Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nochmal Grünstich bei A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 17:06   #31
muffin

.

gute Nachricht, der Grünstich ist weg

Er tritt nur bei sRGB natürlich und bei Adobe nur mit Blitzlicht auf.
Ich habe jetzt einfach mal Mut gefast und die Kamera auf "Vivid" getestet. Und was soll ich sagen, kein Grünstich mehr mit AWB, weder bei Sonne noch bei Wolken oder Blitzlicht, immer passen die Farben.
Ein weiterer Vorteil von Vivid, ich kann jetzt auch den Kontrast runterregeln ohne flaue Bilder zu erhalten.
Da kann Bremen wohl noch warten bis im Herbst das Wetter wieder schlechter wird. Einen Kuraufenthalt bekommt sie aber auf alle Fälle noch ehe die Garantie ausläuft, denn besonders im Winter werde ich sRGB neutral wieder benötigen und grüner Schnee ist ja nicht gerade schön anzuschauen.

Gruss
Mike
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2005, 12:14   #32
uspf

@muffin
Was ist bitte vivid?

Gruß Uwe
uspf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:52   #33
jottlieb

Zitat:
Zitat von uspf
@muffin
Was ist bitte vivid?

Gruß Uwe
Farbverstärkt.
Alt 12.07.2005, 14:22   #34
uspf

@jottlieb

Danke!
...und das hilft gegen Grünstich?
uspf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:44   #35
muffin

Leider Nein

aber er ist trotzdem mittlerweile völlig verschwunden. Vivid hatte sich zufällig mit einem FWupdate von 1.10 auf 1.12 überschnitten mit nachfolgendem Reset. Dies war der Grund. Mittlerweile habe ich auf FW v1.13 geupdatet und nochmals einen Reset über Nacht gemacht und nun ist der Grünstich völlig verschwunden.
Ob nun das FWupdate oder der Reset den Grünstich beseitigt haben ist nun die Frage Zumindest bin ich jetzt Top zufrieden mit meiner gebraucht erworbenen A2 und muss sagen eine feine Kamera
Auch die anderen Macken wie falscher AWB, Abstürze und Fehlfokus sind verschwunden.

Gruss Mike
Sponsored Links
Alt 13.07.2005, 08:10   #36
knöpi

Hallo Muffin, ich frage Dich, weil Du schon einige Kameras verglichen hast,
bei mir geht die Sucherei momentan zwischen A200 und A2 hin und her.
Unabhängig von den bekannten Vorteilen der A2 wie besserer Sucher, schnelleres Fokussieren (wieviel und in welchen Situationen schneller?), externe Blitzsteuerung, Intervallfotos usw. stellt sich mir die Frage: Ist sie für jemanden, der nicht das allerletzte herauspressen will, sondern lediglich super Aufnahmen mit einer Top-Kamera machen will unverzichtbar, oder tut es die A200 auch, ohne dann das ganze Kameraleben zu jammern - ach hätt ich damals, als es sie noch gab, die A2 genommen? Wirklich ärgerlich könnte es werde, wenn der AF deutlich schlechter ist, wobei ich nicht vergesse, wie ich auch schon einmal gute Aufnahmen gemacht habe, ohne über Sekundenbruchteile zu klagen (Objektiv wechseln - Zeit einstellen - duch den Sucher scharfstellen, mittels Zeiger die Blende zuordnen und auslösen)
Gruß Harald
knöpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:34   #37
muffin

.

Hallo Harald,

ich denke wenn die zusätzlichen Funktionen der A2 nicht benötigt werden, dann geht die A200 sicher vollkommen i.o. Leider hatte ich noch keine A200 in der Hand um etwas zur AF-Geschwindigkeit sagen zu können. Aber mich hat ein langsamer AF noch nie gestört und wäre der letzte Grund warum ich eine Kamera als schlecht bezeichnen würde.
Alt 13.07.2005, 13:30   #38
pit1

Der Autofokus bei der A200 ist deutlich langsamer als bei der A2. Habe ich mehrmals überprüft. Nicht nur bei der Dämmerung auch beim Tageslicht. Wenn man mit den 2 Kameras gleizeitig Fotos macht dann spürt man das sehr deutlich. Ich würde sogar soweit gehen und sagen - daß die A200 für Schnappschüße nicht geeignet ist.
pit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nochmal Grünstich bei A2

Forenregeln