SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Eure Superweitwinkelbilder / Ultraweitwinkelbilder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2022, 23:03   #1
Justus

(Für alle) Eure Superweitwinkelbilder / Ultraweitwinkelbilder

Hallo zusammen ,

Anlass für diesen Thread ist, dass ich wirklich wenig Ahnung von Superweitwinkelfotografie habe und mir mit solchen Objektiven selten vorzeigbare Bilder gelingen. Zwar besitze ich mittlerweile 2-3 entsprechende Objektive, weil ich mich einfach brennweitentechnisch "komplett" fühlen will und auch neugierig bin sie auszuprobieren, aber anwenden kann ich sie tatsächlich nur selten sinnvoll. Daher mein Aufruf: Zeigt doch gerne mal, was ihr damit anstellt.

Die Definition, was ein "SWW" oder ein "UWW" ist, stelle ich gerne frei, da die Begriffe aus meiner Sicht schwammig sind und sich historisch wohl auch verschoben haben (soweit ich mich erinnere waren vor 25 Jahren noch 24mm "Superweitwinkel", heutzutage, wo viele Standardzooms dort starten ist es wohl eher "starkes Weitwinkel"?). Daher der eher sperrige Titel . Gerne direkt angeben, um welche Brennweite es sich handelt und ob an Fullframe / FF oder APS-C.

Als Threadstarter "muss" ich wohl vorlegen .

Selbstportrait am Römerstein bei Nüxei / Bad Sachsa 17mm an FF:

Bild in der Galerie

Ein Regenbogen, der mit 24mm nicht gepasst hätte (und auch bei 17mm an FF nicht ganz drauf war):

Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln