Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2024, 22:32   #31
ingoKober

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Sachma...ich muss jetzt doch mal fragen:
Das dicke Kroko ist schon echt oder?? Weil du SO nah da dran bist! HINTER dem Beware-Schild. Ich hab das schon öfter überlegt, ob das überhaupt echt ist...

??
Crocodilus betonofactus, eindeutig

Ingo
Alt 24.01.2024, 23:30   #32
Dana

Nein, wirklich???

Das sieht SO echt aus...oder ich hab nicht genug hingeguckt...

(Aber sehr netter lateinischer Name. )
Alt 25.01.2024, 10:24   #33
Beso

Crocodilus betonifactus ließ sich gut aus der Nähe fotografieren.

Bild in der Galerie
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 10:53   #34
Dana

Ich bin einfach zu naiv.

Anfangs war das Kroko ja immer mal mit auf einem Übersichtsbild und ich dachte noch so "meine Güte...im Camp...ob das Schild reicht? Bleibt das denn echt immer dort? Was ist mit Kindern? Naja, die müssen es ja wissen.."

Nu iss klar, warum das so ohne weiteres geht.
Im Nahen sieht man das Material dann auch, aber von weiter weg wirkt es sehr, sehr echt, finde ich.
Alt 26.01.2024, 15:02   #35
Tom D

Themenersteller

Ich mach mal weiter.

01.01.2024

rrring rirrrng rrring rrring rrring

WAS? Wieviel Uhr? 4:00 Uhr?
Müde rieb ich mir die Augen und schwang behäbig meine Beine aus dem Bett. Half ja alles nichts, die erste Kruger-Tour wartete auf uns. Um 5:00 Uhr sollte es los gehen, vorher noch einen kaffee trinken und dann rechtzeitig zur Abfahrt auf dem Parkplatz der Lodge sein.
Um viertel vor 5 trafen dann alle mit Fotorucksack und Frühstückspaket bewaffnet vor der Lodge bei den auf uns wartenden Guides und Fahrzeugen ein.
Alle?
Durchzählen - einer fehlt. Wer? Bernd war noch nicht da. Gut, kann mal passieren, dass man ein paar Minuten zu spät dran ist.
Wir machten uns schonmal mit unseren Guides bekannt. Unsere Gruppe (Simon, Anni, Doris, Andreas und ich) wurden von einem Guide namens Pleasure gefahren. Ja, er hieß wirklich so.
"Good morning, I'm Pleasure, your Guide" - "Pleasure to meet you" - "Yes, my name is Pleasure" "Really?" "Yes. Look here" Deutet auf sein Namenschild. Tatsächlich war dort Pleasure zu lesen
Pleasure machte jedenfalls seinem Namen alle Ehre. Es war wirklich ein Vergnügen, mit ihm unterwegs zu sein.
Er war ein fröhlicher Kerl, kommunikativ ohne geschwätzig zu sein, verfügte über gute Kenntnisse der Flora und Fauna, sprach ein gut verständliches Englisch und war immer bemüht es allen zu ermöglichen, eine gute Sicht auf die Tiere zu erlangen.
Nach dem Kennenlernen nahmen wir schonmal im Fahrzeug Platz. Ein typisches Safarifahrzeug, 9-Sitzer mit Überdachung, aber an den Seiten offen.
Voller Tatendrang warteten wir nun weiterhin auf Bernd. Vera ging nochmal zu seinem Zimmer um zu schauen, ob er zumindest schon wach war. Als sie zurück kam, schüttelte sie nur den Kopf - nix zu hören und auch auf lautes Klopfen hin, keine Reaktion. Die Rezeption versuchte ebenfalls, ihn durch Anrufe zu wecken. Ohne Erfolg.
Also beschlossen wir Einstimmig, ohne Bernd zu fahren, nicht ohne ein mulmiges Gefühl gepaart mit der Hoffnung, dass ihm nichts passiert war.

Nach ca. 15 Minuten Fahrt kamen wir am Phabeni-Tor des Kruger-Parks an. Pünktlich zur Öffnungszeit für kommerzielle Safarianbieter um 5:15 Uhr. Für Selbstfahrer wurde erst um 5:30 Uhr geöffnet, so konnten wir an der Schlange der Privatfahrzeuge vorbeifahren, die vorausgefüllten Formulare überreichen und nach einer kurzen Toilettenpause gleich hineinfahren.

Und so war der Tourverlauf:

Bild in der Galerie

Die erste Sichtung war gleich ein Highlight. Wir trafen auf ein Rudel der seltenen Wildhunde.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Gnu huschte schnell vor uns ins Gebüsch.

Bild in der Galerie
Und wir lernten von Pleasure, dass Gnus strunzdoof sind. Wenn sie vor einem Raubtier davonlaufen und bereits genug Vorsprung haben, dass sie eigentlich schon sicher sind, sofern sie nur noch ein wenig weiter laufen würden, bleiben sie allerdings stehen und drehen sich um, um zu schauen, ob das Raubtier noch da ist. Ist es natürlich ... und dann macht es "Schnapp".

Weiter ging es mit einem [meine App sagt:] African Darter, Hippos, einem malerischen Kudu und Zebras.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zu Zebras hatte Pleasure auch eine Geschichte parat. Zebras haben oft einen dicken Bauch. Das liegt daran, dass sie durch die Verdauung des Grases immer Blähungen haben. Beim Wegrennen müssen sie bei jedem Sprung pupsen, was einen zusätzlichen Schub verursacht Ausserdem wissen Zebras, dass sie hübsch sind. Sie kommen daher gerne in die Nähe der Straßen und Wege um sich fotografieren zu lassen.

Dann trafen wir auf zwei Löwen, die nebeneinander im Gras schliefen und sehr abgemagert aussahen. Wenn die nicht bald etwas zu fressen bekämen, würden sie wohl eingehen. Hart, aber so ist das in der Wildnis.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Grüne Meerkatzen gab es noch zu sehen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Guten Tag. Mein Name ist Chen. Äff Chen.

Bild in der Galerie

Giraffen, Elefanten, weitere Hippos und diverse Vögel komplettierten das heutige Programm.

Bild in der Galerie
Old Man

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Mhm, lecker

Bild in der Galerie
Mampf

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Fischadler

Bild in der Galerie
Glanzstar

Bild in der Galerie
Gabelracke

Bild in der Galerie
Geier Gleitflug

Bild in der Galerie
Noch 'n Geier

Bild in der Galerie
Marabou

Und einen Leoparden haben wir gesehen. Im Gebüsch. Von Hinten.

Bild in der Galerie
Beweisfoto

Es hat alles nichts genutzt, auch unsere Lockversuche blieben im Gegensatz zur in folgendem Bild gezeigten Szene erfolglos.

Bild in der Galerie
Bild KI-generiert

Zum Ausgleich sahen wir dann noch eine Leoparden ... Schildkröte.

Bild in der Galerie

Gegen 15:30 Uhr waren wir dann wieder zurück in der Lodge und verabschiedeten uns von Pleasure, nicht ohne ihm aufzutragen, er solle seinem Chef sagen, dass wir ihn für die nächsten Touren auch wieder als Guide haben wollen. Normalerweise werden die Guides nämlich täglich gewechselt. Pleasure versprach, sein Bestes zu tun.

In der Lodge fanden wir Bernd dann putzmunter und ein wenig verlegen - er hatte einfach tief und fest geschlafen und nichts gehört. Er trug es uns auch nicht nach, dass wir ohne ihn aufgebrochen waren.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (26.01.2024 um 15:09 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2024, 15:43   #36
Dana

Wieder ein schöner Beitrag!

Das "Chen" ist ja absolut zum Niederknien... Die beiden Löwenmännchen tun mir unendlich leid...brauchen sie nicht eh ein Frauenrudel zum Jagen? Wahrscheinlich sind die beiden einfach zu schlecht darin...und bald werden sie gar nicht mehr können.

Klar, Natur und selbstregulierend, aber diese zwei dünnen Dinger...das tut mir in der Seele weh.

Ansonsten hat Bernd ja am nächsten Tag dann den Leo-Moment gehabt, das sei ihm dolle gegönnt! UND so einen tiefen Schlaf zu haben...da kann man schon echt sagen "gesegnet sei er", viele würden sich das wünschen.
Alt 26.01.2024, 16:24   #37
BeHo
verstorben

Ja, ja. Ich war am Abend vorher wirklich müde und begab mich zeitig zu Bett, nicht ohne meinen Handywecker auf fünfminütiges Wecken bei voller Lautstärke auf 04:15 Uhr zu stellen.

Viel Schlaf fand ich nicht und ich wachte immer wieder auf, das letzte Mal gegen 3:30 Uhr. "Na gut, " dachte ich, "dann versuche ich mal noch eine dreiviertel Stunde zu schlafen."

Hätte ich das mal besser nicht getan. Ich schlief dann tatsächlich ein, Irgendwann wachte ich auf und wunderte mich über etwas zu viel Helligkeit im Zimmer. Von einer Sekunde auf die andere war ich hellwach, schaute auf die Uhr und dachte "Shit, schon viertel sieben!"

Mir war sofort klar, dass ich an diesem Tag zum Nichtstun verdammt war, anstatt zum Tiere gucken durch den Krugerpark kutschiert zu werden. Ich ärgerte mich - aber nur kurz. Ärgern bringt ja nichts nach schon Geschehenem.

"Dann halt ein richtiges Frühstück mit frisch zubereiteten Spiegeleiern wie gestern!" freute ich mich. Also ging ich mich auf die Eier freuend zeitig zum Frühstück, fand dort aber fast alles abgedeckt, wo am Vortag des Frühstücksbuffet stand bzw. die Eier zubereitet wurden. Es waren auch keine anderen Gäste zu sehen. Also ging ich nach draußen und spazierte ein wenig herum, bevor ich wieder zum Frühstücksraum ging, der sich bis auf die Tatsache, dass mittlerweile eine kleine Gruppe an einem Tisch saß, unverändert zeigte.

Ich sah wohl ziemlich suchend aus und eine Angestellte fragte mich, was ich denn suchte? Ich antwortete, dass ich zurückkäme, wenn das "echte" Frühstück da wäre. Die Angestellte sagte mir darauhin, dass es das komplette Frühstück wäre. "Echt?" dachte ich. Frugal war noch ein nettes Wort für das Angebot.

Enttäuscht wollte ich schon wieder gehen, als ein Angestellter auf mich zukam und sagte, dass ich ja noch mein Frühstückspaket bekäme. "Da war ja was, Paket für die Kruger-Tour." dachte ich und nahm den Karton in Empfang.

Nach zwei Tassen Kaffe machte ich mich mit dem Karton in der Hand auf, um ein wenig auf dem kurzen Rundweg spazieren zu gehen. Auf einer Art überdachten Brücke gab es zwei Bänke, von denen ich eine für das Frühstück nutzte. "Mal sehen was drin ist." dachte ich beim Öffnen des Pakets. "Ok, ein Sandwich, ein Schokomuffin, eine Fruchtstange, etwas Obst und ein Milchkarton".

Das Sandwich war halbwegs genießbar, aber nicht wirklich gut. Der Muffin war sehr kompakt und dessen Masse wurde im Mund gefühlt immer mehr. "Mit Milch ist es wohl genießbarer." kam mir in den Sinn, und ich nahm einen guten Schluck aus dem Milchkarton. "Das ist aber eine ziemliche dünne Magermilch!" war mein erster Gedanke. Daraufhin suchte ich auf der Verpackung nach der Angabe über den Fettgehalt und stellte dabei fest, dass das gar kein Milch- sondern ein Wasserkarton war.
Wer füllt denn Wasser in einen Milchkarton?

Nach dem "Frühstück" spazierte ich noch ein wenig weiter herum, ...

Bild in der Galerie

... und hatte sogar zwei Tiersichtungen. Zuerst ein Weitwegreiher ...

Bild in der Galerie

... und danach eine Weitwegkapturteltaube.

Bild in der Galerie

Wie es sich während des Urlaubs erneut bestätigte, sind die häufigsten Vögel die Weitweg-, die Wegflieg-, die Sichversteck-, und die Gegenlichtvögel.

Der akustisch omipräsente Einsiedlerkuckuck war z.B. eine Mischung aus Weitweg- und Sichversteckvogel. Ich hörte ihn von überall aus allen möglichen Ecken, konnte ihn aber natürlich nicht lokalisieren und damit auch nicht sehen, geschweige denn fotografieren. Auch sonst war das Gelände fast klinisch tot und weitgehend tierfrei. Einen der zwei Warane sowie das kleine Krokodil entdeckte ich erst ein paar Tage später.

Also trieb ich mich den ganzen Tag an verschiedenen Stellen der Lodge bzw. dem Gelände, wie z.B. dem Barbereich mit Kaltgetränken, herum und nutzte ausgiebig das WLAN zum Internetsurfen. Dabei fand ich dann auch heraus, dass es einen offiziellen YouTube-Kanal gab, der das Neujahrsskispringen in Garmisch-Partenkirchen übertrug. Die üblichen Sender verweigerten den Zugang, da ich mich ja nicht in Deutschland befand.

Also holte ich mir irgendwann noch ein Bierchen an der Bar und setzte mich mit meinem Tablet auf meinen Balkon, um zumindest eines der vier Skispringen der von mir heiß geliebten Vierschanzentournee nicht zu verpassen.

Bild in der Galerie

Irgendwann noch vor Ende des Skisprungwettbewerbs trudelte dann von Vera eine WhatsApp Nachricht ein, die sie morgens - eigentlich nachts - bei der Abfahrt abgeschickt hatte, die aber erst jetzt bei mir ankam, als Vera wieder WLAN hatte. Frank versuchte mich anzurufen, aber anstatt meines Smartphones klingelte mein Tablet. Das Tablet hat eine zweite SIM mit der Nummer der ersten. Eigentlich sollten beide Geräte klingeln, aber die waren automatisch mit unterschiedlichen Providern in Südafrika verbunden. Ich versuchte die Nachrichten und Anrufe zu ignorieren, konnte mich aber kaum noch auf das Skispringen konzentrieren. Nicht wirklich ernst gemeint dachte ich "Lasst mir doch wenigstens diese kleine Freude am heutigen Tag!".

Danach endete der Tag wie immer. Bierchen auf der Bar-Terrasse, Abendessen und nochmals Bar, bevor es aufs Zimmer ging.

@Dana: Den gesegneten Schlaf habe ich nur um diese Unzeit. Ich hatte in den letzten Jahren schon zweimal fast meinen Hinflug verpasst, weil ich meine Wecker sowie die Anrufe und das Türklingeln der Taxifahrer nicht hörte. Nur der Hartnäckigkeit der Fahrer habe ich es zu verdanken, dass ich die beiden Reisen rechtzeitig antreten konnte.

P.S.: Nach dem Verschlafen der ersten Kruger-Tour hatte ich die Weckdauer von 5 auf 15 Minuten geändert und zusätzlich den noch lauteren Wecker des Tablets gestellt, das ich auf dem Doppelbett in der Nähe meines Kopfes platzierte.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (26.01.2024 um 17:24 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 16:25   #38
XG1

Das KI-Bild ist ja mal echt gruselig . Die Fotopeoples sehen schon fast aus wie Zombies . Soll das "lächeln" oder "Glücklich sein" sein?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 16:48   #39
Dana

Ist das echt alles, was dir angesichts der Berichte einfällt?
Das KI ist sicher einfach nur ein Spaß.

@Bernd: auch dir Danke für den lustigen Bericht! Diese Vogelrassen kenne ich auch zur Genüge.

@Schlaf: wie wäre es mit so einem alten Ultrarassel-AusdemBettfall-Wecker?
Ne Safari zu verpassen, ist ja nicht so schlimm wie einen Flug...
Alt 26.01.2024, 16:49   #40
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo
Das Sandwich war halbwegs genießbar, aber nicht wirklich gut. Der Muffin war sehr kompakt und dessen Masse wurde im Mund gefühlt immer mehr. "Mit Milch ist es wohl genießbarer." kam mir in den Sinn, und ich nahm einen guten Schluck aus dem Milchkarton. "Das ist aber eine ziemliche dünne Magermilch!" war mein erster Gedanke. Daraufhin suchte ich auf der Verpackung nach der Angabe über den Fettgehalt und stellte dabei fest, dass das gar kein Milch- sondern ein Wasserkarton war.
Ich muss sagen, das Frühstück zu Mitnehmen war dort grottenschlecht. Ein Sandwich mit immer dem gleichen Aufstrich, ein solider Schokomuffin, ein Apfel oder eine Birne und ein widerlich süss schmeckender Obststick. Ein Karton oder eine kleine Flasche Wasser dazu.
Da haben die ganz schön Geld eingespart, wenn man das richtige Frühstück dagegen rechnet.
Am letzten Tag habe ich den Karton stehen lassen und mir im Frühstückscamp einen Cappucino und ein frisch gemachtes Sandwich mit Käse, Bacon und gebratenem Ei für insgesamt 4 Euro gekauft.

@Bernd: Den Tag hast ja ganz gut rum bekommen . Und die zwei Vögel hast du gut erwischt.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan

Forenregeln