SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilderrahmen vs. Bildercafe => 3. neue Kategorie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2019, 10:23   #31
kiwi05

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Deine besten Bilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist.
Ja, das ist ziemlich treffend.
Und ein "Ich bin fertig und zufrieden mit dem Ergebnis" schließt eine andere Betrachtungsweise und Diskussion ja gerade nicht aus.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2019, 10:26   #32
Oldy

Diesen absoluten Anspruch des Bilderrahmens finde ich bedenklich und letztlich auch einen Hemmschuh.
Hier sollte der Begleittext zum Bilderrahmen „entschärft“ werden.
Alt 17.12.2019, 10:26   #33
screwdriver

Ich wäre dafür, das Bildercafé "offiziell dafür zu öffnen" und die Rubrik- Beschreibung entsprechend anzupassen und die Nutzer zu "konditionieren", den betreffenden Beitrag zusätzlich mit "Bildkritik erwünscht" zu beschreiben und dann auch jeweils immer nur ein einziges Bild in den Beitrag zu stellen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 10:26   #34
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
"Ich bin fertig und zufrieden mit dem Ergebnis"
"und würde es persönlich so in einen Bilderrahmen machen."
Alt 17.12.2019, 10:30   #35
kiwi05

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich wäre dafür, das Bildercafé "offiziell dafür zu öffnen" und die Rubrik- Beschreibung entsprechend anzupassen und die Nutzer zu "konditionieren", den betreffenden Beitrag zusätzlich mit "Bildkritik erwünscht" zu beschreiben und dann auch jeweils immer nur ein einziges Bild in den Beitrag zu stellen.
Ich möchte das Bildercafe so regelfrei wie möglich halten, sonst kommen noch weniger Bilder im so techniklastigen SUF. Und nur ein Bild....bitte nicht. Da könnten wir den erfolgreichen Wildlife-Thread gleich wieder zumachen.
Und wenn jemand eine Kritik an einem Bild unter mehreren Kritik anbringen will: Bei mir gerne, siehe unten.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2019, 10:33   #36
Alpenmoosi

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Braucht man wirklich eine weitere Kategorie? Wenn ja, dass würde ich sie offen und ehrlich "Ich liebe das Bild, wer freut sich mit mir?" nennen.
Ich weiß, das klingt jetzt kitschig:

Aber das hier war irgendwie der schönste und netteste Beitrag, den ich in diesem Forum jemals gelesen habe.

Aber das ist jetzt natürlich ein anderes Thema.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 10:37   #37
eric d.

so hab meinen beitrag von gabi hierhin kopiert... passt ja wohl bessser:

Ich bin jetzt auch etwas offtopic.. und auch noch relativ neu hier also sorry wenn irgendwas schon 1000% durchgekaut worden ist

sorry, aber wenn ihr schon bei dem thema seid:

es gibt hier ja mehrere bereiche

Trau dich - deine Anfängerbilder
Forum für Fotografen, die erst seit kurzem fotografieren und ihre ersten Bilder zeigen wollen. Hier können grundlegende Fragen zum eingestellten Foto gestellt und Tipps eingeholt werden. Kritik ist ausdrücklich erwünscht, soll aber konstruktiv und vor dem Hintergrund erfolgen, dass der Fotograf noch nicht lange dabei ist.

Bildercafé
Forum für Bilder, die du einfach nur mit der Forengemeinschaft teilen möchtest. Es geht um den Inhalt oder die Bildaussage, technische Perfektion spielt keine Rolle. Hier wird keine Kritik geübt oder Verbesserungsvorschläge gegeben. Es geht ums Zeigen und darüber reden.

Fotowerkstatt
Die Fotowerkstatt ist ein Forum für Bilder, zu denen Du Fragen zur Bildoptimierung hast, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Du siehst im Bild noch Verbesserungspotential, weißt aber nicht, wie Du das umsetzen kannst, und benötigst deshalb konkrete Hilfen oder Anregungen.

Bilderrahmen
Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist. Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.

Ich finde:
irgendwie ist das zu differenziert und die untertitel schlicht zu viel, ich finde den bereich bildercafe unglücklich.. man soll darüber reden, aber darf das bild nicht kritisieren, es sei denn der Bildergeber sagt es ausdruecklich.. was soll das...

der bereich bilderrahmen ist es auch, der klingt so hochgestochen auch, wenn da ausdruecklich kritik geübt werden darf.

eigentlich reichen zwei bereiche..

bilder die nicht perfekt sind, gerne auch mit vorschlägen zur optimierung, muss aber nicht
(anfänger geht hier mit rein)

bilder die man (subjektiv) so ausdrucken würde,
aber wenn es konstruktive kritik gibt, sollte diese aussprechbar bleiben, es sei denn man möchte es nicht.

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (17.12.2019 um 10:40 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 10:41   #38
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
"Ich liebe das Bild, wer freut sich mit mir?"
Das ist das Bildercafe.

Ansonsten:
"Ich würde mich ja mit dir freuen, wenn a), b), c) ..."

Ich komme immer mehr dahin, dass sich die Mods vor ein paar Jahren, als sie die 4 Kategorien erstellt haben, echt was gedacht haben.
Alt 17.12.2019, 10:43   #39
ingoKober

Ganz ehrlich...ich kümmere mich nicht um irgendwelche Beschreibungen, was wo wie rein soll..
In den Bilderrahmen stelle ich das, was ich selber ganz toll finde aber auch das, wo mich irgendwas stört und ich selber nicht so recht weiß, was.
Im ersten Fall überprüfe ich anhand der Kommentare meine eigene Wahrnehmung, die ja bei eigenen Bildern oft nicht objektiv ist.
Im zweiten Fall erhoffe ich mir erhellendes.
Im Cafe poste ich, was ich grad mal rasch anderen zeigen möchte.
Eine dritte Kategorie fände ich eher verwirrend.

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (17.12.2019 um 11:00 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 10:44   #40
screwdriver

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
... nur ein Bild....bitte nicht. .
Das soll dann doch nur für die Bilder, die explizit zur Kritik eingestellt werden, gelten.

Keinesfalls für die "Ich- zeige- mal- was- her- Bilder".
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilderrahmen vs. Bildercafe => 3. neue Kategorie

Forenregeln