SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meisterbilder, Glanzstücke und Prachtwerke...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2019, 12:31   #31
Alpenmoosi

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wieso fällt mir dazu immer Tremmels "Nachbar Kurt" ein?
Außer Deiner zynischen Sticheleien habe ich eigentlich noch nie eine brauchbare Bildkritik von Dir gelesen. Vielleicht solltest auch Du darüber nachdenken, warum genau Du eigentlich in einem Forum schreibst.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 12:36   #32
Oldy

Mir gefällt das Bild so, wie es ist. Das ist Natur, wie sie sich im Moment des Fotos dargestellt hat.
Ruhig und vielfältig. Da gibt Es viel zu entdecken, wenn man denn will.
Ich sehe da keinen Bedarf, etwas zu verändern.
Alt 18.12.2019, 15:32   #33
screwdriver

Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Außer Deiner zynischen Sticheleien habe ich eigentlich noch nie eine brauchbare Bildkritik von Dir gelesen. Vielleicht solltest auch Du darüber nachdenken, warum genau Du eigentlich in einem Forum schreibst.
Du solltest deine Sozialkompetenz überprüfen.
PLONK
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 15:48   #34
eric d.

Moin, mir gefällt das Bild so wie es ist, die Bildaussage ist klar, die Linienführung stimmt, das Licht ist schön.

Klar geht was "über mehr" Nachbearbeitung, aber dieses Bild leidet ja eben nicht an technischen groben Mängeln, warum also. Dementsprechend ist mehr nicht nötig und auch nicht zielführend.
Es rauscht ja nicht wie wild oder ist total über/unterbelichtet, auch die Gestaltung insgesamt ist gefällig..

über/unterbelichtet also unabhängig vom Bild.....sage ich jetzt nix mehr

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 18:21   #35
CB450

Themenersteller

Hier gehts ja ab.

Erst einmal herzlichen Dank an alle die sich mit dem Bild auseinandergesetzt haben. Wie immer wenn ich ein Bild einstellle, ist es mein Wunsch ernsthafte und ehrliche Kritik dazu zu bekommen.
In diesem speziellen Fall gestehe ich gerne, dass der Titel ein "Sidekick" zur aktuellen Diskussion über die Kategorien und zur Bildkritik allgemein ist. Es war mir bewusst, dass es etwas provozieren könnte. Aber mein Bild und ich sind stabil genug das wegzustecken. Ich kann also mit allem leben was hier geschrieben wurde, ausgenommen die paar persönlichen Angriffe untereinander. Muss das wirklich sein?

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich dafür diesen Passus der Meisterbilder, ect. aus der Kategoriebeschreibung zu entfernen. Ich halte mein Bild für kein Meisterwerk, habe aber ausreichend Selbstbewusstsein und Vertrauen in das was ich kann um es nicht in die Werkstatt zu stellen. Es ist so bearbeitet wie ich es haben wollte. Im Cafe bekomme ich per Definition keine Kritik. Dann bleibt der Rahmen. Blöde Situation, weil ich jetzt damit leben muss, dass ziemlich schnell einer um die Ecke kommt und mir mitteilt dass das hier ja garnix für die Wand ist!

Zum Bild selber und warum habe ich es so bearbeitet. Zur Bildgestaltung hat keiner etwas geschrieben, scheint also ok zu sein. Der Vordergrund ist interessant genug um nicht zu langweilen, das kleine Bäumchen und die Sonne sind zentrale Fixpunkte und die Bergflanke und das kleine Wäldchen bilden rechts und links einen akzeptablen Rahmen. Dazu sogar noch einige Wölkchen im Himmel. Das Licht war auch fein, also alle Zutaten um mal einen Versuch zu wagen.

In der Bearbeitung habe ich bewusst mit dem Ortoneffekt gearbeitet, um dem Bild eine sanfte und weiche Anmutung zu geben die das Licht noch besser zur Geltung bringt. Dieser Effekt ginge wieder verloren, wenn ich zum Abschluss massiv nachschärfe. Speziell im Vordergrund hat mir diese matte Darstellung gut gefallen. Einige Eisscherben habe ich enfernt, den Rest aber belassen um eine führenden Linie im Vordergrund zu haben. Den gewünschten Sonnenstern habe ich in einer anderen Aufnahme vom selben Tag realisiert. Wer das Bild sehen möchte, sollte einfach in den nächsten Tagen den Adventskalender verfolgen.

Das war meine Intention in der Bearbeitung dieses Bildes. Sie ist weder richtig noch falsch, sondern mein Ausdruck dessen was ich dort gesehen habe und was ich zeigen möchte.
Ich schreibe das hier nicht zur Rechtfertigung, sondern weil ich eure Kritik ernst nehme und erklären möchte warum ich es eventuell anders angegangen bin.

Bei einer Bildbesprechung kann es schon einmal hoch hergehen und schnell ist der Stolz verletzt. Da braucht es nicht mal böse Worte.
Deshalb überlegt bitte wie ihr in so eine Besprechung reingeht. Mit Aussagen wie "ist das alles", "das ist nix für die Wand, "da geht noch was" kann niemand etwas anfangen.

Ich würde natürlich gerne auch die Ausarbeitung der Kritiker zu meinem Bild sehen. Wer Lust hat, dem lasse ich das RAW File zukommen und er kann sich daran versuchen und das Resultat hier einstellen. Einfach eine kurze PN an mich.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 18:36   #36
dey

Warum ist der Stil so anders, als deine anderen Bilder? Zusammen mit dem Titel hast du mich sauber in die Irre geführt.
Da du es so also ernst gemeint hast werde ich es mir noch mal am PC anschauen.
Alt 18.12.2019, 18:41   #37
CB450

Themenersteller

Sorry, es war nicht meine Absicht jemanden in die Irre zu führen. Mit dem Sidekick lagst du ja nicht so falsch.
So komplett anders ist der Stil nicht. Abgesehen von Architektur und Street.

Instagram
Alt 18.12.2019, 19:01   #38
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Schönes Bild

Danke Joachim. Eloquent und pointiert.

Instagram
Alt 18.12.2019, 19:29   #39
mrrondi

Warum hast den nicht des gezeigt ?

https://www.instagram.com/p/B6MTS1jK3LW/

;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 19:35   #40
10Heike10

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
... Den gewünschten Sonnenstern habe ich in einer anderen Aufnahme vom selben Tag realisiert. Wer das Bild sehen möchte, sollte einfach in den nächsten Tagen den Adventskalender verfolgen.

...

Ist der zitierte Satz wirklich so unverständlich?

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum hast den nicht des gezeigt ?

https://www.instagram.com/p/B6MTS1jK3LW/

;-)

...
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meisterbilder, Glanzstücke und Prachtwerke...

Forenregeln