![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Rudolf Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Nur wer definiert extreme Preissteigerung? Jeder für sich! 5% weniger Steigerung sollte auch die Hersteller zufrieden stellen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Chefheizer
|
Ganz verstehe ich diese Diskussion nicht.
Wie so oft im Leben muss jeder sich nach seiner Decke strecken. Das gilt für nahezu alles im Leben. Fotografieren ist sicherlich keine exklusives Hobby - da fallen mir sofort einige Hobbies ein, wo 'Mittelklasse' deutlich wenn nicht sogar um Faktoren teurer ist. Und Mittelklasse bei VF war noch vor ca. 10 Jahren deutlich teurer - bis Sony mit der a7 kam. Klar, gerade in einem Forum wie diesem wird leicht GAS gefördert, weil man so direkt sieht was alles neu ist. Wir sind doch erwachsen und jeder kann und muss für sich entschieden was einem wichtig ist.
![]() |
#33 |
|
Die Löhne sind aber anscheinend nicht in dem Maße gestiegen wie die Preiserhöhungen Vollformat. Vielleicht hat Fotografie allgemein gesehen nicht mehr die Anziehungskraft wie früher?
Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (29.09.2023 um 11:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() Geändert von jrunge (29.09.2023 um 11:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() Hallo, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ist leider so, dass die Kaufkraft im Moment wirklich zurückgeht und Dinge, denen man sich nicht entziehen kann, teurer werden (Strom, Treibstoff, Mieten, Krankenkassenprämien usw) und die Löhne nicht im gleichen Tempo hochgehen. Das hat aber alles nichts mit der von einigen gefühlten extremen Preissteigerung bei den Kameras zu tun.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Wie schön für mich das ich völlig GAS befreit bin. Mir macht meine A7 II immer noch Spaß. Dazu halt zwei bis drei gute Objektive und gut ists..(für mich
![]()
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Wenn du so an die Sache ran gehst: Ich hab mir eben die Preise für den aktuellen Golf angesehen: Kassenmodell ohne alles 30 000 € und wenn man es übertreibt, ist bei 75 000 € noch nicht Schluss. Der Käfer kostete mal gut 4000 D- Mark und ein Golf 1 um die 7000 DM. Mann kann mit beiden auch nur fahren.....
![]() |
![]() |
#38 |
|
Die A7II ist für mich ein Thema bis Juni 2024, wenn Nichts dazwischen kommt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Ich fotografiere mit dem Bestand (z.B. A7II) der da ist. Für meine Ansprüche - kein Sport oder BIF oder sowas - reicht das allemal. Momentan hätte ich jedenfalls weder den Willen noch das Geld mir als Ersatz für meine 7II eine 7IV für über 2000 Euro anzuschaffen. Es ist doch wirklich nur ein Hobby; für mich zu mindestens. Und wenn ich sehe, wie viele meiner Objektive seit einiger Zeit schon ungenutzt rumstehen, dann hätte ich mir so einige Anschaffungen auch sparen können. Aber hinterher ist man ja immer schlauer....
Gruß, Bernhard Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius) Geändert von loewe60bb (29.09.2023 um 17:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|