![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hast du die Augenmuschel schon mal abgemacht?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Wenn man den Monitor noch weiter nach oben dreht und nach vorne dreht, dann macht es Sinn wenn das Bild rotiert, dann kann man es als "selfimonitor" nutzen, also wenn der Monitor über der Kamera steht und nach vorne gerichtet ist.
ABER: ich hab es jetzt tatsächlich auch geschafft, dass das Bild richtig steht auch wenn der Monitor vom Body weggezogen ist. Es gelingt mir nur wenn ich den Monitor von unten anfasse und weg ziehe, es scheint auch bei mir mit dem Sensor zu tun zu haben, denn wenn ich den Monitor (normal) von vorne angreife, dann gelingt das nicht. Ein Abdecken des Sensors zeigt bei mir aber keine Wirkung. Ist schwer zu beschreiben vlt. mach ich nochmal ein Video. Es scheint für mich aber auf alle Fälle doch ein zeitlich entstandener Fehler zu sein, dass der Sensor zusammen mit dem Kontkaten vom Monitor sich unterschiedlich, fehlerhaft verhält. Ein logische Funktion kann ich dem überhaupt nicht abgewinnen (nicht wie es bei mir ist) aber auch nicht wie bei Gepard. Ein drehen macht doch keinen Sinn ob ich mit dem Auge zum Sucher fahre oder nicht, dann soll der Monitor ein oder ausschalten, sich aber nicht drehen, wozu? Macht nur Sinn, wenn der Monitor 'über Kopf' über der Kamera steht sonst sehe ich keinen Sinn darin. Hab auf einer sony-page (community.sony.at "hx90v Display steht Kopf / Sucher ohne Funktion") ein ähnliches Probelm gefunde, da hatte die Kamera eine Sturz hinter sich und im Monitor hat sich ein Magent verschoben, vlt. ist das auch bei der A99II eine Fehlerquelle, dass sich der Magnet leicht selbständig macht und je nach Lage sich komisch und unterschiedlich verhält... vG |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber ich glaub zu 99% sind sich alle einige wann es drehen soll und wann nicht. Nur reagieren unterschiedliche Bodies scheinbar unterschiedlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Wir sind uns jetzt immerhin schon mal einig, das es am Sensor liegt.
Den Sensor komplett abzudecken bringt keine Besserung, ganz im Gegenteil. Man muß den Sensor nur teilweise abkleben, direkt auf der Oberfläche. Dann wird er unempfindlicher. Ich mach ein Foto davon, aber wahrscheinlich erst Morgen. Jetzt hab ich keine Zeit dazu. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
hat die Cam in den Tiefen des Menues einen Punkt der : Selbstpotrait/- auslösung , heisst
bei der RX100 steuert das das umschalten des Monitors.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Hallo Ralf,
ja es verhält sich bei mir so, wie du geschrieben hast. Ich hab ein Video gemacht, auf dem man sieht: 1. Wenn der Monitor von unten angegriffen wird, der Sensor kein Signal bekommt, dreht sich das Bid nicht. 2. Bewegt man die Hand vor dem Sensor, schaltet das Bild um. Ist die Hand (Signal) weg dreht der Monitor aber nicht zurück. 3. Fasst man den Montior von oben an (Sensor bekommt Signal) dreht der Monitor. (dann nochmal von unten angefasst) 4. Am Ende sieht man, wann der Monitor m.M.n. drehen sollte, nämlich nur wenn der Monitor hoch genug gekappt wird, so dass der Monitor selbst den Sensor bedeckt. Daher dürfte m.M.n. nicht nur der Sensor ausschlaggebend sein, sondern nur im Zusammenhang mit der Lageposition des Monitors. (wie es bei der A99 auch war) Was auch auffällt, wann immer man (z.B.) mit der Hand ein Signal gibt oder den Monitor über die Kamera kippt, dreht er, er dreht aber nie mehr zurück wenn das Signal weg ist oder wie die ursprüngliche Position hat. Das macht für mich auch keinen Sinn. Fasst man den Monitor von unten an und man ist mit dem eigenen Körper vor der Kamera, dreht er auch, bekommt dann vom Körper ein Signal (also immer dann wenn etwas ca. eine halben Meter vor dem Sensor erkannt wird). Ich sehe leider absolut keine Sinn darin, warum das Bild dreht, wenn es nicht über den Kamerabody darüber geschwenkt wird und warum es nicht zurückdreht, wenn wieder die Ausgangspositon erreicht ist (in der das Bild zuvor OK war). Viel Grüße Wolfi link zum Video https://www.dropbox.com/s/hqs1a685o5...nitor.mp4?dl=0 Geändert von Vanda (10.03.2021 um 08:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
das mit der Drehung über dem Body wird wohl als Seflie Modus gedacht sein?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|