Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-DEP alternative für die 7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2005, 13:07   #31
Tina

hm, für mich ist der rechte Kopf auch definitiv unschärfer, aber egal.
Mädels, Canon wird weiterleben, Minolta hoffentlich auch, das ist kein Grund, Euch hier die Köpfe einzuschlagen

Viele Grüße
Tina
Alt 09.05.2005, 13:49   #32
sixtyeight

Hi,

bedenkt bitte bei eurer Schärfebeurteilung das der Hintere Kopf auch kleiner abgebildet wird und damit natürlich weniger Details zu sehen sind.
Für mich hat die Funktion hier schon funktioniert (Kopf ist bis Ansatz Hörner scharf), ob man damit immer das gewünschte Ergebniss erhält steht auf einem anderen Blatt.
Ich komme ganz gut ohne A-DEPH aus, die Abblendtaste (Hebel) und ein heller Sucher reichen fürs erste aus.

Ich hoffe wir gehen hier nicht den Weg wie die vielen anderen Foren wo jegliches Fremdfabrikat niedergemacht wird. Die Offenheit war immer ein Grund hier gern vorbeizuschauen.

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:04   #33
A2Freak
Gesperrt

Ich möchte hier noch mal klar stellen, daß sich meine Aussagen auf die alten Canon-Kameras bezogen, daher auch in einem PN das Wort "Früher". Wie es bei der 20D ausschaut, weiß ich nicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:16   #34
ArminT

Zitat:
Zitat von sixtyeight
...Ich komme ganz gut ohne A-DEPH aus, die Abblendtaste (Hebel) und ein heller Sucher reichen fürs erste aus...
Hallo Klaus,
logo, dringend brauchen wird man die Funktion nicht, aber wenn es passt - z.B. Personengruppe etc. - kann man sie ja mal verwenden. Unter Umständen sind damit auf einfachere und schnellere Weise als mit "A" oder "M" ein paar Bilder möglich.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass die A-Dep-Funktion schon immer auf der "PSAM"-Seite des Drehschalters lag - nicht aber auf der Seite der Motivprogramme.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 16:13   #35
sixtyeight

Hallo Armin,

na klar ist es ein "nice to have", aber wie bei jeder Automatik ist es halt so ne Sache mit dem Wunsch und dem Ergebniss. Wobei ich nicht behaupte (habe ja keine Canon) das sie das nicht kann!

Man könnte natürlich eine üble Testreihe anschieben um die Funktion gründlich auszutesten. Ich denke aber wenn die Bilder deinen Vorstellungen entsprechen, würde ich mich einfach freuen und ein bissel Speicherplatz belichten

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2005, 16:20   #36
ArminT

Zitat:
Zitat von sixtyeight
...Ich denke aber wenn die Bilder deinen Vorstellungen entsprechen, würde ich mich einfach freuen und ein bissel Speicherplatz belichten ...
Und genau das ist es, was ich mache.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 00:14   #37
U.Schaffmeister

Eine Frage an den Verfasser dieses Threads: Sehe ich es richtig, das ich, damit die A-DEP Funktion fehlerfrei funktioniert, eine Menschengruppe entsprechend der AF Felder positionieren muss? Oder anderst gefragt, in wievielen Fällen ist die Automatik ein Segen und in wievielen ein Fluch?

Wie bei jeder Automatik wird es im realen Fotografenleben Situationen geben in denen diese einsetzbar ist und genauso viele bei denen die Kamera aufgrund der längeren Belichtungszeit eingreifen muss um die Verwacklungsgefahr zu verringern.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 07:01   #38
bambius

Themenersteller

Zitat:
Zitat von schaffmeister
Eine Frage an den Verfasser dieses Threads: Sehe ich es richtig, das ich, damit die A-DEP Funktion fehlerfrei funktioniert, eine Menschengruppe entsprechend der AF Felder positionieren muss? Oder anderst gefragt, in wievielen Fällen ist die Automatik ein Segen und in wievielen ein Fluch?
Soviel ich weiss, werden glaub ausreisser nicht mitgerechnet, wenn also der äußerste AF irgendwo auf 10m steht und alle anderen im Bereich von 2-3m, bleibt der glaub aussen vor. Zumindest glaub ich sowas gelesen zu haben :-) . Aber Erfahrung hab ich damit noch absolut keine, hatte mal die 300D für ein Weekend ausgeborgt und bin dabei eben über diese Funktion gestolpert, da ich aber allein war, konnte ich es nicht wirklich testen. Wobei bei der 20D die AF-Felder ja schon sehr in der Mitte liegen, bei einer Menschengruppe sollten also eigentlich alle AF-Felder auf der Gruppe liegen (ich rede hier jetzt vorwiegend von Familienbilder Indoor). Das jede Automatik seine Grenzen hat, ist ja logo, sieht man ja an den häufigen Meldungen von wegen fehlerhaften AF :-)

Es wäre halt eine alternative zum auswendig lernen der Schärfentiefetabelle, weil ich einfach keine Lust habe, immer auf 8 abzublenden, weil sonst kann ich gleich auf Lichtstarke Objektive verzichten und mir billige Scherben kaufen, oder ne Digiknipse.
bambius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 07:45   #39
Fritzchen

Zitat:
Zitat von schaffmeister

Wie bei jeder Automatik wird es im realen Fotografenleben Situationen geben in denen diese einsetzbar ist und genauso viele bei denen die Kamera aufgrund der längeren Belichtungszeit eingreifen muss um die Verwacklungsgefahr zu verringern.
Also wie immer.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 09:12   #40
Dimagier_Horst

Hallo bambius,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Thema Depp-Funktion versus Blende 8 etwas überbewertet wird:
Zitat:
Zitat von bambius
bei einer Menschengruppe sollten also eigentlich alle AF-Felder auf der Gruppe liegen
Eine Menschengruppe wirst Du kaum mit einem Tele aufnehmen, sondern eher im leichten Weitwinkelbereich arbeiten. Und damit bist Du in einem Bereich, der Dir eine größere Schärfentiefe bei mittlerer Blende ermöglicht. Meine Standardblende für solche Situationen ist 5.6, bei kritischen Lichtsituationen bis 2.8.

Zitat:
Zitat von bambius
immer auf 8 abzublenden, weil sonst kann ich gleich auf Lichtstarke Objektive verzichten
Ein lichtstärkeres Objektiv beschert Dir auch einen helleres Sucherbild und erhöht die Zuverlässigkeit des AF, und das wirst Du bei schwachem Licht merken. Bei den teureren Objektiven der höheren Lichtstärken hast Du darüberhinaus noch die aufwändigere Konstruktion, insbesondere hinsichtlich Vergütung (Verminderung der im digitalen Bereich besonders störenden Reflexe) und Luftströmungen (Verwirbelungen und Staub auf dem Sensor besonders bei Zooms).

Ob solche Kriterien für Dich wichtig oder wichtiger sind, ist dann wieder eine andere Frage.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-DEP alternative für die 7D?

Forenregeln