gelbem Lack und Hose - das schwungvoll auf der Ideallinie aus eine Linkskurve auf Dich zu "rast". Bei der Startnummer bin ich ein wenig verwirrt, aber wahrscheinlich schlägt die sehr offiziell ausschauende "32" auf der Brust die eher selbst gemalte "9" auf der Vespa.
haribeeDer Nebelfischer, sehr minimalistisch, sehr viel negativer Raum, sehr wenig Boot und Steg. ETTR maximal ausgereizt, das Histogramm zeigt noch kein Clipping Das Bild im 16:9 Format mit klassischer Horizontlinie auf 1/3, der Steg mittig, das Boot im letzten Viertel-Schnittpunkt. Wirkt so alles sehr gefällig, der flaue Kontrast ist mit Sicherheit so gewollt.
TafelspitzHárbarðr im Morgenlicht ;-) zeigt einen Fjord(?) in der Abenddämmerung, mit der für dieses Uhrzeit so typischen Farbpalette. Die Berge am Ufer sind nur noch als Silhouette zu erkennen, die Berge im Hintergrund haben eine nette kleine Wolkendecke spendiert bekommen. Dann gibt es noch das kleine Fährschiff(?) zu entdecken, das quer vor Dir das Wasser quert. Nichts spektakuläres, aber es erweckt Sehnsucht und strahlt eine enorme Ruhe aus.

Besprechung 22. Dezember 2025 – Teil 3 von Markus, @Crimson
NameBildBesprechung
Dirk Segl
So ein bisschen abgedroschen ist es sicherlich, wenn ich wieder von einem echten "Segl" schreibe - aber soll ich machen? Die Haubenlerche ist eben wieder so ein Seglsches Exemplar - ein wunderschönes Portrait (gut, dass Du dazu schreibst, was es ist - mehr als Vogel wüsste ich nämlich nicht ) Wieder die "klassischen" 500mm in relativem Nahbereich, ebenso klassische gute Bildaufteilung, natürlich erstklassige Schärfe und Auflösung sowie fantastischer Hintergrund in genau passender Farbgebung zur Lerche - sie sitzt geradezu aufeghübscht aus für das Bild
Kurt Weinmeister
In der Strassenbahn - und auch hier wiederhole ich mich... ein mehr als typischer Weinmeister, und wie Ein wunderbares Portrait, viel Leben ist zu sehen und allemal interessanter als typisch glatte leblose Gesichter. Man sieht die Jahre und sicher auch vieles, was das Leben dieses Mannes ausmacht, ausgemacht hat und er wirkt zufrieden in sich gekehrt. Ich muss nur ständig den Kopf leicht drehen, weil es etwas gerader hätte sein können. Nach rechts ist vermutlich kein Platz gewesen, kann man halt nicht immer bestellen.
Harebr
Fehlversuch - Eisi erfolglos... dürfte im Leben des Eisvogels durchaus häufiger vorkommen, ich habe die bisher maximal aus sehr großer Entfernung zu Gesicht bekommen und kann immer nur wieder ihre Geschwindigkeit bewundern... eine sehr schön eingefangene Szene, man meint geradezu, die Enttäuschung in den Augen des Eisis sehen zu können. Da keine Exifs dabei sind, vermute ich mal eine sehr lange Brennweite und dadurch auch bedingt die nicht ganz optimalen Lichtverhältnisse, da scheint einiges an Luft zwischen Linse und Vogel zu sein. Aber geal wie, auch so einen Schuss muss man überhaupt erstmal hinbekommen
Jumbolino67
Gesang mit Begleitung - wow, da gucke ich erstmal sprachlos und ziehe Hüte. Aus der Serie war ja schon was, wenn ich richtig liege, das hier ist - geht ja auf den 24. zu - einfach nur wunderschön. Durch die kurze Brennweite sind bei der Blende alle sehr innig beieinander stehenden Musiker schön scharf und detailliert und vor allem ganz in ihre Musik vertieft - so soll es sein und das transporrtiert dieses Bild auch. Ganz toll auch das gerade im Nebel verschwindende Piano und der so weiche Hintergrund mit sehr passender und präzise ausgerichteten Lichtstimmung. Dass der Gitarrist etwas im Hintergrund ist, ist mal was anderes - diese Rolle gehört ja sonst eher den Bassisten
zuckerbaer69
Und auch hier bin ich sehr froh, dass dabei steht, was es ist - und auch hier sehen wir ein wunderschönes Portrait des Bluthänflings, der ganz keck seine schöne Vorderseite in die Kamera (oder eher die Sonne) hält. Fantastischer Hintergrund, ebenso gute Schärfe und Auflösung. dass er hier nicht auf einem Ast, sitzt, ist halt so, dafür passt der Schnee unter den Füßen aber sehr gut. Fast klassisch ist die Bildaufteilung mit genug Luft in Blickrichtung des Hänflings, wobei ich mir (ok, bin eh eher extrem) links noch mehr Platz vorstellen kann - ebenso oben, so dass die Schneekante genau in die Ecke läuft.
bruno5
Noch so ein WOW-Bild, Hammer, erinnere ich mich richtig, dass wir das schon gesehen haben? Eine wunderschöne abendliche Lichtstimmung, genug Restlicht im oberen Teil der Zugspitze, und auch unten ist noch die Zeichnung da, die es braucht - und als Sahnehäubchen sind auch noch Sterne da - was für eine Stimmung. Dominant und richtig gut als Eyecatcher dann obendrauf noch die Lichter oben an der Bergstation und die am Mast der Seilbahn, ich würde nur das einzelne rote Licht ausknipsen und irgendwie suche ich immer oben nach mehr Himmel und dafür unten etwas weniger. Aber... ich wiederhole mich... ein Hammer-Bild
catfriendPI
Löwen sind natürlich meine Lieblingstiere oder mindestens ganz weit vorne... so ein Exemplar dann mal draußen in halbwegs freier Wildbahn zu sehen, ist sicher ein ganz besonderer Moment - ich könnte mich gar nicht entscheiden, ob ich den einfach nur genießen wollte oder fotografieren... egal wie, mir gefällt hier ganz besonders, dass man dem Bild ansieht, dass es "draußen" ist, dass man eben nicht ganz nah herankommt, dass da was zwischen Löwe und Dir ist (hat ja auch Vorteile ) - Majestätisch schaut er allemal und das können sie, die Weibchen übrigens mindestens genauso. Ist das ein jüngeres Exemplar? Zuumindest von dieser Seite sieht er ungewöhnlich unlädiert aus...
brandyhh
Bei manchen Motiven geht es schlicht nicht anders, also macht man logischerweise das beste draus... It's me eben - aber nicht nur und genau das macht dieses Bild aus - übrigens schon im Thumb. Mir erschließt sich nicht wirklich, woher welche Ebene genau kommt, vor allem die äußere Kugel, aber genau das macht den Reiz aus. In den Fraben der Wände und Böden gut reduziert auf hell/dunkel, dazu diese schon irre Zusammenstellung der Kunstwerke quer durch alle Epochen und dann eben die Spiegelungen, die so ziemlich alles durcheinanderbringen - und das mehr als gekonnt, es gibt immer was neues zu entdecken - gefällt mir außerordentlich gut
Tom D
Unter der Elbe - der Hamburger Klassiker schlechthin... wie oft war ich als Kind im Auto da drin, am liebsten mochte ich die Aufzüge... noch bevor es die Köhlbrandbrücke gab und man per Fähre vom Köhöbranddeich (Neuhof) rüber nach Waltershof fuhr. Und ja, der alte Elbtunnel ist der Grund, warum sich hafeineinwärts quasi nichts mehr abspielt, er liegt schlicht zu wenig tief (so, wie jetzt die Köhlbrandbrücke im Weg ist). Ist der Fahrweg eigentlich breit genug für heutige Autos? Die Perspektive ist auch klassisch, mit schöner Beleuchtung und Belichtung, ausgerichtet mittig in einer der beiden Röhren, leer ist er ja leider fast nie. Ich würde es noch ein wenig präziser ausrichten.
Effjotter
Ausgebüxt - und hier hast Du mich... fast... puh, Glück gehabt, es steht im Namen... ein Kanarienvogel... der wahrscheinlich eigentlich nicht da draußen sein sollte, den Freiheitsdrang aber kann ich gut nachvollziehen. Auch hier - wie bei meinen beiden anderen Vögeln heute - ein sehr schöner Hintergrund, wobei ich den vermutlich auf den blauen Teil beschränken oder den gelben kurzerhand nachstreichen würde sind die 239mm echte Brennweite oder umgerechnet? Echt wären dann analog zu KB 478mm? Das wäre schon recht lang... ausgezeichnete Schärfe und Auflösung, auch hier wäre mir ein Ast lieber, aber was will man machen...
10Heike10
Da denkt man (ich), alles wäre fertig und dann kommt Heike noch um die Ecke... mit einem Leoparden (oder ist das eine Dame?) - Schielen nach dem Nachtisch - ein Bild mit viel Witz, wer auch immer als Nachtisch auserkoren ist. Auch wenn Leoparden nicht so groß sind, ich würde lieber nicht ausprobieren wollen, ob ich auf der Speisekarte stehe. Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Bild im natürlichen Lebensraum, auf dem Baum, was eher für die zweite Titelvariante spricht und der Nachtisch schon verspeist ist. Toll ist das Licht, das genau auf dem Kopf des majestätischen Tieres liegt. Was sich mir nicht erschließt, warum die Augen leicht unscharf sind. Der Thumb ist übrigens auch klasse, weil der Baum da so einen schönen runden Rahmen bildet

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2025, 22:00   #35
jqsch

Besprechungen 23.12.2025

Moin moin allerseits,

vorletzter Kalendertag und es erwarten uns die fast allerbesten Bilder... was für eine Freude. Von mir kommt heute der erste Part - wieder mit etwas anderer Weihnachtsmusik, Zappa@Roxy, Jürgen übernimmt den zweiten Teil.

Besprechung 23. Dezember 2025 – Teil 1 von Markus, @Crimson
NameBildBesprechung
erik
Heute fange ich mit Architektur an... Ein Bürogebäude neben dem Hauptbahnhof in Stuttgart... Z-UP, Stuttgart... leicht ungewöhnliche Form, von der wir hier nur einen Teil sehen - der aber ist besonders in der gewählten Form eh spannender, als Gesamtaufnahmen. Der Ausschnitt ist sicher bewusst nicht gerade ausgerichtet und hier funktioniert das auch weitestgehend gut - vor allem durch die vielen Spiegelungen, die zumindest meine Augen immer neue Dinge entdecken lassen. Auch das Geländer unten passt sehr gut, hier fange ich aber wegen der Ausrichtung dann doch an zu hadern - mein Auge will dass es senkrecht steht. Und eine Kleinigkeit: die Antenne würde ich abmontieren.
harti20
Sonnenuntergang auf Menorca - weg ist sie noch nicht, die Sonne, deshalb gibt es im Vordergrund noch das blaue Restlicht, das beginnt, alle Farben gleich zu machen und für die Nacht zu löschen.Schon im Thumb wunderbar mystisch - wie so oft verschwindet die Sonne am Horizont dann eben doch hinter Wolken und lässt einen etwas ratlos zurück. Ich kenne das, da steht man lange und wartet und dann sind Wolken da... aber dafür beleuchtet die Sonne hier noch sehr schön den Himmel und die weiter vorne befindlichen Wolken ich wäre nur ein oder zwei Schritte weiter in den Weg gegangen, links unten vor dem Busch sieht komisch aus...
Windbreaker
Und hier sind wir wieder bei einem Bild, wo man beim Öffnen weiß, von wem es ist... Jens war dieses Jahr durchaus ertragreich auf dem Novartis-Campus unterwegs und hier sehen wir das Krischanitz-Haus Novartis-Campus - natürlich sauber ausgerichtet, natürlich in fantastischer Belichtung und Beleuchtung, sogar der Himmel nimmt in den Wolken die Farbe des innenliegenden Sonnenschutzes auf... es wirkt wie ein viel zu nah gekommener Schiffsrumpf, dazu kalt, glatt, abweisend. Witziges Detail - und ja, es muss bleiben - ist das Stück Restnatur im Bild, der Nadel(?)baum links unten
Tobbser
Und wieder mal ein WOW-Bild... Tobias war nicht oft im Kalender vertreten dieses Jahr, umso glücklicher bin ich, dieses Bild von ihm abzubekommen... es ist schlicht der Hammer. Claire Huangci - Nocturne - ein unglaublich schönes Portrait der Pianistin, wunderbar weich und deswegen so gut passend, ein Moment völliger Hingabe und Vertiefung mit genau dem richtigen Schuss verschwommener Bewegung, man meint selbst live dabei zu sein. Dass die Farben und das wunderbar warme Licht dann auch insgesamt so harmonisch sind, ist das Tüpfelchen - vor diesem Bild ziehe ich alle Hüte. Wenn ich überhaupt was ändern würde, dann ein paar Pixel links weg, damit die eine so knapp angeschnittene Kerze weg ist.
10Heike10
Bei Heike können wir fast sicher auf ein Makutsi-Bild wetten, das ist aber alles andere als schlecht... Mit Jäger der Nacht portraitiert sie heute eine Eule (genauer kann ich es eh nicht) und diese natürlich fast in Dunkelheit, nur mit etwas Licht auf dem Vogel. Ist das Licht dazu extra künstlich entstanden? Blitz? Auf jeden Fall scheint die Eule ein wenig konsterniert zu gucken und hält schön still. Der Beleuchtung des Bildes tut das aber natürlich sehr gut. Auch die Bildaufteilung passt gut, weil durch die natürlicher dunkle Umgebung noch mehr der Focus auf die Eule gelegt wird.
Jumbolino67
Mit Hendrik sind wir in Bewegung - Speed auf der Strada bianca - ja, die Geschwindigkeit kann man förmlich spüren beim Betrachten des Mitziehers, dabei genau zwischen den Bäumen den richtigen Moment und Ausschnitt zu finden, ist sicher nicht ganz leicht, Chapeau. Die Dynamik der Szene kommt sehr gut rüber und dass die Rennfahrer nicht 100%ig scharf sind unterstützt die Dynamik sogar noch. Ein etwas anderes und deswegen richtig gutes Sportbild
jqsch
Mit Jürgens Bild sind wir wieder bei einem, wo man quasi sofort den Autor benennen kann - ganz klare Handschrift und dazu eine sehr passender Titel mit Raumschifff ICC Berlin. Wer würde das Bild in diesem Raum so sehen? Ich vermute, nicht viele und das Ergebnis hier ist erstklassig, abgesehen von jeder Mehrdeutigkeit in Zusammenhang von Berlin und Weltraum (ich will das hier lieber nicht zu weit ausführen, mit Berlin kann sicher jeder seine Späße treiben) es kann gar keine andere Assoziation als Raumschiff geben... ein ganz feines Bild, das ein wenig mehr Präzision in der Ausrichtung noch vertragen würde.
cf1024
Und auch hier erkennt man den Autor sofort, die Handschrift von Klaus lässt sich selten verleugnen. Auch der Titel dieser Treppe mit time machine passt hervorragend. Eine perfekt (weil hier außermittig) plazierte Wendel, sehr interessant durch die außen freitragenden Stufen und natürlich die zarte Fargebung (wo ich den ein oder anderen Wischlappen vermute) schaffen eine Illusion, die mir sofort genau die Titel-Assoziation entlocken. Wir hatten schon viele Treppenbilder in diesem Jahr, dieses hier ist für mich ganz weit vorne
K-H-B
oT - warum eigentlich kein Titel? Gute Bilder wirken mit Titel gleich nochmal besser, zumal man damit etwas lenken kann. Egal wie, auch ohne Titel ist das hier eine sehr gelungene Abendstimmungsaufnahme mit durchaus Bildwitz. Das Schiff könnte ein Piratenschif vergangener Jahrhunderte sein, der Fallschirmspringer kommt aus einer späteren Zeit zum Entern? Die ganze Szene ist in einem sehr schönen Abendlicht (das durchaus karibisch sein könnte) mit zwar verborgener Sonne, aber wunderbaren Strahlen über die gesamte Bildbreite - das passt gut zum quadratischen Format
embe
Michel bringt uns eine startende oder um eine enge Kurve fliegende Blaumeise mit kleiner Beute, womöglich auf dem Weg zu den hungrigen Kindern. Ein gerade in der Dynamik sehr schönes Bild mit so schön leuchtendem grünen Hintergrund, der wegen der Nähe eben nicht in der Unschärfe verschwinden kann. Dazu der Belichtungsfokus auf der Meise, auch im Thumb schon gut zu sehen. Das auch nur ansatzweise zu erwischen, ist sicher alles andere als einfach. Gefällt mir sehr gut
Tafelspitz
Schweiz? Ist das das, was auf dem Weg nach Italien eigentlich nur im Weg ist ? Eine lauschige Stelle irgendwo in den Schweizer Alpen - in der Tat, die Ruhe ist bis hierhin (sicher mehr als 700km weiter im Norden) spürbar und wird durch die Langzeitbelichtung (1s) mit dem "eingefrorenen" geradezu leuchtenden Bachbett noch wunderbar verstärkt. Der Fokus auf das Bachbett wird auch durch das schon schwächere Sonnenlicht gut unterstützt, weil die Umgebung nicht mehr dominant ist. Es ist immer wieder schön, dass es abseits des Massentourismus immer noch genug kleiner feiner Stellen gibt, an denen man quasi alleine mit sich und der Natur sein kann. Gefällt mir auch sehr gut
Scharti
Hier musste ich tatsächlich erstmal Google bemühen... der 10.Babbo ist bzw. war eine Benefiz-Veranstaltung des Vespa-Clubs in Hannover - mit geschmückten Vespas und verkleideten Fahrern, wie man im Hintergrund gut sehen kann. Da sieht man auch, dass es gar nicht nur den einen Nikolaus gibt, einer könnte das alles eh nicht schaffen im Vordergrund sehen wir eine gemschmückte und beleuchtete Vespa in grün(?)metallic, eine schon sehr spezielle Farbe, gab es sowas mal serienmäßig? Ich hatte - zwischen 16 und 18 - eine weiße 80er Vespa, das war für uns Dorfkinder DIE Erlösung vom kaum fahrenden ÖPNV. Die tiefe Aufnahmeposition bringt die vordere Vespa sehr schön zur Geltung nur den Mann ganz links hätte man bewegen können, sich wegzubewegen - zum Glück ist er fast in Hintergrundfarbe gekleidet.
haribee
Mit Harald sind wir an der Küste Fuerteventuras... Bewegte See passt als Titel sehr gut, sowohl mit der im Vordergund noch einlaufend brechenden Welle, wo genau der richtige Moment im Bild ist und man ein Stück in die Welle hineinsehen kann, darüber die an der Küste hoch brechende Welle und weiter hinten im Bild ist noch mehr bewegte See, es war sicher windiger, als man im ersten Moment meinen würde. Ganz toll finde ich dazu die teilweise in der Gischt schemenhaft zu sehende Küstenlinie, die schlicht imposant ist und die Dimensionen erst so richtig deutlich macht - eine unwirtliche aber sehr schöne Ecke in einem wunderbar stimmungsvollen Bild festgehalten
CB450
Time goes by - schön, dass es diese Bild auch in den Kalender geschafft hat, ein durchaus typischer Peter neben seinen Landschaftsaufnahmen. Bewegung, Uhr und Titel ergänzen sich hervorragend, ein Bild mit ganz vielen Ebenen und auch die Körnung ist hier ein schönes Stilmittel, genauso wie die aus den 70ern teleportierte orangene Säule... ich weiß, dass es noch eine Version mit weißem Schuh gab, die gefiel mir seinerzeit besser wegen der Brücke von der Uhr über die linke Person auf die rechte... aber egal, beide Varianten sind schlicht grandios in ihren vielfältigen Ebenen und es gibt nicht Viele, die solche Bilder machen können
Dirk Segl
äh... was ist denn das? Dirk ohne Vogel? Aber natürlich trotzdem ein echter Segl, was auch sonst... Neugier im Blick wie bei allen Tierkindern, dieses noch so große Vertrauen in alles ist einfach immer wieder nur wunderschön zu sehen (und was zu oft damit gemacht wird, zerreißt einem das Herz) - so auch in diesem jungen Fuchs. Trotzdem ist auch schon Wachsamkeit im Blick, in den Ohren, und das ist ganz sicher auch gut so. Ich bin nur immer wieder bei dem Gedanken, dieses Bild doch deutlich enger zu schneiden, und zwar vor allem wegen des senkrechten unscharfen Grashalms rechts vom Fuchs. Aber egal wie, auch dieses Portrait ist ein wunderbares Naturbild

Zuerst mein Dank an Markus für die Besprechung der ersten 15 Bilder des 23. 12.2025. Und viel Spaß in der neuen Wohnung. Man sieht sich in München.

[
Besprechung 20. Dezember 2025 Teil 2 jqsch
NameBildBesprechung
Dana
Ein wunderschönes Bild Dana ist Dir da gelungen. Irland und sein Licht und deine Fotos gehen eine wunderbare Symbiose ein. Reißt es gleich auf oder geht das Unwetter gleich los. Dazu eine sehr schöne Staffelung. Im Vordergrund die Bank, dann der See und dann 2/3 des Bildes einnehmend der Himmel. Das ist wunderbar komponiert. Hut ab.
Crimson
Zum zweiten Mal habe ich die Ehre, dieses Bild zu besprechen. Im Juli Monatsthema am 15.7.2025 stellte „der das eigentliche Motiv in der rechten Ecke platziert“ Markus dieses Bild ein. Und damals schrieb ich „Im Thumb ahnt man nur, welche Perle sich beim Draufklicken gleich einem eröffnet. Das "Was auch immer Gras" wunderbar beschienen. Die Pflanzenhaare phantastisch durchleuchtet. Im Hintergrund mit Blende 1.8 die umgebende Landschaft in die Unschärfe verbannt, so dass das Gras der Hauptdarsteller wird. Mein Favorit für heute“. So ganz in der rechten Ecke ist das Hasenschwanzgras nicht platziert, denn sonst hätten wir den minimalen Sandstreifen zwischen Meer und Land nicht gesehen. Dieses Licht auf dem Gras ist beeindruckend. Ich mag aber auch Himmel, Meer und diesen angedeuteten Küstenstreifen. Ein zartes ruhiges Bild. Gratuliere dir dazu.
HoSt
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Kaninchen ins Beuteschema eine Möwe passen. Der Gutmensch in mir sagt, das die Möwe das Jungtier sicher nur an Land bringen will. Nein Scherz beiseite: Das ist Natur pur. Und darüber hinaus ein sehr gutes Foto. Die Möwe im Flug wurde sehr gut erwischt. Mit dem Wasser einen passenden Hintergrund, der nicht vom eigentlichen Geschehen ablenkt. Und ein Bild, dass einem Mitfühlen lässt, aber nicht grausam ist.
perser
Als ich den Titel las, dachte ich, man hätte ein altes Theater zum Hotel gemacht. Aber das war wohl leider eine Illusion. Man macht sich hier die Nähe zum Musiktheater Malmö zu Nutze und bietet den Hotelgästen einen direkten, nahtlosen Zugang ins Theater. Du platzierst deine Frau offensichtlich in einen solchen Zugang. Für eines deiner Fotobücher aus 2025 passt das Bild hervorragend. Ihr teilt dort euere Erinnerungen. Fotografisch hätte ich mir gewünscht, dass a) es wirklich sauber ausgerichtet ist und b) dass ich den Zusammenhang zwischen Theater und Hotel nicht aus dem Internet mir selbst erschließen muss, sondern mir das Foto dieses erklärt. Mein erster Eindruck war, dass deine Frau vor einer Fototapete steht. Du hast mich und andere mit vielen deiner Bilder so häufig an Orte mitgenommen. Und hast – wie deine Pantanal Bilder - mich staunen lassen. Du hast es geschafft, mich träumen zu lassen, da will ich auch hin. Dieses Foto nimmt mich leider nicht mit. Aber ich verstehe, dass sie für dich das Wichtigste ist und deshalb dieses Bild auch in deiner persönlichen Rangliste der Bilder des Jahres 2025 auf Platz 2 angesiedelt ist. Und da ist meine Kritik einfach Nebensache.
Sir Donnerbold Duck
Jan führt uns ins Berner Oberland. Vier Gletscher treffen sich dort. Wenn man das weiß, dann vermute ich mal, dass wir hier zwei der Gletscher sehen. Die Spuren überraschen mich. Kann man dort hoch/ runterfahren? Fotografisch ist alles für mich gut gelöst. Die „Spuren“ leiten einen gut ins Bild und zum mittleren Felsen. Eingerahmt wird das Bild durch die Felsen links und rechts. Schade ist ein wenig, dass ich keine Möglichkeit habe, die eigentliche Größe oder Naturgewalt mir vorzustellen Ich denke, das muss schon gewaltig sein, dort zu stehen.

bruno5
Berglandschaft zum zweiten. Von der Schweiz nach Österreich. Ein mehr als beeindruckendes Bild. Als Flachlandtiroler stehe ich selten in oder über den Wolken. Die Bergspitzen türmen sich aus diesen Wolken heraus. Ein letzter Rest Sonnenlicht färbt einige der Wolken leicht rot. Ansonsten ist das Bild oder die Stimmung für mich eher düster oder sogar ein wenig bedrohlich. Der Vordergrund dunkel, die Wolken um die Reitherspitze auch dunkel. Minimal bekommt die Reitherspitze noch ein wenig Sonnenlicht von rechts ab. Ich wünsche mir, dass ich nach Hause in mein warmes Wohnzimmer komme.
Kurt Weinmeister
Ein typischer Weinmeister mit einer sehr schönen Streetaufnahme. MenschenDie Wandmalerei soll mir wohl suggerieren, dass ich mich an der See im Urlaub befinden soll. Die Mutter oder Oma des Jungen telefoniert gerade. Die Bleistifte auf dem Boden gehören wahrscheinlich dem Jungen, der sich an seine Mutter/Oma anschmiegt. Wahrlich eine Hinterhofidylle. Ein Bild, dass mir eine Geschichte erzählt und die ich gerne weiterspinnen will.
kiwi05
Mitten in eine norwegische Landschaft baut man eine Brücke, die Museum und selbst ein Kunstwerk ist. In Deutschland denke ich, wäre so etwas völlig unmöglich. Oder erst nach einigen Jahre Planung und Prozessen. Dieses Gesamtkunstwerk thront gewaltig über dem Fluss im Wald. Für mich eine grandiose und gewaltige Architektur, die dort geschaffen worden ist. Von dir wunderbar in Szene gesetzt Peter.
Harebr
Ein feines Bild ist dir da gelungen. Die Lavendelfelder leiten meinen Blick zur Kirche / dem Kloster. Fotografiert wahrscheinlich zur blauen Stunde. Leider fehlen die Exifs. Ich hätte versucht, das Bild etwas anders im 16:9 oder 16:10 Format zu beschneiden. Für mich nimmt der Himmel einen zu großen Anteil am Bild ein. Hauptakteure sind Klosteranlnge, die Abtei und die Hügel, welche die ganze Szenerie einrahmen. Ein schönes Bild. Da würde ich jetzt auch gerade seuin.
Zuckerbaer69
Eine Aufnahme mit hohem Niedlichkeits- und Humorfaktor. Das Eichhörnchen bringt den Niedlichkeitsfaktor ein, dein Titel den Humor. Die Pose gefällt mir auch gut und auch Goethe hätte seine Freude auch an dem Bild gehabt, da in seinem Farbmodell Rot und Grün Komplementärfarben sind. Ein Bild, dass ich mir gerne angesehen habe.
nickname
Landschaft zum dritten in meiner Besprechungsrunde. Nach Schweiz, Österreich folgt jetzt Bayern. Könnt es sein, dass ihr in Bayern Urlaub gemacht habt? Wir befinden uns in Oberbayern in einer hügeligen Voralpenlandschaft. Aufgeteilt ist das Bild in circ¬¬a 50 % See, vielleicht 5 % Landschaft und45 % Himmel. Man erahnt hinter den ersten Bäumen am Seeufer eine Stadt. Aber der Star des Bildes ist das Licht. Ich vermute mal die Sonne ist schon untergegangen oder geht gerade unter. Vermutung deshalb, da auch hier die Exifs fehlen. Und so spiegelt sich der Himmel im ruhigen Seewasser. Eine fotografische Idylle. Und wenn Du jemals daran denkst, eine Sammlung von Volksliedern zu illustrieren, dann hast Du hier das passende Foto zum Volkslied von Heinrich Pfeil: Still ruht der See.
brandyhh
Das ist sehr gut gesehen!. Ich fühle mich in einem Spiegelkabinett vor einem Verzerrspiegel. Man erzittert förmlich, wenn man das Bild sich ansieht. Ich bin mir sicher, dass dieses Foto an der Ericusspitze 1 in Hamburg entstanden ist, dem Sitz des Magazins „Der Spiegel“. Ich bin mir sicher, dass die Journalisten dort keinen verzerrten Blick auf die Welt haben. Für das Bild und den Titel gibt es einen Daumen hoch von mir. .
TomD
Die Treppe findet man im Chilehaus in Hamburg. Während fast immer regelmäßige geometrische Figuren die Grundlagen der Treppen sind, hat man hier mal ein freies Viereck genutzt. Die Treppe an sich ist schon sehr düster, was durch das dunkle Holz auch noch unterstrichen wird. Im Kontorhaus Viertel gibt es m.E. viele schönere Treppen als gerade diese. Sie gehört daher auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingen. Das quadratische Format ist eine gute Wahl. Dem Bild hätte aber ein Entrauchen gutgetan.
CatfriendPI
Gut getarnt hat sich die Eule auf jeden Fall in ihrem Habitat. Daher wohl auch die „geschützten“ Füße, da sie sich vor den Dornen schützen muss. Ich vermute mal, du hast sie in Südafrika fotografiert. Und das Heike nicht weit von Dir gesessen hat. Und ich bin mir jetzt sicher es war in Makutsi. War es auf einem Night Drive als ihr dieses schöne Exemplar gesichtet habt? Ich würde mich freuen, wenn ich eine Eule mal in freier Wildbahn sehne könnte. In Greifvogelshows habe ich manche schon gesehen. Aber in freier Natur hat das schon so viel mehr.

mks
Zwei Löwinnen und 1 Jungtier. Die vordere Löwin schaut ganz konzentriert. Sie hat irgendetwas mit ihrem Blick erspäht. Der Kopf ist nach vorne gerichtet. Die mittlere Löwin scheint entspannt, als wenn sie gerade mal kurz ein Schläfchen hält. Das Jungtier scheint sich gerade erhoben zu haben und will sicher gleich zu einer der beiden. Die beiden Schwestern (?) Sie liegen zwischen Vulkangestein auf Gras. Eine schöne Studie.- Das Bild lässt mich an meine Erlebnisse mit Löwen in Südafrika zurückdenken. Danke für das Zeigen und die Gedanken an zwei Aufenthalte in Südafrika.

Ich wünsche euch für die kommenden Tage, Ruhe, Besinnung, Entspannung und viel Freude. Sollen eure Wünsche in Erfüllung gehen. Und dann wünsche ich uns allen ein gutes Jahr 2026. Danke an das Team, das uns diese Plattform zur Verfügung stellt.

Geändert von jqsch (23.12.2025 um 22:58 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2025, 11:04   #36
Dana

Der letzte Tag des Adventskalenders ist da...und wir nehmen mit großartigen Bildern Abschied. Auch wenn der Kalender dieses Jahr kleiner war, er war nicht minder großartig.

Habt einen wunderschönen Tag/Abend, egal, wie ihr ihn feiert oder verbringt, möge einfach Licht in euch sein. Auch wenn es manchmal schwierig zu finden ist oder gerade gelöscht scheint.

Frohe Weihnachten!!

Danas Teil-Besprechung 24. Dezember 2025
NameBildBesprechung
CrimsonGetrenntOha...ein herausforderndes Bild für den 24. In der Regel sind es ja die eigenen Baustellen, die angetickt werden. Du hast bei deinem Foto die Perspektive ja selbst gewählt - und ich schrecke fast zurück vor dem gequält-erschrockenen Gesichtsausdruck der Kleinen, die wohl, im Gegensatz zur vorderen Figur, hinter Glas (?) steht. Ob Vater-Kind, ob Partner-Partnerin ist dabei egal. Die rechte Figur guckt auch eher ernst, wobei man es wegen der Profilansicht nicht ganz sagen kann. Dazu diese sehr eigene Musterung durch die Spiegelung im Glas, die Wand und Haare der kleinen Figur fast zerfließen lassen... mich erwischt das Bild stark, es zeigt für mich eine fast bedrohliche, aber mindestens überpräsente Gefahr. Entweder dadurch, dass die beiden durch Glas getrennt sind, keine Chance haben, sich zu erreichen und das nicht wollen oder dadurch, dass das Glas ein Schutz für die Kleine vor dem Großen ist, die erschreckt auf ihn guckt. Beide Ansätze wären ja möglich. Das Gefühl kommt sofort, wenn ich dieses Bild betrachte und mir das Gesicht der Kleineren länger anschaue. Das Bild tut was mit mir - ich träume auch öfter von diesen Unerreichbarkeiten (jemand ruft mich zu sich und ich kann mich nicht bewegen etc) und deshalb ist das Bild gut, egal, ob das ein gutes oder ein schlechtes Gefühl ist, das es hervorruft. Es geht ja darum, dass ein Foto Betrachtende nicht kalt lässt. Und das hat hier geklappt. Ich werde das noch abschütteln müssen, aber das ist voll ok. Frohe Weihnachten dir!
CB450Das ist Licht... Ohja. FOTO-Graphie in seiner Reinform. Da hattest du ja dreifaches Glück! 1. wohnst du in dieser Ecke und diese wunderschönen Fleckchen sind für dich leicht zu erreichen. 2. hattest du den richtigen Riecher, an diesem Tag früh aus dem Haus zu gehen, trotz der (zum Glück FAST) dichten Wolkendecke und 3. kam DIESE Stimmung! Meine Güte. Kein Wunder, dass du ein recht frisches Bild auf den 24. sortierst, da wäre ich auch vor Freude gehüpft. Eine wunderschöne Lichtstimmung, wie die Sonne da im dicken Strahl durch die Morgenbewölkung trifft. Frage, die das Bild nicht schmälern soll: hast du den Stahl verstärkt oder war der echt SO intensiv? Egal, wie, er wirkt gigantisch. Die Szenerie, sonst bewölkt und eigentlich noch stark nacht-verschlafen, bildet dazu einen tollen Kontrast. Und an Heiligabend passt dieses Bild ja SO gut. Was ich total spannend finde, ist die winzig kleine "Tag-Situation" hinten links, da scheinen Berge schon im vollen Licht zu liegen. Nur ein wirklich kleines Fenster, das aber auch zeigt: "schau, die Wolken verziehen sich auch und lassen Licht durch." Eine wundervolle Stimmung, die gerade am heutigen Tag, wo der Weihnachtsgedanke durchkommen darf, genau zum richtigen Zeitpunkt kommt. Wie schön für dich, dass du dieses Bild machen konntest. Ein friedliches Weihnachtsfest für dich!
kiwi05Aquarius Jaaa, bei dem Bild musste ich nicht mal nachdenken, wer es gemacht hat, das ist mir noch gut in Erinnerung. Die Dynamik in diesem Bild springt einen förmlich an. Was für einen tollen Moment hast du da erwischt! Ich weiß noch, dass es wohl eine Rutsche war und dieser Effekt dann entstand, wenn die Menschen beim Eintauchen ins Wasser die Hände oben hatten, wie hier der Fall. Das Wasser steht wie eine Wand und die Strukturen darin sind so toll! Alles wirkt extrem plastisch und nach "richtigem Leben" - und das in 2D. Die Farben sind herrlich, man kann sich kaum sattsehen, die gebräunte Haut gegen die Kühle des Wassers, dazu die Röhre der Rutsche, die alles wunderbar abdunkelt und mit fokussiert, das Sonnenlicht, das die Strukturen im aufspritzenden Wasser so schön mit gestaltet. Da ist dir wirklich ein Kracher gelungen - und dass der auf der 24 sitzt, ist absolut verständlich und dir sehr zu gönnen! Dir und Gabi ein wunderschönes Weihnachten.
ReisefotoWeißer Tempel Chiang Rai Oh Wow. Da hat es der Fotograf einfach und auch nicht einfach. WAS für ein Bauwerk! Und wie gerne würde man das so quasiromantisch in Szene setzen. Der kleine See davor, mit dem Drachen in gleicher Bauart eignet sich dafür ja sehr gut, wirkt die ganze Szenerie in Spiegelung mit dem Wasser und dem Gegenpart des Drachens vorne noch viel besser. Dazu dieses Bombenwetter, das diese weißen Strukturen noch besser zur Geltung bringt. Wäre da nicht das letzte, rechte Bildfünftel, das die Realität nur zu genau zeigt. Busse, Menschen...und ein recht hässliches Gebäude. Keine Ahnung, ob es möglich gewesen wäre, da noch etwas anders zu stehen, aber ich glaube, ich hätte sehr krass beim Drachen geschnitten, um möglichst viel davon weg zu haben und mich auf diese fast unwirkliche Szenerie zu konzentrieren. Geht da noch was? Auf jeden Fall ein Platz, der mich lange in seinen Bann zieht, weil er so anders ist als das, das ich kenne. MIr gefällt die Perspektive, die du gewählt hast, sehr gut, lediglich hätte ich mich darum gekümmert, dass der Touriteil rechts nicht mit im Bild ist. Die Frau mit dem Handy in der Hocke ist noch ganz lustig, aber die anderen und vor allem halt diese Busse...natürlich kann man es auch mit einem Augenzwinkern "kabarettistisch" sehen und eine leichte gesellschaftskritische Note mit reinnehmen, aber ich glaube, hier würde ich den Fokus nur auf dieses unglaubliche Gebäude legen. Aber auch so passen bei dem Bild sehr viele Faktoren, wahnsinniges Ding, das vor allem durch diese irren Farben besticht. Hab heute ein besonders schönes Fest, Matthinas!
harti20Adlerportrait Ooooke, DAS ist nah. Mit 600mm hast du nur den Kopf formatfüllend aufgenommen und man stürzt fast in das glasklare Auge. Total klasse. Natürlich rutscht in der Entfernung und mit der Blende der Schnabel schon aus der Schärfeebene, ebenso die Kopf-Federn hinter dem Auge. Hier eine etwas geschlossenere Blende und ein etwas höheres Iso, um nicht belichtungstechnisch zu niedrig zu rutschen (1/500 bei dieser Sonne...komisch eigentlich) hätte da wahrscheinlich Abhilfe geschaffen. Ich merke, wie ich beim Gucken einfach über diese Unschärfen stolpere, weil mein Blick nicht nur beim Auge hängenbleibt. Das ist aber ein Gedanke auf sehr, sehr hohem "Kritik"-Niveau, denn das Portrait ist wunderbar eindrucksvoll und hat die Schärfe vor allem da, wo sie sein soll, auf dem Auge. Die Distanz macht es dann halt, dass die Schärfeebene sich so reduziert. Trotz allem ist der See-Adler wunderschön erwischt, majestätisch und vor dem blauen Himmel und dem Sonnenlicht natürlich der Hingucker. Dir ein tolles und entspanntes Weihnachtsfest!
embeSpatz Ach, dieses Bild gönne ich dir von Herzen und neide es dir gleichermaßen. Für mich sind Vögel in Bewegung in ihrer natürlichen Umgebung einfach der Hit. Diese wunderschöne Blumenwiese macht es zwar auch unruhig, aber eben auch so voller Leben. Der Spatz hat sich gerade einen Snack gefangen und fliegt gerade auf, wenn ich Fußstellung und Flügel so angucke und das richtig deute. Schwebeflug sagt mir nix...da bin ich nicht weit genug gebildet. Abgestoßen, flatternd, die Beute gerade erwischt. So? Auf jeden Fall ist das echt eine Mischung aus Können und Glücksgriff, den Kleinen SO zwischen all dem Gemüse zu erwischen. Richtig, richtig gut. Der Körper schön scharf, das Auge mit Glanz, die Flügel in Bewegungsunschärfe, direkt daneben ein "Halm-Bogen", der wirklich perfekt am rechten Platz sitzt für diese Szene und drumrum alles so schön Natur, langsam ins Bokeh abdriftend...hachja, ein tolles Bild, auf das du zu Recht stolz sein kannst. Und ja, "nur ein Vogel"...aber das muss man erst mal hinkriegen. Architektur zb bewegt sich nunmal nicht. Dir und deiner Familie ein besinnliches und freudiges Weihnachten, lieber Michael.
Jumbolino67Durch die Straßen von Siena Mega. Da passt für mich alles. Der Mitzieher ist toll geworden, das Lachen der Beifahrerin strahlt aus dem Fenster heraus, die Menschen, die in der Unschärfe die 1000-Meilen-Fähnchen schwenken und als Sahnehäubchen noch die beiden Männer - der eine, der total begeistert neben dem Auto hergerannt ist, um nach innen zu fotografieren (anscheinend in einem Tempo, dass er schon fast mit in die Schärfeebene gerutscht ist) und der andere, der fast unbeteiligt nebendran schlendert und sich halb umdreht, so als dächte er "hä...was fährtn da durch die Gegend..." Interessant auch, dass beide da rennen/gehen DÜRFEN. Wie schnell fahren die Autos denn? Für mich sieht das so aus, als wäre das quasi ein Oldtimer-Rennen...aber warum haben die Leute dann die Möglichkeit, SO nah ans Auto zu kommen oder auch so nah dran vorbeizuschlendern? Da würde mich das Tempo echt interessieren. Auf jeden Fall hast du einen tollen Moment eingefangen, auf dem die Begeisterung und die Dynamik voll zum Tragen kommen. Gefällt mir sehr! Fröhliche Weihnachten dir!
TobbserHolzkonstruktion Weltausstellung Osaka 25 Ein Bild, das mit Sicherheit vor allem Zimmerleute stark beeindrucken und begeistern wird. Selbst ich als Laie sehe, dass dieses Gebäude/diese Konstruktion wohl ohne Schrauben, Nägel und sonstiges auskommt, sondern nur mit ineinander gesteckten dicken Latten arbeitet, die wahrscheinlich dann verkantet werden und so guten Halt bieten. Du warst mit deiner Familie dieses Jahr länger in Japan mit deinem persönlichen Projekt, das habe ich mitbekommen und bringst etwas mit, das dich anscheinend beeindruckt hat. Neue Bauweisen und innovative Ideen sind so wichtig für die Welt...und das scheint eine zu sein. Ich kann nicht sagen, dass ich das Bild jetzt mega schön finde, aber ich erkenne die coole Holz-Arbeit, die, gepaart mit dem Licht, auch schöne Modellierung aufweist. Es macht Spaß, auch als Nichtwisser einfach mal den Streben zu folgen und zu gucken, wie die miteinander verbunden sind. Schöni Wiehnachte!
nicknameDom St. Marien Ein sehr symmetrisches und gut gelungenes Bild der Gewölbedecke - und ein gutes Stück der Orgel ist mit drauf, da schlägt natürlich mein Musikerherz höher. Interessant, dass auch im Osten solche Kirchen existieren, wo sich wirklich viel, viel Mühe mit der Ausgestaltung gegeben wurde. Alleine diese Ornamente alle zu malen...wahrscheinlich über Kopf, auf einem recht schwankenden Gerüst...genial. Die Perspektive ist toll, das Hineinnehmen der Orgel super, weil es einen guten Kontrast und einen guten "Nebenspieler" ins Bild bringt und ich mag vor allem das Exakte. Hier passt auch das Format sehr gut, es unterstützt die Linien, vor allem die Ausläufer und nimmt noch genug von den Fenstern mit hinein. Hier hat das Handy natürlich noch Schwierigkeiten, das ist klar. Sie werden zwar immer besser, aber diesen Lichtausgleich schaffen sie noch nicht, auch wenn ich immer wieder staune, WAS sie schaffen. Hier würde ich anraten, mit einem kleinen Verlauf zu arbeiten und sowohl unten als auch oben ein klein wenig Dunkelheit hineinzugeben, um das Milchige der Überstrahlungen zu beheben. Dann fokussiert sich auch alles noch besser auf die Mitte. Aber auch trotz dieses Handyverursachten winzig kleinen Mankos ein wirklich tolles Bild. Ein schönes Weihnachtsfest dir und deinen Lieben.
K-H-BStille...wenn der Tag zu Ende geht Wie gemalt. =) Da braucht es nichts anderes als diese leichte Langzeitbelichtung, diese Farben und diese leicht verschwimmenden Strukturen, um ein Bild zu komponieren, das mehr Gemälde denn Foto ist und einfach alleine durch seine Stimmung überzeugt. Man meint, wirklich Pinselstriche zu erahnen und folgt nur zu gern den Wellen und dem Licht. Ein klares Zeichen dafür, dass es nicht immer Eyecatcher braucht, Tauben, Möwen, Tanker, was auch immer. Es darf auch einfach leise vor sich hinrauschen und das Auge freut sich über die Entspannung und die Ruhe und genießt einfach. Danke dafür! Fröhliche Weihnachten dir!
WindbreakerElphi-Spielerei mit verschiedenen Farben "Ich konnte mich nicht entscheiden" Also ICH kann mich entscheiden. Diese Collage ist zwar toll (wirklich!) und genau in diesen Farben sehr wirkungsvoll, aber das Originalbild als Einzelbild wäre es für mich, glaube ich. Du hast da einen einzigartigen Ausschnitt gefunden. Der ist SO klasse, so derart gut, dass ich da nichts anderes Konkurrierendes daneben bräuchte. Schon gar keine anderen Farben. Die Elphi überfordert mich immer wieder und dann stehe ich hier und staune, WAS du da gesehen hast und wie genial es im Bild sitzt. Diese Formen, die du da zusammen auf einem Bild hast, ergeben so eine großartige Wirkung, so eine tolle Grafik, dass ich nichts anderes bräuchte als genau das. Nicht viermal, einmal. Und dann groß irgendwo an die Wand. Die Collage hat was, da würde ich auch nichts wegnehmen, die kann einfach so für sich stehen, ohne Entscheidung, auch wenn das Motiv viermal schon unruhig wird...aber ich würde mich so freuen, das Originalbild in genau diesem Ausschnitt zu sehen. Diese Kreise, die Loch-Strukturen so geschickt seitlich am Bild, die Kanten, die sich wirklich zu Mustern treffen...Kann man nicht besser machen, Jens. Gratulation für deinen Blick. Hab einen wunderschönen Heiligabend.
Vera aus K.Drei mal Einzigartigkeit *lächel* Ja...es weckt sofort Erinnerungen an unsere SA-Reisen - und das hast du ganz frisch von dort mitgebracht. Zebras erkennen sich selbst an ihren Mustern. Das scheint unglaublich, wenn man sie sich anguckt. Es braucht eine Weile, bis die Eigenheiten hervorstechen und man den "Strichcode" quasi voneinander getrennt hat. Hier schön in SW noch besser sichtbar und noch grafischer. Schön, wie alle drei zu dir schauen! Das wirkt toll. Bist du mit dem Weiß an der Obergrenze oder ginge da noch was? Für mich dürfte es noch einen Ticken mehr "wummsen". Ansonsten auch in SW herzwärmend. Diese Tiere sind einfach zu niedlich und ich mag die Gruppierung und den direkten Blick hier sehr gern. Für dich eine entspannte und fröhliche Weihnachtszeit!

So, das war mein Part, die anderen zwei Parts kommen immer dann, wenn die Besprecher damit fertig sind.
Alt 24.12.2025, 13:31   #37
embe

...uuund 5 Euro.... sind raus

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (24.12.2025 um 13:40 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2025, 14:44   #38
HoSt

Hier nun der zweite Teil vom letzten Tag des diesjährigen Adventskalenders. Ich habe mich auch dieses Jahr wieder über Eure tollen Bildbeiträge zu dieser Institution des SonyUserForums gefreut und hoffe mit meinen Anmerkungen diesen jeweils ein wenig gerecht geworden zu sein. Damit wünsche ich Euch und Euren Familien und Freunden ein Frohes Fest und besinnliche Feiertage

Besprechung 24. Dezember 2025 – Teil II von HoSt
NameBildBesprechung
cf1024Der Titel Hamburger Ei passt schon mal wie die Faust auf's Auge, was für eine Eierei in diesem Treppenhaus. Für diese Wirkung hast Du zusätzlich auch noch eine perfekte Position gewählt, so dass die Eier oben schön eng aneinander liegen und unten viel Raum von Etage zu Etage bleibt. Die Farben sind wunderbar pastellig - oder sagt man eher pastellartig(?) - die Kontraste passend dazu sehr zurückgenommen. Der Blick wird sauber zum Deckenlicht gelenkt.
jqschKunstmuseum Basel... da muss man erst einmal versuchen, die Orientierung zu finden; aber danke der Person, die man von oben sieht, fotografierst Du wohl von Oben schräg nach unten. Rechts und Links scheinen graue Wände zu sein, in der Mitte der zweite Eye-Catcher - die das monochrome durchbrechende orangene Struktur... was auch immer das sein mag. Ist das Ganze eine Art Treppenhaus? Ich weiß es nicht. Aber mir gefällt die grafische Wirkung mit den beiden Kontrapunkten Mensch und Farbklecks.
Sir Donnerbold DuckBuhlbachsee im Winter - ein wunderbares Winter-Berg-Panorama (das mich im übrigen ein wenig an den Mummelsee im Schwarzwald erinnert). Schön gestaffelt, mit dem Seeufer im Vordergrund, dann der See und Hinten die sanften Hügel. Links ein Baum, durch den du perfekt den Blendensterne eingebaut hast. Die gesamte Szenerie schön winterlich eingepudert. Ein Wohlfühlbild, das man gerne aus der Perspektive vor dem Kamin anschaut.
aidualkFür Dich war der Komet C/2025 A6 (Lemmon) sicherlich eines der Highlights des Jahres. Das Bild wirkt auf den ersten Blick eher unspektakulär und lässt nicht erahnen, welcher Aufwand und welche von Dir in endlosen Nachtsessions erarbeitet Erfahrung dahinter steckt. Alleine eine Gesamtbelichtungszeit von fast einer Stunde steckt hinter diesem Bild, vermutlich gestackt aus einer Unmenge an einzelnen Bildern. Da ist es einfacher, sich Dein tolles Bild hier im Adventskalender anzuschauen
Dirk SeglNun also endlich doch der Junger Nachtreiher, den ich fälschlicherweise schon thematisiert hatte. Dein Bild ist an dem Tag entstanden, als wir uns völlig zufällig dort trafen; was man für solch ein Foto als vogelbegeisterter Saarländer so alles auf sich nimmt. Aber das frühe Aufstehen hat sich mehr als gelohnt. Der "Kleine" steht voller Spannung auf der Wehrkante, den Fuß in der Luft und scannt die Wasseroberfläche hochkonzentriert und mit ausreichen Körperspannung nach einem kleinen Snack ab, jederzeit bereit den langen Schnabel als Fanginstrument zu nutzen. Zum Technischen muss man bei Dir ja eigentlich nicht sagen, Schärfe, Bildaufbau, Bearbeitung wir immer Tipp-Topp, Das orangene Auge toll herausgearbeitet, der Hintergrund wunderbar in der Unschärfe (aber mit genug Restanmutung der Umgebung). Der Ausflug in die Großstadt mit dem kleinen Fluss hat sich wirklich gelohnt.
SchartiDer Titel 10. Babbo.3 stellt mich vor ein Rätsel Aufgenommen wurde es dieses Jahr zu Nikolaus vermutlich in Wittlage in Niedersachsen. Ein prall geschmückter Auto / Transporter inmitten eines festlichen Weihnachtsszenarios draußen auf einer Straße oder einem Platz mit vielen weihnachtlich kostümierten Menschen.
Tom DDer Titel Skelligs führt mich bei der Suche nach Irland und den Zwillingsinseln Great und Little Skellig, die Du hier wohl zeigst. Aber die Inseln sind eigentlich nur schmückendes Beiwerk für ein grandioses Meerespanorama mit dramatischem Himmel samt natürlichem "Scheinwerfer" und Leuchtstreifen aus den Wolken. Eine "Taube" in Form eines kleinen Fischkutters(?) lockert die statische Szene etwas auf und macht sie lebendig. Sehr passend das breite Format, mehr Meer oder Himmel wäre vermutlich langweilig geworden. Auch wenn das Histogramm etwas anderes zeigt, empfinde ich das helle Meer schon fast etwas ausgebrannt.
bruno5Und der zweite Reiher in Jagdhaltung diesmal eine Seidenreiher, der hofft dass das Gleich hab ich dich ... bald unter der Wasseroberfläche sichtbar wird und dann fachmännisch Kopf voran im Schnabel verschwindet. Wobei, wenn ich mir die Pose nochmal genauer anschaue, sieht es für mich fast so aus, als ob dein Seidenreiher gerade Gefiederpflege betrieben hat. Schön der Felsen auf dem der Reiher steht, das Wasser im Hintergrund weit genug weg für ein sanftes Verschwimmen und Belichtung - bei einem weißen Vogel nicht ganz so einfach - und Schärfe passen perfekt.
haribeeDeine Haubenmeise - die Art fehlt mir tatsächlich noch - streckt dir einerseits den Hintern zu, der dann aber glücklicherweise leicht unscharf ist, andererseits zeigt sie im seitlichen Profil toll ihre namensgebende Haube. Die Schärfer sitzt sauber auf dem Auge und dem Schnabel, der grün-monotone Hintergrund stellt den Vogel wunderbar frei und ist sehr unaufgeregt dezent. Ein schönes Tierportrait bei dem ich hin und her überlege, ob mit der "Unterbau" fehlt oder nicht
perserŚwiebodzin 2ist eine polnische Kleinstadt auf etwa halber Strecke zwischen Frankfurt/Oder und Posen. Die Stadt hat - wie viele in Westpolen - eine wechselhafte Geschichte hinter sich, historisch in Niederschlesien gelegen lautet der alte deutsche Name Schwiebus. Du zeigst hier die Christ-König-Statue aus einer ungewöhnlichen - aber spannenden - Perspektive durch Bäume und Sträucher. Der Blick von schräg vorne finde ich sehr angenehm, schöner als die frontale Gesamtansicht, die man im Netz oft findet. Die Statue war von 2010 bis 2022 die höchste Christus Statue der Welt; 6m höher als die wohl berühmteste in Rio de Janeiro, aber nun knapp 1,5m niedriger als den jetzigen Rekordhalter in Encantado (Brasilien).

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2025, 20:05   #39
Tom D

Hier kommt nun der dritte Teil des heutigen, letzten Besprechungstages.

Besprechung 24. Dezember 2025, Teil 3 (Tom D)
NameBildBesprechung
erikThe Standard, London Beim The Standard handelt es sich um ein Hotel der Hyatt-Gruppe. Ob es wirklich DEN Standard setzt, kann ich nicht beurteilen . Das Bild hingegen fängt den Charakter (ich will nicht von Charme reden) dieses im brutalistischen Stil erbauten Gebäudes (so die Beschreibung im Netz) sehr gut ein. Unterstützt wird der in meinen Augen erdrückende Eindruck noch von der aufziehenden Dunkelheit und den dunklen Wolken. Was diesem Eindruck entgegenwirkt ist zum einen die Beleuchtung im Innern und der rote Farbtupfer des Aussenaufzugs - ein interessantes architektonisches Detail.
Kurt WeinmeisterNürnberg In der Bildbeschreibung schreibst du "Braucht nicht besprochen werden. Ist politisch". Nun, ich bespreche es dennoch . Ein nachdenklich machendes Bild, gerade auch zur Weihnachtszeit, obwohl die Aussage natürlich ganzjährig zutreffend ist. Sie fordert, dass Putin in Nürnberg der Prozess als Kriegverbrecher gemacht wird. Dabei wird auf die Nürnberger Prozesse nach dem 2. Weltkrieg angespielt. Auch, dass Putin als Hitler dargestellt wird, ist eine Anspielung auf die Nazi-Zeit. Das Bild vermittelt eine gewisse bedrückende Düsternis, sowohl durch die monochrome Farbgebung als auch durch den Inhalt.
mksGiza Mrembo Oh wie schön, eine seltene schwarze Großkatze. Anhand des Names Giza Mrembo konnte ich in Goolge einiges Interessantes darüber herausfinden. Ich darf mal zitieren: "Giza Mrembo ist eine berühmte, seltene schwarze Leopardin (eine melanistische Leopardin) aus der Laikipia-Region in Kenia, deren Name auf Swahili „schöne Dunkelheit“ bedeutet". Damit hast du ein äußerst seltenes und begehrtes Motiv erwischt, um das dich viele Tierfotogragfen sicher beneiden, mich eingeschlossen. Da kann man die leicht daneben sitzende Schärfe verschmerzen. Sehr schön finde ich die Umrahmung durch das Gras, das als Tarnung wirkt - vielleicht ist sie gerade auf der Jagd. Eine beeindruckende Tierfotografie.
TafelspitzMitternachtssonne Ah, ein Wunschtraum auch von mir, einmal die Mitternachtssonne sehen. Das Bild vermittelt einen sehr guten Eindruck davon, wie hell es selbst um 23:25:47 noch ist an einem Junitag im hohen Norden. Die Sonne, kurz vor dem Untergehen, wird sie wenige Minuten später wieder aufgehen. Warmes Orange dominiert das Bild, die dunkle Bergkette bietet einen schönen Gegenpol zum hellen Himmel und der Sonne, bietet aber auch einen gewissen Halt für das Auge.
DanaNacht der Nächte Ein sehr stimmungsvolles Bild. Nicht nur, dass es eine Stimmung von Stille und Besinnlichkeit wiedergibt, nein, es erzeugt auch Stimmungen im Betrachter. In mir kommt eine gewisse Wehmut auf, jedoch verbunden mit einer Spur Hoffnung. Der Mond ist aufgegangen, der Tag ist zu Ende, man hat etwas erlebt, was nun vorbei ist. Aber, man kann sich am Ende des Tages auch auf den nächsten Tag freuen. Letztendlich steht man dort, betrachtet den Mond und die Landschaft, atmet durch, verarbeitet den Tag und blickt auf das was kommt.
10Heike10Meet and Greet in der Lodge Ein Meet and Greet findet ja mit dem Star statt. Und ein Star der Tiere ist der Gepard ja sicher. Gerade auf Makutsi, wo die Leoparden immer gut gepflegt und umsorgt werden. Dein Exemplar bewegt sich ins Bild hinein und schaut aufmerksam in deine Richtung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, was das für ein erhebendes Gefühl ist. Angenehm ist, dass man den Funksender um den Hals erst auf den zweiten Blick sieht. Was mir ebenfalls auffällt sind die beeindruckenden Augen des Tieres.
brandyhhver-(ent)hüllt Ein Bild des Gegensatzes. Zum einen der Kontrast der verschleierten Frau zur westlich gekleideten Frau neben ihr. Sie scheinen gerade über das Gemälde zu diskutieren, welches sie wohl kurz zuvor betrachtet haben oder noch betrachten. Womit wir zum zweiten Gegensatz kommen - verschleierte Frau betrachtet ein Gemaälde einer nackten Frau. Die Perspektive ist gut gewählt, das Gemälde wird nur zum Teil verdeckt - der wichtige Teil bleibz sichtbar. Gut getroffen.
catfriendPIWachsam Heute ist Tag der Großkatzen . Ein prächiger Leopard hat es sich auf einem Baum gemütlich gemacht. Ja, der Blick ist wachsam, jedoch kann man erwarten, dass sie die Katze gleich zu einem Schläfchen ablegt, so wie da bequem liegt.
harebrSonnenaufgang am Riffelsee Oh ja, sehr fein. "Still und starr ruht der See", teils mit einer dünnen Eisschicht versehen, und spiegelt wunderbar die glühende Bergspitze. Wobei dieses Glühen äußerst beeindruckend ist. Die reale Landschaft und die Spiegelung teilen sich Bild genau 50:50, was hier auch genau richtig ist - die Bergspitze braucht einfach Platz, auch unten in der Spiegelung. Kleine Blickfänger sind noch die vereinzelten Wanderer in der Szene.
zuckerbaerWo bleibst? Fliegen müsste man halt können. Tja, der Adler fliegt davon und du kommst nicht hinterher. Da musst du schon ein langes Tele zur Hilfe nehmen, um den Vogel so schön im Flug zu erwischen. Eine beeindruckende Flugstudie. An den aufgestellten Federn an den Flügelenden kann man die Anleihen der Luftfahrtingenieure an den Wundern der Natur erkennen (Winglets an den Tragflächen).
HoStFutter-Flugtaxi Für die Ratte (?) ist das aber eher ein unfreiwilliger Taxiflug. Wird da gerade Futter für den Nachwuchs herangeschafft? Viel Dynamik im Bild durch den im Anflug befindlichen Vogel kurz vor der Landung. Oder ist es der Abflug? Jedenfalls eine fesselnde Dokumentation der wilden Natur.

So, das war's. Wieder ein Jahr rum, wieder ein SUF-Advendskalender mit vielen tollen Bildern zum Staunen.

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und aktiven Co-Besprechern sowie der Initiatorin Dana vielen Dank für dieses wiederkehrende Highlight zum Jahresende.

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Bis zum nächsten Adventskalender 2026.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2025

Forenregeln