SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Allround Reiseobjektiv gesucht!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2017, 19:11   #31
abisko

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn dein Anspruch "klein und mit Autofokus" ist, geht da kein Weg dran vorbei. Ich wollte eigentlich das 35er auch als einzige FE-Linse haben. Aber dann kam das 2470 als Blitzangebot bei Amazon ...
Und bist du mit dem 2470Z zufrieden, oder bereust du deine Entscheidung bisher in irgendeiner Art und Weise...?

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Fast jedes E-Mount Zoom ist schwerer. Bist du sicher, dass E-Mount Vollformat das richtige System ist für dich? Ganz ehrlich: ich rate dir davon ab unter diesen Umständen.
Aber Vollformatalternativen gibt's ja auch nicht wirklich, oder? Dann müsste ich gleich bei APS-C bleiben. Aber irgendwie reizt mich der Umstieg so sehr.

Zitat:
Was heisst das? Jedes Objektiv ist reisetauglich . Man kann auch mit einem 3 kg Objektiv reisen.
Ich glaub du weißt was ich meine und dass ich nicht mit einer 3kg Kamera zu Fuß trekken würde.

Zitat:
Behalte deine A5100 kauf ein Sigma 19 mm das Sigma 1.4/30 und das 2.8/60 oder das SEL50 dazu und benutz das beim reisen. Das ist dann gegenüber dem 16-50 er Kit wirklich eine Verbesserung.
Auch Vollformat macht erst richtig Spass mit lichtstarken Objektiven. Die haben dann halt zwei Nachteile. Erstens sind sie teuer und zweitens gross und schwer.
Dann muss ich bei jeder kleinen Situationsänderung die Linse wechseln, was mir auch nicht gerade Freude bereiten würde. Wie gesagt, ich will ein "Immer-Drauf" das eigentlich alle Allroundzwecke abdeckt.

Aber nochmal um deine Meinung darzustellen: Du denkst ein Umstieg auf Vollformat lohnt sich überhaupt nicht, wenn ich nicht gleich in ein richtig lichtstarkes und dann eben schwereres Objektiv investiere?

Außerdem würd ich eben auch gerne zu Vollformat, weil ich da schon die perfekte UWW Linse für mich gefunden hätte, nämlich das Laowa 12mm/2.8. Das alleine wär mir den Umstieg nahezu wert.
abisko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2017, 19:30   #32
nex69

Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Aber Vollformatalternativen gibt's ja auch nicht wirklich, oder? Dann müsste ich gleich bei APS-C bleiben. Aber irgendwie reizt mich der Umstieg so sehr.
Eben das meine ich ja. GAS oder "haben wollen" ist ja ein legitimer Grund für den Umstieg . War bei mir auch nicht anders. Es wurde dann allerdings sehr teuer.

Zitat:
Ich glaub du weißt was ich meine und dass ich nicht mit einer 3kg Kamera zu Fuß trekken würde.
Es gibt Leute die schleppen 5 oder mehr kg Fotomaterial auf Trekkingtouren. Wenn das nicht so wäre gäbe es auch nicht entsprechende Rucksäcke auf dem Markt. Nochmals: Wenn Gewicht und Grösse wirklich so elementar sind ist man bei Vollformat falsch. Da ist APS-C oder gar mFT die bessere Wahl. Oder gar eine RX10III.

Zitat:
Dann muss ich bei jeder kleinen Situationsänderung die Linse wechseln, was mir auch nicht gerade Freude bereiten würde. Wie gesagt, ich will ein "Immer-Drauf" das eigentlich alle Allroundzwecke abdeckt.
Ja du hättest 28, 45 und 75/90 KB äquivalent. Wechseln müsstest du nicht mehr als bei einer 35er Festbrennweite. Die wolltest du doch als einziges Objektiv.

Zitat:
Aber nochmal um deine Meinung darzustellen: Du denkst ein Umstieg auf Vollformat lohnt sich überhaupt nicht, wenn ich nicht gleich in ein richtig lichtstarkes und dann eben schwereres Objektiv investiere?
Ja ich sehe den Sinn sonst nicht. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Zitat:
Außerdem würd ich eben auch gerne zu Vollformat, weil ich da schon die perfekte UWW Linse für mich gefunden hätte, nämlich das Laowa 12mm/2.8. Das alleine wär mir den Umstieg nahezu wert.
Dann kauf die A7II und das Laowa und behalte einfach die A5100.

Universell wäre z.b. das FE 24-240 in Verbindung mit dem 1.4/35 (oder das günstigere 1.8/55). Da hätte man ein universelles Zoom mit eingeschränkter Lichtstärke in Verbindung mit einem sehr lichtstarken 35er. Ich weiss das ist auch zu schwer und zu teuer. Oder halt das GM 24-70 als einziges Objektiv. Ebenfalls schwer und teuer aber jeden Euro wert. Ein vergleichbares Objektiv gibt es für APS-C E-Mount leider nicht. Irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen. Beim Preis, Gewicht oder der Grösse. Klar kann man auch Altglas an der A7II betreiben. Das machen ja viele Leute. Muss man mögen.

Geändert von nex69 (12.02.2017 um 19:34 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 19:57   #33
kuk1971

a 7 II

hi,

ich nehm das zwei oder drei festbrennweiten mit und gut,das 10mm voigtländer,ein altes minolta 28 oder 35 mm und das 55mm zeiss.
reicht aus und was ist dabei ein objektiv zu wechseln????
versteh ich nicht, man hat doch im urlaub genug zeit oder???
gruß kuki

www.facebook.com/kukisFotos.de

https://www.picdrop.de/kukisfotowelt...rfurt+Umgebung

Geändert von kuk1971 (12.02.2017 um 20:01 Uhr)
kuk1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 19:59   #34
nex69

Zitat:
Zitat von kuk1971 Beitrag anzeigen
reicht aus und was ist dabei ein objektiv zu wechseln????
versteh ich nicht, man hat doch im urlaub genug zeit oder???
Wenn man alleine unterwegs ist ja. Wenn man in einer Gruppe (z.B. geführte Trekkingtour) unterwegs ist nein.
Alt 12.02.2017, 20:04   #35
foxy

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wirklich? Auch bei Fremdobjektiven wie dem Sigma?

oh..., die Frage habe ich mir noch garnicht gestellt...bisher bin
ich immer davon ausgegangen, das bei JPG`s die Kamera automatisch
bei allen Objektiven mit elekt. Kontakten Objektivkorrekturen durchführt...
muß aber auch sagen, daß ich wohl zum letzten mal vor 2 Jahren
in JPG fotografiert habe...mache nur RAW`s und da gibt es ja mittlerweile
fast alle Objektivprofile in LR CC, sogar für die meisten manuellen Objektive,
auch die ohne Kontakte...

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2017, 20:05   #36
kuk1971

Zitat:
Wenn man alleine unterwegs ist ja. Wenn man in einer Gruppe (z.B. geführte Trekkingtour) unterwegs ist nein.
und da haste keine zeit um ein objektiv zu wechselnkann ich mir nicht vorstellen
naja muß jeder selber wissen
Alt 12.02.2017, 20:14   #37
nex69

Zitat:
Zitat von kuk1971 Beitrag anzeigen
und da haste keine zeit um ein objektiv zu wechselnkann ich mir nicht vorstellen
Man kann dann ja nicht ständig stehenbleiben zum fotografieren und dann auch noch Objektive wechseln.
Alt 12.02.2017, 20:39   #38
abisko

Themenersteller

nex69 hat Recht. Ich bin so gut wie nie alleine unterwegs, da wird das (leider) sehr oft als nervend empfunden wenn man sich etwas mehr Zeit lässt beim fotografieren...
Generell Danke für deine Meinung nex69!

Ich muss mich aber entschuldigen weil ich eigentlich was ziemlich wichtiges vergessen habe. Ich filme auch gerne ab und an. 1. Wäre dafür eine FB oder ein Zoom besser, oder "kommt drauf an"? und 2. welche Brennweite würdet ihr als FB empfehlen für Videoaufnahmen?

Und noch was: Das SEL35f28 hat ja keinen Stabi. Wäre das ein starker Nachteil, oder spielt das eher kaum ne Rolle, weil die A7ii eh nen Stabi in der Kamera hat?

Grüße!
abisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 20:42   #39
nex69

Zoom oder FB musst du selber wissen. Das ist nun wirklich Geschmackssache. Zum filmen kann ich nicht sagen. Ich filme nicht.
Alt 12.02.2017, 20:49   #40
kuk1971

wir machen alle touren die wir machen meistens zu zweit und da nehmen wir uns die zeit die wie brauchen und lust haben.(da sind mir die bilder wichtiger)
würde nie mir mehr als 4 leute ne tour machen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Allround Reiseobjektiv gesucht!

Forenregeln