![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Lässt man die Schärfe jetzt mal außen vor, sieht man doch den deutlichen Unterschied in der Dynamik. Vor allem die Tiefen sehen sauberer aus Geändert von kusstatscher (03.05.2017 um 21:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Die letzten Bilder unterscheiden sich mal auf den ersten Blick vor allem durch recht unterschiedliche Farbtonwerte.
Ich kann nur zu einer APS-C Lösung raten: Die Zeitschrift "Digital Photo" bietet recht qualifizierte Tests. Dort liegt die Bildqualität der a6000 noch geringfügig unter der A7, jedoch liegt die a6500 in Sachen Bildqualität bereits deutlich über der A7II (Heft 05/2017). Ich kenne Profis, die bereits vor zwei Jahren mit der A6000 und den Touits Fotos in 2x3 m Größe produziert und verkauft haben. Sie haben mir damals schon gesagt: wozu denn Vollformat? Wenn Du Freistellung willst, dann kannst Du diese z.B. mit dem 50mm 1,2 Objektiv (APS-C) von Samyang/Walimex perfekt erreichen. Und Du sparst Dir den ganzen Balast der Vollformat-Objektive. Denn diese machen ja primär das Gewicht aus und die Sony E-Mount FF Linsen sind da nicht wirklich kompakter, als Canikon.
![]() |
#34 |
|
Stimmt. Wenn man gerne freistellt Muss man zu hoch lichtstarken Objektive greifen. Trotzdem haben die Bilder vom Vollformat eine ander Wirkung. Die komischen Farben bei meinen Beispielbilder kommen bei der a6000 vom Rauschen in den Tiefen beim Aufhellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Die Bilder einer Phase One, die ein Bekannter einsetzt, wirken nochmals anders.
Dennoch muß man irgenwann mal eine Entscheidung für ein System treffen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Naja, der preisliche Unterschied zwischen einer a6000 und einer a7 halten sich in Grenzen. Auch bekommt man mit den 50mm, 28mm und 28-70mm preislich interessante Objektive dazu. Aber zur PhaseOne braucht man dann nochmal 39.000€. Wäre diese Technik um 1.000€ zu haben, sähe die Welt schon ganz anders aus :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
wenn ich die Beispielbilder ansehe verstehe ich nicht, wie man daraus erhebliche Unterschiede in der Dynamik ableiten kann. Das Motiv sollte keine aktuelle Kamera bei richtiger Ausgangsbelichtung überfordern. Ich sehe auch nicht, dass in Lightroom das Maximum in dem Sinne rausgeholt wurde, einem gewünschten Ergebnis möglichst nahe zu kommen. Denn dann müssten beide Bilder auch in der Farbabstimmung nahe beieinander liegen. Klar ist, wenn der Sensor mehr Dynamik liefert kann ich Fehler bei der Belichtung leichter ausgleichen. Machen wir uns aber nichts vor, die meisten Hobbyfotografen werden dann genau den Tick nachlässiger und es pegelt sich auf dem Niveau ein, das unseren Ansprüchen genügt. Die Fälle in denen es zum Tagen kommt sind sehr selten, Spezialgebiete wie Astro- , Wildflifeaufnahmen etc. mal ausgenommen. Und ein Eigner einer Phase One macht nicht vorwiegend wegen der Kamera bessere Bilder mit speziellem Look, sondern weil er eben ein Profi mit Erfahrung und Kenntnis seines Arbeitsgeräts ist. Hans Geändert von ha_ru (04.05.2017 um 10:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Ein praktischer Vergleich http://camerasize.com/compact/#656.3...6,579.396,ha,t
![]() |
![]() |
#39 | |
|