Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Brauche Kaufberatung von euch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 08:42   #31
mellimausminka

Themenersteller

hallo,

ich war gestern mal im geiz markt und habe mir die d7d angeguckt und mir zeigen lassen... vor allem das gewicht der kamera wollte ich mal real in der hand halten. naja ist schon ein ganz schön großer prügel ...
ich habe immer noch sehr viel bedenken, ob ich das alles hinbekomme von wegen einstellerei ... ich hätte nichts dagegen wenn diese kamera auch eine programmautomatik hätte..... und daher schwanke ich immer mehr zu canon wenn diese doch auch sehr billig wirkt wegen dem kunststoffgehäuse... aber die ist evtl. eher was für mich ... oder doch nicht.... ihr seht das ich mir immer noch nicht schlüssig bin.... ich fotografiere mit meiner fuji s 602z meistens in der programmautom. und wenn ich mal mehr zeit habe und ich fallende tropfen fotografiere dann wurschtel ich mich auch durch die verschiedensten programme ...
mir ist es halt wichtig das ich das ich die alten objektive verwenden kann aber mir konnte ja leider keiner hier sagen ob die o.g. objektive die ich besitze was taugen an der d7d denn wenn das nur so zwischendinger sind dann müßte ich mir auf kurz oder lang ja eh neue kaufen für die d7d und dann kann ich mir auch eine canon holen wo der grundpreis ca. 400 euro günstiger ist und dann dazu ein passendes objektiv kaufen dann wäre ich evtl. wieder beim gleichen preis von der minolta..... naja aber dann besitze ich 2 systeme ........ ich bin wirklci hnoch kein stück weiter ... aber evtl. wird die kamera durch meine unentschlossenheit bis zu einer entscheidung billiger evtl . kann mir hier noch jemand was zu meinen objektiven sagen .... und evtl. noch den ein oder anderen tip was ich mach soll (kann).

LG

Melli
mellimausminka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2005, 10:32   #32
Jerichos

Re: @ jürgen...

Zitat:
Zitat von mexpress
so, genug gelabert, ich hoffe du verstehst mein verärgertes posting von vorhin nun etwas besser und statt schreiben werd ich mich mal näher mit dem ding beschäftigen, hoffe niemanden vergrämt zu haben, weil ich sein "baby" beleidigt habe ;-)
Ja, jetzt versteh ich Dein Posting schon wesentlich besser. Aber versuch Dir einzuarbeiten. Du wirst sehen, es wird Dir auch nicht wirklich schwer fallen. Und spätestens dann werden einige Kritikpunkte wegfallen.
Dass die D7D nicht die Oberligaposition einnimmt ist klar, da kommt definitiv noch etwas nach. Nur überleg doch mal, diese, nenne wir sie D9D, hätte KM das Genick gebrochen, da bin ich mir sicher. KM hat in der Photobranche deftig Schlagseite und wir können nur hoffen, dass die erwarteten Verkaufszahlen der D7D erreicht wurden. Wenn nicht brauchen wir gar nicht weiter nach höherwertigen Nachfolgern reden, denn dann wird es KM nicht mehr geben. Somit ist es nur logisch gewesen eine gute Kamera zu designen, die sich auch zu vernünftigen Preisen verkaufen lässt. Eine D9D hätte nie den Umsatz gebracht, der für ein Weiterleben von KM notwendig gewesen wäre. Also für mich ist die D7D der absolut logischste Schritt gewesen. Und der nächste Schritt wird auch sicher nicht der in Richtung D9D gehen, da bin ich mir auch ziemlich sicher.
Und nochmal ganz allgemein: Man investiert bei einer SLR ins System, nicht in den Kamerabody. Der Body ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Zitat:
Zitat von mellimausminka
ich hätte nichts dagegen wenn diese kamera auch eine programmautomatik hätte.....
Öhm, ich glaub da hast Du was mißverstanden. Die D7D hat serwohl eine Programmautomatik -> "P". Zur Not auch das "Grüne P". Es ist also alles da, um sofort loslegen zu können. Die Rede war hier von Motivprogrammen, die Du bei der D7D nicht finden wirst. Aber wie Du schon gesagt hast, Du suchst Dich dann dumm und dämlich, welches Motivprogramm denn nun das richtige ist. Ist das besser?

Zitat:
Zitat von mellimausminka
denn wenn das nur so zwischendinger sind dann müßte ich mir auf kurz oder lang ja eh neue kaufen für die d7d und dann kann ich mir auch eine canon holen wo der grundpreis ca. 400 euro günstiger ist und dann dazu ein passendes objektiv kaufen dann wäre ich evtl. wieder beim gleichen preis von der minolta.....
Das ist ne Milchmädchen! Objektive musst Du so oder so kaufen. Die Frage ist nur, welchen Anspruch hast Du selber?
Um welche Objektive geht es? Aber egal welche es sind, Du wirst am Anfang immer damit auskommen. Wenn Du dann doch mehr willst, dann kannst immer noch das ein oder andere Objektiv zukaufen. Aber das ist unabhängig davon, ob Du nun ne Minolta oder ne Canon kaufst.
Zudem die 350D spielt nicht in der Liga einer D7D.

Woher kommst Du? Vielleicht wohnt ein D7D-Besitzer in Deiner Gegend, der Dir mit Sicherheit mehr Hilfestellung bietet als ein Verkäufer bei Saturn.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 12:49   #33
mellimausminka

Themenersteller

habe die folgenden objektive: Minolta AF 70-210 1: 4.5 (22) - 5.6 und Minolta AF 35-70 1:3.5 (22) - 4.5

ich komme aus nrw PLZ 59302 zwischen Gütersloh und hamm

lg

melli
mellimausminka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 12:55   #34
belev

Also für mich wahren fehlende Motivprogramme ein vichtiges Kaufargument. Auserdem
ob ich alte dinge an eine moderne Cam haben will? Ich weis nicht, irgendwie will ich nicht zukunft aufzuhalten. Was soll D7D mit 10 Jahre alte Technik?
belev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 13:10   #35
Teddy

Hallo melli,

wenn du in deinem Profil den Wohnort einträgst, kannst du dir über die
Landkartenfunktion die "Mitglieder in deiner Nähe" anzeigen lassen.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2005, 13:38   #36
Jerichos

Zitat:
Zitat von mellimausminka
Wenn Dir ca. 150km nicht zu weit sind, kannst Dir an diesem Wochenende einige D7D näher angucken.
-> klick

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 21:25   #37
poessi

Zitat:
Zitat von belev
Also für mich wahren fehlende Motivprogramme ein vichtiges Kaufargument. Auserdem
ob ich alte dinge an eine moderne Cam haben will? Ich weis nicht, irgendwie will ich nicht zukunft aufzuhalten. Was soll D7D mit 10 Jahre alte Technik?
Motivprogramme sind nichts anders als bestimmte Voreinstellungen
von Blende zu Verschlusszeit...
Grob gesagt: Für Portrait eben die Blende ganz aufgemacht das der
Hintergrund in der Unschärfe verschwindet, für Landschaftsbilder die
Blende möglichst weit zu damit's von vorne bis hinten scharf wird u.s.w.

Das kannst du bei Der D7D alles in den frei Programmierbaren
Speichern ablegen.

Und ob ich jetzt ein Motivprogramm auswähle, oder mit einem dreh am
rad die Blende zu mache bleibt sich eigentlich gleich.
Ist aber geschmacksache, ich für meinen Teil finde die Aufteilung der
Bedienelemente sowohl bei der Analogen als auch bei der Digitalen 7 als perfekt gelungen.
Sie ist nicht überladen und trotzdem hat man alles im direkten Zugriff.
In den Menüs der Kamera werden eigentlich nur Grundeinstellungen
gemacht, wie Auflösung, Bracketing u.s.w. Alle normalen Kamerafunktionen sind
ohne Menu einstellbar, das ist bei vielen anderen Kameras schlechter gelöst.

Ich bin mir sicher das es viele 10 Jahre alte Objektive gibt die besser sind als einige neue...
Wenn man sich da nur mal die Kunstoffbajonette der einfacheren aktuelle Objektive ansieht... übelst...

Oder anders gesagt: Objektive die vor zehn Jahren schon Scherben
waren sind es jetzt erst recht, aber gute Objektive können auch heute
noch locker mithalten oder sind sogar teilweise besser.

Gruß,
poessi
poessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 09:31   #38
belev

@poessi

Ich habe mich falsch ausgedrueckt Kaufargument für D7D kauf und nicht dagegen, und Ich
habe nur Cam gemeint ,besitze selbst 3 alte Linsen und bin absolut zufrieden.
Aber D7D mit technik von z.B. 7000i kann ich nicht gebrauchen, nicht wegen camera selbst
(macht bis heute gute fotos) aber es ist in edem fall alte technik und nicht mehr zeitgemaess.

Gruß
belev
belev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 09:36   #39
Ditmar

Zitat:
Zitat von mellimausminka
habe die folgenden objektive: Minolta AF 70-210 1: 4.5 (22) - 5.6 und Minolta AF 35-70 1:3.5 (22) - 4.5

lg

melli
Die Objektive funktionieren mit Sicherheit an der D7D, und eine "Programmautomatik" (P) ist doch auch vorhanden.
Aber wenn man sich solch eine Kamera kauft, sollte man auch bereit sein sich damit zu beschäftigen, denn erst dann merkt man was man noch alles machen kann bzw. könnte.
Alt 10.06.2005, 15:32   #40
zakiko

Das Eingangsposting zu diesem thread hätte auch von mir sein können.
Ich habe eine analoge Minolta- Ausrüstung (505si und 300si) mit verschiedenen originalen Minolta- Objektiven, dem Programm-Flash 3600HS(D) von 1999
Vor zwei Jahren machte ich den Einstieg in die Digitale Fotografie mit der Nikon coolpix 4600 und war faziniert, da ich mich auch mit Bildbearbeitung beschäftigte. Inzwischen ist sie mir zu langsam. Sportfotos, bewegungsaufnahmen von Tieren sind ein Zufallstreffer. Spontane Momente kaum zu treffen.
Also wartete ich auf die digitale Cam von Minolta, für meine Objektive. Hab lange dafür gespart und es ist mir auch nicht leichtgefallen, nächste Woche wollte ich die Cam kaufen.
Aber nachdem ich hier im Forum viel über die D7D gelesen habe, werde ich immer unsicherer.
Ich will mich nicht nach dem Kauf ärgern müssen über unscharfe Bilder, oder eben doch neue Objektive kaufen müssen (das kann ich augenblicklich nicht), ich kann nicht ständig bei einem KM-Vertragshändler auf der Matte stehen - der Weg dahin sind etwa 80 km.
Ich will kaufen, Objektive draufklicken und fotografieren....die Cam kennenlernen können ohne Einschränkungen.
Die Garantie kann mir aber keiner geben.
Ist die D7D dann doch noch nicht so ausgereift?
zakiko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Brauche Kaufberatung von euch

Forenregeln