![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich bin von meinen 5n/ r/ t - NEXen ziemlich angetan und die reichen mir bisher für fast alle Einsatz-Fälle. Von der reinen Sensorperformance her sind die fast identisch mit der A77II.
Klar, manchmal wünschte ich mir noch bessere Dämmerlichttauglichkeit. Aber da bin ich dann bei einer A7SII oder A7RII.... Die liegen aber derzeit ausserhalb des Budgets, was ich für eine Kamera zu bezahlen bereit bin. Ich bin aber auch regelmässig mit mindestens 3 Bodies und je nach zu erwartenden Gebenheiten mit unterschiedlicher Objektivbestückung - und(!) dem Einbein (oder 4kg-"Männer"-Stativ) - unterwegs. Aso nicht unbedingt der typische Anwender. Das trifft auch meine Art zu fotografieren zu, nämlich möglichst ohne AF und Belichtungsautomatik. Manchmal lässt sich das (mit ferngesteuerter Bedienung) aber nicht vermeiden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Entweder hohe Lichtstärke also möglichst große Anfangsöffnung, oder hohe Sensorempfindlichkeit (verbunden mit Rauschen), oder lange Belichtungszeit (Stativ erforderlich, Bewegungsunschärfe durch bewegtes Motiv möglich). Bzw. einem Mix aus allem, wobei die hohe Lichtstärke des Objektivs da meist die beste und sinnvollste Wahl sein dürfte, bzw. am praktikabelsten sein dürfte. Das musste mal gesagt werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Ich habe mich lange geweigert überhaupt für Software Geld auszugeben... das hat sich inzwischen geändert, jetzt wäge ich doch ab ob und wieviel mir eine Software wert ist. Weil ich auch lange keine Lust hatte mich intensiver mit RAW-Entwicklung zu befassen habe ich früher nur ab und zu mal den Sony IDC verwendet. Die Ergebnisse waren nicht immer zufriedenstellen, und als ich dann hörte, dass man die Express Version von c1 für Sony kostenlos kriegt habe ich mir's runtergeladen. Tja und von da an dauerte es dann nicht mehr so lange bis ich für wenig Geld auf die Pro Version für Sony upgradete. Ich bin immer noch kein c1 Crack, die Bedienung ist nicht gerade sehr intuitiv (finde ich jedenfalls) und man braucht schon eine gewisse Einarbeitungszeit. Was Belichtung, Tonemapping und WB anbetrifft komme ich inzwischen damit ganz gut klar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich bin kein Profi, besitze meine Alpha A77ii seit knapp einem Jahr. Gelohnt hat sich das Gerät für mich schon lange. Der Trigger für den Kauf war, schlussendlich dass ich alte Negative digitalisieren wollte; das habe ich unterdessen auch erfolgreich gemacht (15'000 Stück). Ich lerne ständig dazu, weiss aber schon einiges über die wichtigsten Parameter der Fotografie, so dass mir durchaus brauchbare Fotos gelingen. Zitat:
Also, welches Kamera Modell hast du nun genau? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
@skewcrap:
Also Ziel erreicht... Wahrscheinlich viel mit ISO100, dann ist das kein Problem. Lass Dich nicht abschrecken, wie lern erst mal fotografieren, so bin ich damals auch begrüßt worden und bin dann erschrocken ins DSLR-Forum gewechselt. Dort hatte man viel Geduld mit mir. Die Einseitigkeit der Kamerawelt treibt manchmal Stilblütten ![]() Ich habe eine Zeitlang Wildtiere in engerem Raum bei schlechtem Licht fotografiert. Dort war die a77 auf Grund des Rauschens nicht nutzbar (nicht wegen der Größe etc.). Ich hatte mir überlegt, die a77ii als Alternative zu erwerben und habe sehr lange mir im Internet entsprechende RAW-Files heruntergeladen. Die ersten beschriebenen Anworten in Deinem Thread von mir sind das Resultat. Daher habe ich gelassen. Als Alternative habe ich mir die a6000 für Reisen erworben. Sie weißt ein leicht besseres Verhalten auf (Spiegellos). Ansonsten habe ich das Thema von Kamera zu Sonykamera beobachtet und mir viel Raws angeschaut... Die a6300 ist etwas besser, ist aber in einer Preisregion, in der ich mir andere Kameras kaufen würde oder eine spezielle Kamera fürs Filmen (Sony Hang zur eierlegenden Woll...). Aber das muß jeder mit sich ausmachen. Ich denke, wenn das Projekt der 15.000 Dias vorbei sind ist, waou - wie lange hast Du denn dafür gebraucht! - wirst Du langsam merken, was Du brauchst. Vielleicht war das ja auch nur eine einmalige Geschichte. Ich kann Dir nur empfehlen: Reitze Dein Equipment erst einmal vollständig aus. Die Diskussion um lichtsstarke und qualitativ bessere Objektive lohnt sich nur dann, wenn man Jahre an dem Zeug festhalten will - muß - und man dafür ein entsprechendes Preis-Leistungsverhältnis erwartet. Und: Wenn man weiß, welche Linsen notwendig sind: Sonst wird man schnell zum Sammler...
![]() |
#37 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Das Kit SAL1650 - SAL100 (für Digitalisierung gekauft) - SAL18135 (Reise) - SAL1118 (Reise) Es ist kein extrem Lichtstarkes Objektiv darunter, aber eben, das nützt mir in einigen Fällen auch nur bedingt etwas. Mich würde mal interessieren, wie Ihr eine Gruppe von Menschen an einem Tisch sitzend bei wenig Licht (Innenraum oder Dämmerung) fotografieren würdet. Also eigentlich will man dafür ja eine grosse Schärfentiefe bei gleichzeitig grosser Blendenöffnung... Hm... Ich weiss jetzt was ich in diesem Fall mache; ich greife zur RX100; bis jetzt hatte ich damit auf jeden Fall die mit Abstand besten Ergebnisse erzielt. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ich nutze ein Blitz um die Isozahl niedrig zu halten und f5.6 bis f7.1 um die Schärfe zu behalten
![]()
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Da der eingebaute Blitz nicht wirklich toll ist, heisst das dann aber wiederum noch mehr rumschleppen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Auf Reisen wäre das eventuell so.
Du kannst aber auch anders arbeiten, den positiven Ansatz: schaue bei welcher ISO-Zahl Dir das Rauschen am Besten gefällt und setze es gezielt als Obergrenze ein. An der a6000 ist das 1250. An der a7rii habe ich es bis heute noch nicht herausgefunden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|