![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forum!
Kurz zu Info über den "Background" meines Anliegens: Ich bin zur Zeit auf dem "Trip" des rein manuellen Fokussieres an der NEX 6. Und zwar vornehmlich mit adaptiertem Altglas (CANON- und MINOLTA- Adapter vorhanden). Es gefällt mir einfach mich mit dieser "entschleunigten" Art des Fotografierens zu beschäftigen. Natürlich müssen die Motive das auch erlauben. Außerdem macht es einfach haptisch viel Freude mit der hochwertigen, soliden Feinwerktechnik zu "arbeiten". Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir ein lichtstarkes 50mm Objektiv zulegen. Wegen meiner finanziellen Beschränkungen geht hier wohl nur ein 1,4er und kein 1,2er (leider). Zur "Wahl" stehen im Wesentlich drei Kandidaten: Minolta MC 50/1,4 (bevorzugt aus den ersten Baureihen, angeblich besser, 7 Linsen in 5 Gliedern, Chrom- Auflagering) ![]() oder das CANON FD 50/1,4 SSC (die mit dem "Chromring- Breechlock") (EDIT: korrektes Bild eingefügt) ![]() oder das CANON nFD 50/1,4 (die neuere, kpl. schwarze Variante) ![]() Die oben genannten Objektive werden in der Bucht alle so ab 70 bis 80 Euro gehandelt. Zu den Minoltas gibt es da eine schöne Seite http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive mit Vergleichen der Versionen mit Meinungen / Beurteilungen. Zu den CANONS habe ich bis jetzt im Wesentlichen nur Übersichtstabellen gefunden wie http://suchanek.de/foto/canon/fdobjekt.html Einen direkten Vergleich MINOLTA versus CANON hab ich leider nirgends gefunden, also meine Frage an Euch: Welches ist in Sachen BQ das empfehlenswertere Objektiv aus eurer Sicht. Konntet da schon jemand Erfahrungen machen? Wäre Euch dankbar für Eure Einschätzungen, Meinungen und Vorschläge diesbezüglich. Es wären vielleicht auch andere Marken als CANON oder MINOLTA denkbar, aber ich möchte nicht noch mehr Adapter- Varianten sammeln. Was ich nicht möchte: Eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn dieser Art des Fotografierens. Eine technische Erörterung darüber, dass diese Altgläser nicht für "XY Megapixel- Sensoren" gerechnet sind. Und: Ich weiß sehr wohl, dass das in den Augen der allermeisten anachronistisch ist! Ich weiß sehr wohl, dass Sport oder andere schnell bewegte Motive sinnvollerweise mit AF- Linsen fotografiert werden sollten.
Gruß, Bernhard Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius) Geändert von loewe60bb (09.10.2016 um 14:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|