Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 50 Dinge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2025, 13:22   #31
usch

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Man könnte es auch wissen und rechtzeitig tätig werden
Nicht wirklich. Eigentlich erneuern sich die Zertifikate automatisch, ohne dass irgendjemand tätig werden muss. Ich vermute, das Problem tritt immer dann auf, wenn der Server genau dann "zur Zeit ausgelastet" ist, wenn die Erneuerung fällig wäre, das weiß man halt nicht im Voraus. Also nur ein weiteres Symptom derselben Ursache.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Und das Problem mit dem Zertifikat wird noch übler werden, weil die Großen der Branche aus Sicherheitsgründen die max. Gültigkeit von Zertifikaten drastisch verkürzen wollen...
Noch kürzer? Hast du dafür mal einen Link? Let's Encrypt stellt schon jetzt nur noch Zertifikate mit 90 Tagen Gültigkeit aus. Früher war es problemlos möglich, Zertifikate mit einem oder zwei Jahren Laufzeit zu bekommen, wie kurz soll es denn noch werden?

"Die Großen der Branche" sind übrigens nicht die Zertifizierungsstellen, sondern die Browser-Hersteller. Chrome hat damit angefangen, Zertifikate mit mehr als 90 Tagen Laufzeit generell als ungültig abzulehnen, und die andern haben dann irgendwann nachgezogen. Den Zertifizierungsstellen blieb da nichts anderes übrig, als nur noch solche kurzlebigen Zertifikate auszustellen.
Alt 02.05.2025, 13:45   #32
Crimson

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nicht wirklich. Eigentlich erneuern sich die Zertifikate automatisch, ohne dass irgendjemand tätig werden muss.
ja, solche Mechanismen gibt es, nutzt aber nicht jeder

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2025, 14:42   #33
Dat Ei

Moin, moin,

google will im ersten Schritt die 90 Tage als maximale Zertifikatsgültigkeit etablieren. Perspektivisch will google diese aber in ein paar Jahren auf 5 Wochen reduzieren. Es ist vollkommen klar, dass dies mit der heutigen Infrastruktur zur Erstellung und Verteilung nur schwerlich zu bewerkstelligen ist. Da müssen neue Automatismen geschaffen werden, weil sonst die Administratoren weltweit einen Vogel bekommen.

Dat Ei

PS: Apples konkreter Vorschlag ist, dass TLS-Zertifikate ab 2029 nur noch 47 Tage gültig sein sollen.

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (02.05.2025 um 17:18 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2025, 23:32   #34
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
KW...
Wer mich mich und meine Beiträge kennt, weiß, dass diese "Kritik" nicht dem entspricht, wie ich sie formulieren würde.
Es ist in der Tat so, dass diese bewußt diametral zu "schönes Licht" und "gutes Bild" steht.
Also sollten wir vielleicht versuchen, "something in betweeen" zu formulieren.

By the way:
- Der angesprochene Fotograf ist mental gefestigt und resilient genug, dass er nicht weinend in den Keller geht und nach einen Strick sucht.
- Er hat mich mich den üblichen Worten "DU A..." begrüßt, was quasi bedeutet, dass er die wohlwollenden Hinweise richtig eingeordnet und gewürdigt hat.
- Großzügig, wie er ist, hat er uns zusätzlich in HH zum Essen eingeladen. Ich hoffe, es gibt dieses Mal mehr als eine Flasche Wein für jeden.
Alt 03.05.2025, 19:55   #35
Crimson

weiß ich (auch den Angesprochenen), deswegen schrieb ich ja 'sicher überzeichnet' - aber... es gibt / gab durchaus immer wieder Leute, die es eben auch in so eine Richtung übertrieben haben. Ja, somethng in between, da bin ich dabei... die Kunst ist, es für den Adressaten geeignet zu formulieren... da gibt es unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Level des Seins, auch der Perspektiven... eigentliches Ziel sollte sein, die bestmögliche Förderung hinzubekommen und das ist individuell... und dann kommt dazu, dass auch jeder Kritiker in seiner eigenen Suppe schwimmt.. und nicht zu vergessen: irgendwie ist inzwischen alles eh schon fotografiert worden. Mehrfach. Fast von Jedem.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2025, 20:32   #36
CB450

Was mich manchmal wirklich im Forum stört? Wir nehmen uns und das was wir tun einfach zu ernst. Sehr oft hilft ein wenig Leichtigkeit.

Was den Text meines geschätzten Fotokollegen betrifft, bitte beachtet den Kontext.
23:50 Uhr!!! Da schläft der gute Herr Weinmeister normalerweise längst.
Ein paar Stunden vorher hat er versucht mich per FaceTime zu erreichen.
Lange habe ich überlegt ranzugehen. Also mindestens 1/10 Sekunde.

Doch ich wusste schon was kommt. Er war mit Klaus im Museum und der hat schon wieder viel bessere Bilder gemacht, obwohl er keine A1 II hat. Ungerecht!
Dann hat ihn noch ein Angesteller der Spannerei bezichtigt, weil er ständig Frauen von hinten fotografiert hat. Der Banause.
Leider konnte er den Gegenbeweis nicht antreten, weil gute Bilder hat nur der Klaus.

In diesem emotionalen Ausnahmezustand und zudem leicht angetrunken, hat er sich an ChatGPT versucht. Natürlich ist das mit dem Prompting komplett schief gegangen und dann kommt halt sowas raus.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt meine Expertin befragt.
Trifft schon den Punkt.

Dieses Bild will viel – und erreicht dabei herzlich wenig. Was vermutlich als stimmungsvolle Abendaufnahme mit künstlerischem Anspruch gedacht war, entgleitet vollständig in Richtung klischeehafter Bildschirmschoner-Ästhetik.

Den Auftakt macht ein Magentastich, der so penetrant durch das Bild zieht, als hätte jemand in Lightroom die „Romantik“-Taste bis zum Anschlag gedrückt. Statt natürlicher Lichtstimmung bekommt man eine bonbonfarbene Dämmerung, die weder echt noch atmosphärisch wirkt – sondern einfach nur überdreht.

Im Hintergrund schlummern die Berge in einer matschigen Unschärfe – kaum definiert, konturlos und offensichtlich vernachlässigt bei der Fokussierung. Das wäre zu verschmerzen, wenn sie nicht auch noch das eigentliche Ziel der Komposition zu sein schienen. Doch stattdessen drängt sich im Vordergrund ein hölzerner Steg auf, der sich mit maximaler Plumpheit ins Bild schiebt. Anstatt Tiefe zu erzeugen, blockiert er die Weite – visuell wie emotional.

Der Versuch, mit Langzeitbelichtung eine „ruhige“ Szene zu schaffen, verkommt zur glatten Belanglosigkeit. Das Wasser sieht aus wie polierter Kunststoff, die Wolken wie verwischte Fingerabdrücke auf einer zu stark bearbeiteten HDR-Aufnahme.

Kurz gesagt: Dieses Foto wirkt, als wolle es Natur inszenieren, ohne sie zu respektieren. Es sieht aus wie ein Stockfoto, fühlt sich aber leerer an. Es ist technisch ambitioniert, aber atmosphärisch tot. Ein Bild, das schreit: „Schau, wie schön ich bin!“ – und doch nichts zu sagen hat.
[/I][/INDENT]

Vorgestern haben wir das gemeinsam geübt und hier ist das korrekte Resultat.

Bildkkritik: Poesie in Magenta

Dieses Bild wagt viel – und berührt dabei mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Was als stimmungsvolle Abendaufnahme mit künstlerischem Anspruch begann, entfaltet sich zu einem visuellen Gedicht: eine Szenerie wie aus einem Traum, eingefangen in Licht und Farbe.

Ein zarter Hauch von Magenta durchzieht das Bild wie ein leiser Kuss der Dämmerung – nicht zufällig, sondern mit Gefühl gesetzt. Es ist, als hätte der Abend selbst beschlossen, in Bonbontönen zu schwelgen. Diese Farbwelt ist kein Zufallsprodukt, sondern ein bewusstes Stilmittel – eine Einladung in eine Welt, in der das Emotionale wichtiger ist als das Dokumentarische.

Die Berge im Hintergrund – weichgezeichnet, beinahe meditativ – verschmelzen mit dem Himmel zu einer Kulisse der Stille. Sie drängen sich nicht auf, sie flüstern. Diese Zurückhaltung öffnet Raum für das eigentliche Zentrum des Bildes: einen hölzernen Steg, der sich wie ein Gedanke nach vorne tastet. Er durchbricht nicht – er verbindet. Statt die Weite zu blockieren, führt er uns in sie hinein, ein Pfad aus Holz, der zu innerer Ruhe einlädt.

Die Langzeitbelichtung verleiht dem Bild jene stille Poesie, die das Flüchtige festhält. Das Wasser gleicht poliertem Glas, ein stiller Spiegel für die Farben des Himmels. Die Wolken – weich verwischt – wirken wie Erinnerungen, die langsam verblassen, aber nie verschwinden.

Dieses Bild ist mehr als ein schönes Foto – es ist eine Hommage an die Sehnsucht. Es zeigt Natur nicht nur, es fühlt sie. Technisch präzise und zugleich voller Seele. Es ruft nicht laut: „Schau, wie schön ich bin!“ – es haucht: „Spür mich.“

Übrigens habe ich Stefan nicht nur einen „A….“ genannt sondern auch einen „P…..“.
Natürlich verbunden mit einer liebevollen und zugewandten Strenge.

Ach ja, das Wichtigste fehlt natürlich. Hier ist das Werk, um das es geht.
Und bitte, bitte betrachtet es nur, spürt es. Schreibt nichts, zügelt euch, auch wenn es aus euch herausbrechen möchte (metaphorisch).
Es ist alles gesagt....

Bild in der Galerie

Instagram

Geändert von CB450 (04.05.2025 um 20:57 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2025, 20:40   #37
Effjotter

Herrlich!

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2025, 21:01   #38
embe

Themenersteller

Super Idee für Fotowettbewerbe: Man lässt per Prompt von der KI der Wahl eine Bildbesprechung verfassen (siehe die Beispiele hier) und dann haben die Teilnehmer eine Woche (oder was auch immer) Zeit, ein dazu passendes Bild aufzunehmen.
Stelle ich mir interessant vor.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2025, 21:45   #39
Dana

Das wäre zum Piepen!

Und wenn die KWs und ihr Ewigwerkstudent eine Bühnenshow entwickeln würden, ich würde die erste Karte kaufen!
Alt 04.05.2025, 23:03   #40
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich hatte ein anderes Bild von Dir genommen.
Aber das ist auch gut, das hätte meine Expertin den Reset gebracht.
Was hast Du ihr vorher gegeben? LSD?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 50 Dinge

Forenregeln