Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Speichern in der Cloud empfehlenswert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2022, 11:24   #31
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Stellst du die Frage einen im Schnitt 20 Jahre jüngeren Publikum, dann bekommst du komplett andere Antworten.
Das muss nicht zwangsläufig am Alter liegen.
Es ist eine Frage des Preises. Vielleicht haben die jungen Leute viel geerbt.
Wenn Du wirklich viele Daten hast - also ab 10 TB aufwärts, dann rechnet sich das nicht.
Das ist auch der Grund, warum sich z.B. eine große Versicherung in NRW mehrere Petabytes auf den Hof gestellt hat. Die (Speicher-)Cloudanbieter sind dann zu teuer. Die wollen viele kleine Kunden haben …
Wenn mich das TB 50 Cent im Monat kosten würden, würde ich auch ein Cloud Backup bevorzugen.

Was das Thema Sicherheit angeht: ich kenne Firmen mit mehreren 100 Mio Umsatz im Jahr, die gehackt wurden. Ihre Clouddaten waren aber sicher. Da sind die Angreifer nicht rangekommen.
Sponsored Links
Alt 25.12.2022, 13:13   #32
Fuexline

Arztpraxen in BW zumindest haben sogar die Auflage eine Deutsche Cloud zu verwenden, so macht der Server unserer Kunden nachts ein Backup auf einen verteilserver der dann auf ein NAS und die Cloud spiegelt
Alt 26.12.2022, 00:18   #33
nobody23

Jedem sei ein Synology NAS, Docker und Nextcloud empfohlen, sofern man sich die (mittlere) Herausforderung angeht...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 10:27   #34
Gastein

Themenersteller

Ich habe immer fleissig mitgelesen… Vielen Dank für die vielen Kommentare: Kosten, Kapazität, Safety, Security…. Mich haben Eure Kommentare veranlasst, mein Passwort nochmal zu „verstärken“ (ich weiß aber nicht, ob das die einzig mögliche Maßnahme ist).

Ich muss sagen, dass die Kosten für mich schon ein starker Treiber sind. Ich habe ja 2x 2TB und eine zusätzliche Festplatte auf die das NAS dann sichert. Das erscheint mir momentan wirklich die mit Abstand günstigste Lösung. So werde ich das erstmal weiter betreiben. Wenn der Platz dann eng wird, muss ich mich damit befassen, ob ich es technisch hinbekomme, selbst neue, größere Platten einzubauen. Ich bezweifle das, denn dann muss ich bestimmt auch die „Routine“ (Programm) anpassen das mein Bekannter für mich geschrieben hat, mit dem bei Knopfdruck meine PC-Festplatte auf das NAS gesichert werden….

Wahrscheinlich stellt sich dann die Frage nochmal und ich werde dann eventuell auf Cloud umsteigen müssen.

Übrigens zum Thema Paranoia: Ich mache auch ca. 2x im Jahr (so jetzt auch gestern weil ich Zeit hatte) ein Kopie auf eine ZUSÄTZLICHE Festplatte und bewahre die bei meiner Schwiegermutter auf, falls mal durch Wasser- oder Feuerschaden mein NAS beschädigt werden sollte…
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 04:25   #35
turboengine

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Jedem sei ein Synology NAS, Docker und Nextcloud
Oder ein Windows 10/11 auf einer virtuellen Maschine auf der Synology welche die Fotos vom NAS auf Amazon Photo hochlädt - ist bei Prime kostenlos dabei.

Früher konnte das die Synology via Amazon-API. Das wurde von Amazon aber unterbunden - daher der Kunstgriff über die virtuelle Maschine. Funktioniert auf meiner 1522+ mit 16GB RAM sehr gut.
Alt 27.12.2022, 12:39   #36
berlac

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Auf Onedrive sollte man keine Bilder hochladen -> https://www.heise.de/hintergrund/Aut...13%20Jahren%2C
Da sind dann ggf. nicht nur die Fotos futsch, sondern Dein komplettes Arbeitsfeld.
Das kommt bei den Cloud-Lösungen noch hinzu. Man ist der "Willkür" des Anbieters ausgeliefert.

Ich speichere daher auch auf einem eigenen NAS (Eigene Lösung mit OpenMediaVault) mit RAID und Backup auf Platte. Cloud Lösungen setze ich zum Datenaustausch ein und ggf. als zusätzliches Backup, wobei in diesem Fall die Daten verschlüsselt in der Cloud liegen. Dann kann man sie auch nicht so gut ausschnüffeln.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 12:43   #37
berlac

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Irmi,

unter uns: Strato würde ich nicht weiter trauen, als ich sie werfen kann.

Dat Ei
Was waren denn so Deine negativen Erfahrungen mit Strato?

Sicher ist Strato kein Premium Anbieter, aber ich bin vor einem Jahr bzgl, Webhosting und VServer zu Strato gewechselt und kann nicht klagen. Preis-/Leistung stimmt aus meiner Sicht.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 14:18   #38
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Was waren denn so Deine negativen Erfahrungen mit Strato?
nenn' es nachtragend, aber Strato hat schon Schlagzeilen mit dem Verlust tausender Websites gemacht, für die es keinerlei Backup und damit auch keine Wiederherstellung gab.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 14:43   #39
kk7

War das Backup Leistungsmerkmal? Und nein, voraussetzen kann man das bei einem Cloud Anbieter nicht.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 21:05   #40
Irmi

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

nenn' es nachtragend, aber Strato hat schon Schlagzeilen mit dem Verlust tausender Websites gemacht, für die es keinerlei Backup und damit auch keine Wiederherstellung gab.

Dat Ei
Das war 2001. Das ist Lichtjahre her und ich denke, es waren die Anfänge. Heute wird das wohl anders sein. Ich hab meine Seiten dort seit Jahren und das Hidrive ist mein außer Haus Backup. Ich kann da nicht klagen. Die Bedienung ist benutzerfreundlich und auch für Anfänger zu handeln.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Speichern in der Cloud empfehlenswert?

Forenregeln