![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Gibt es nun nun ein Tiebreak zwischen Canon und Sony um die Megapixel?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Um das mal alles zusammen zufassen ... natürlich gab es die Diskussion früher schon, von 12 auf 24MP und dann auf 36 ... u.s.w.
Was aber jetzt anders ist - wir haben jetzt den Punkt erreicht wo die Beugung eine weitere Steigerung eigentlich sinnlos macht. Auch beim Croppen. Aus einem leicht matschigen 90MP Bild bekomme ich kaum einen besseren Ausschnitt, als wenn ich ein wirklich scharfes 45MP Bild vernünftig hochskaliere. Es wird aber trotzdem eine weitere Steigerung geben, Sinn hin oder her. Das ist wie bei den Autos, da hat auch jedes Nachfolgemodell mehr Leistung, auch wenn man die eigentlich gar nicht sinnvoll nutzen kann ... ![]()
![]() |
#33 |
|
@Klinke: Nikon lässt grüßen!
![]() ![]()
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Und genau mit dieser wurde mir klar, dass für meine Art der Fotografie (viel Landschaft, oft kleine Blenden) die vielen Pixel nichts 'bringen' ... ausser großer Dateien. (und Riesenequitment im Rucksack natürlich) ... und bei der GFX waren sie noch auf einem größeren Sensor verteilt. Das Problem nimmt also bei 'Vollformat' noch zu ...
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (12.09.2020 um 08:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Ach komm, hab Dich nicht so! Samsung quetscht auf seinen aktuellen Smartphone- Kameras schon 108 Mpix. und das auf einen Sensor, der irgendwo zwischen 1/2,4 und 1/3,5 Zoll groß ist ![]() Da ist bei full frame mindestens bis 10 GPix Luft nach oben Seltsam bloß, dass ich keine Fotos in voller Auflösung gefunden habe........ ![]() ![]() ![]() Wie sinnvoll auch immer, die Megapixel- Rally wird weitergehen
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Nur win Bsp.: Als ich bei Zeiss angefragt habe, ob die Batis Linsen die 64mpx unterstutzen, da kamen viele Rahmenbedingungen. Ich erkannte schnell, die werde ich nicht alle erfüllen, außer vielleicht über eine Checkliste, die ich bestmöglichst abarbeite. Natürlich können viele mit 64mpx oder auch 42mpx Kameras fotografieren. Und große Poster druckt man nicht mit 300dpi..... Vergleiche zwischen der a7riv und der GFx100, das klappt nicht ganz... Geändert von matti62 (12.09.2020 um 12:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Eben. Ich fragte mich auch schon, was das wohl für eine Agentur ist bzw. wie qualifiziert der zuständige Typ dort ist.
Übrigens, zur GFX100: Ich denke, ab ca. 50 MP ist der Bereich, wo Mittelformat ins Spiel kommen sollte. Gerade bei Landschaftsfotografie, weil da die Beugung zu nerven anfängt. Die Bilder, die ich von dieser Kamera (und den 50 MP Modellen) bisher gesehen habe, haben jedenfalls deutlich besseren Mikrokontrast als man es von sehr hoch auflösenden Vollformat-Kameras kennt. Man bewegt sich mit Mittelformat einfach nicht so dicht an den Grenzen der Physik. Geändert von Giovanni (12.09.2020 um 13:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
@Giovanni und matti62: Nur ihr habt von 300dpi gesprochen und euch selbst widerlegt!
![]()
![]() |
#40 |
|
? das musst Du mir jetzt erklären...
Geändert von matti62 (12.09.2020 um 19:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|