Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Aquarienfotografie gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2005, 12:39   #1
Jerichos

Zitat:
Zitat von Hotzi
Sag mal, Du hast doch den 5600er? Kann man mit der A2 eigentlich mit dem passenden Blitz den Blitz auf den 2ten Verschlussvorgang abstimmen? Sollte für Dich als Autofan ja eh interessant sein...
Sorry, jetzt versteh ich die Frage nicht ganz. "Blitzen auf den 2. Verschluß" heißt, dass er kurz bevor er den Verschluß wieder schließt, den Blitz auslöst und eben nicht am Anfang. Wüsste nicht, was man hier abstimmen kann/sollte.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2005, 15:01   #2
Hotzi

Themenersteller

Doch kann man, das ist oft ein extra ausgelobtes Feature.

Stell Dir vor ein Auto fährt in der Dämmerung man links nach rechts durchs Bild und Du belichtest vergleichsweise lang, damit Du das Auto sozusagen durchs Bild fahren siehst. Blitzt Du gleich am Anfang wir das Auto links scharf und rechts ist die Lichtspur, blitzt Du auf den 2ten Verschlussvorhang (wie gesagt, ich weiss nicht ob das bei der Dimage überhaupt prinzipiell geht), dann fährt Dein Auto durchs Bild, zieht mit den Lampen eine Lichtspur und dann auf der rechten Seite des Bildes wird es durch den Blitz scharf und hell abgebildet. Natürlich setzt das Übung und Abstimmung der Verschlusszeit auf die geschwindigkeit des Objektes voraus.

Es gibt dazu Beispiele in der Doku des Nikon SB 800 oder im Online Fotolehrgang von "Striewitsch" oder so ähnlich, hatte da mal was in google gefunden.

Sigma weisst immer auf nicht vorhandene Kompatibilitätslisten diesbezüglich hin.

Zu meinem Lichtproblem: Sie finden das nun heraus und sagen dann Bescheid, genau wusste es der Support nicht,
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 15:06   #3
ManniC

Das Prinzip des Blitzens auf den 2. Vorhang ist schon klar -- der 5600 kann das mit der Ax und D7D.
Alt 10.08.2005, 15:41   #4
GooSe

So wie du das gefagt hast klang das so als ob man beim 2. Verschluß noch was einstellen muß, wobei du das ja eher auf die Zeit bezogen hast

Abewre die Dimages können das alle ....
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 15:43   #5
Jerichos

Hotzi, ich weiß was es heißt auf den 2. Vorhang zu blitzen. Das hab ich ja oben schon erklärt. Ich versteh bloß nicht, was man hier abzustimmen braucht? Vorblitz/Aufhellblitz/drahtlos gehen hingegen auf der 1. Vorhang. Ich versteh die Problematik nicht ganz.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2005, 16:39   #6
Hotzi

Themenersteller

Ich wollte wissen ob dies mit der Dimage A2 + HS 5600 möglich ist. So wie ich mir das ausrechne, muss der Blitz dazu ja hauptsächlich die Verschlusszeit wissen und dann halt ein entsprechendes Timing machen. Somit sollte das bei jedem Blitz, der das kann, gehen.

Nun gehe ich noch von aus, dass der Blitz irgendwo eine Einstellung haben muss, wo ich sagen kann: Sync auf 2ten Verschlussvorhang.

Meine Frage ist also: Hab ich das richtig verstanden und geht das mit dem 5600er, wobei 2te Frage wohl mit Ja zu beantworten ist.

Der Sigma soll das können, aber dazu überreden konnte ich ihn bisher nicht...
Alt 10.08.2005, 16:45   #7
ManniC

Der Blitz muss gar nichts wissen -- es reicht wenn die Cam Bescheid weiss (und das tut sie) und dem Blitz kurz vor Ende der Belichtungszeit sagt "Jetzt blitze mal bitte, aber flott"

A2-Handbuch Seite 87 oben -- die Funktion wird in Register 1 des Aufnahmemenüs eingeschaltet.
Alt 10.08.2005, 16:49   #8
Hotzi

Themenersteller

Oki danke, also ganz klarer Denkfehler von mir.
Alt 15.08.2005, 01:41   #9
Hotzi

Themenersteller

So hier mal ein Foto, langsam wirds mit dem Sigma Blitz:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/Tra...eibchen?full=1

Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht wieder, da mir falsch übersetzte Handbücher und ein völlig planloser Support:

Zitat:
Guten Tag Herr ....,

die Kompatibilitätsliste unserer Blitzgeräte ist aktuell und wird regelmäßig aktualisiert.

Derzeit ist leider keiner unserer Blitzmodelle kompatibel zur Dimage-Serie.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH

Carl-Zeiss-Str. 10/2

63322 Rödermark
gestohlen bleiben können. Technisch kann ich bisher Nichts gegen den Blitz sagen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Aquarienfotografie gesucht

Forenregeln