SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hosentaschentaugliche Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2016, 23:05   #31
Cookiemovies

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Halbformat? Worauf bezieht sich das jetzt?
Üblicherweise versteht man ja unter Halbformat APS-C, da es die halbe Fläche des KB-Formates hat. Nochmal die Hälfte ist erst mal FourThirds. Und der Sensor der RX100 ist ja noch mal kleiner. Gut sind sie natürlich trotzdem.
Sensorgröße und Qualität sind nicht unbedingt voneinander abhängig, deshalb ist die RX100 technisch eine sehr gute Kamera, aber so viel ich weiss sind folgende Daten gültig:

MFT nennt man soviel ich weiss Halbformat, weil die Diagonale genau der Hälfte von Kleinbild entspricht. Daher kommt auch der Cropfaktor 2.

Bei der Fläche schaut es ganz anders aus:

Format > Breite* Hoehe = Flaeche / Diagonale
KB____ > 36,00 * 24,00 = 864,00 / 43,267
APS-C_ > 23,60 * 15,60 = 368,00 / 28,2
MFT___ > 17,31 * 12,98 = 224,64 / 21,633
1 Zoll > 13,20 * 08,80 = 116,20 / 15,860

Bei APS-C sind sich aber nicht mal Canon und Sony sind und die Werte abweichen können. 100% genau sind die Werte auch da nicht.

Gruß
Martin

Geändert von Cookiemovies (21.03.2016 um 23:14 Uhr)
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2016, 23:13   #32
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wenn es um eine "Immerdabeikamera" geht finde ich die RX100 schon grenzwertig. Mit kleiner Schutztasche drumherum passt das bei mir so gerade eben noch in die Jackentasche. Diese ist dann aber total ausgebeult, so dass die Kamera doch öfter zuhause bleibt als ursprünglich geplant.

Eine a5000/a6000 ist zwar bei der Bildqualität deutlich besser, aber ich würde sie auf gar keinen Fall als "hosentaschentauglich" bezeichnen.
Ich bezog mich ja auf die Größe der HX400 (die im Eröffnungsthema verlinkt ist) und da ist eine A5000 eindeutig kleiner. Ist schon klar das die nicht wirklich in die Hosentasche passt! Auch würde ich wegen Staub und Flusen keine hochwertig Kamera wirklich in die Hosentasche stecken.

LG SpeedbikerMtb
Alt 21.03.2016, 23:23   #33
WildeFantasien

Die Bildqualität einer RX100 (I bis IV) ist sicher besser als die andere Kompakt- und Handykameras, weil der Sensor größer ist. Man sollte aber keine Wunder erwarten. APS-C hat bereits eine fast dreimal so große Sensorfläche und bietet eine deutlich bessere Bildqualität und mehr Reserven bei der Nachbearbeitung.

Wer aber bereits Vollformatqualität gewöhnt ist, für den liefert die RX100 gerade noch akzeptable Qualität. Mehr nicht.

Wenn es einfach nur eine möglichst kleine Kamera sein soll, die aber nicht unbedingt Kompaktkameragröße haben muss, dann würde ich auch zur a5000/a5100 greifen.
Alt 21.03.2016, 23:28   #34
subjektiv

Mag sein, dass mancher FT Halbformat nennt. Ich habe den Begriff aber bisher hauptsächlich als Bezeichnung für APS-C vorgefunden.

Angaben für die Sensorgrößen mit Zehntel Millimetern sind auch mit Vorsicht zu genießen, da mal die Nennmaße (z.B. 24x36 bei KB) angegeben sind, mal tatsächliche Maße einzelner Sensoren.
Bei APS-C hatten ja die Sensoren von Canon schon immer einen Cropfaktor von 1,6, während sonst eher 1,5 üblich ist. Wobei ich glaube, dass auch die Sony R1 einen etwas kleinere Sensor hatte. Aber da konnte man ja das Objektiv auch nicht wechseln und Vergleiche blieben einem erspart.
Bei Sony sind die Sensoren in A6000 und A5100 minimal größer als z.B. noch in der A5000... Wobei diese Unterschiede kaum auffallen dürften. Allerdings müsste man halt demnach überall exakte Werte raussuchen, wenn man schon mit den Zehntelangaben rechnen will.

Die RX100 hat halt in jedem Fall einen kleineren Sensor als Halbformat. Ist auch sicher ein tolles Teil. (Mir war sie halt immer zu teuer. Und seit ich die A5000 immer dabei habe, interessiert sie mich eigentlich auch nicht mehr.)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 23:36   #35
Cookiemovies

Zitat:
Allerdings müsste man halt demnach überall exakte Werte raussuchen, wenn man schon mit den Zehntelangaben rechnen will.
Sorry, vergessen, die Quelle anzugeben, wobei das auch nicht immer richtig sein muss:
https://en.wikipedia.org/wiki/Image_...mats_and_sizes

Eine bessere Quelle kenne ich auch nicht. Der Wikipedia Autor/en hat sich hier wohl viel Mühe gegeben, dass alles zusammenzutragen.

Finde diese Diskussion aber echt interessant, weil es hier offensichtlich mehrere Leute gibt, die mehrere Kameras der genannten haben und damit sind für mich die Vergleiche durchaus wertvoll. Ich habe auch zwischen RX100 und A5x00/A6000 geschwankt und habe mich schließlich für A6000 (super Angebot) entschieden. Ich glaube, das muss ich echt nicht bereuen, auch wenn ich nur das so gescholtene Kit 16-50 verwende (wegen der Hosentasche )
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2016, 00:21   #36
subjektiv

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Eine bessere Quelle kenne ich auch nicht. Der Wikipedia Autor/en hat sich hier wohl viel Mühe gegeben, dass alles zusammenzutragen.
Laut Angaben in den technischen Daten, ist z.B. schon der Sensor Deiner A6000 (23,5 x 15,6 mm) in jeder Richtung ein paar Zehntel Millimeter größer, als der einer A5000 (23,2 x 15,4 mm).
Die geradzahlige Angabe bei KB war dagegen einfach ein recht beliebiger Wert.
Die ILCE-7M2K hat laut Sony 35,8 mm x 23,9 mm, die ILCE-7SM2 nur 35,6 mm x 23,8 mm und die ILCE-7RM2 gleich 35,9 mm x 24,0 mm Sensorfläche. Das ergiebt natürlich erhebliche Unterschiede in der Bildqualität. Die einen haben mehr Fläche, während die anderen die oft kritisierten Ecken meiden.
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Ich glaube, das muss ich echt nicht bereuen, auch wenn ich nur das so gescholtene Kit 16-50 verwende (wegen der Hosentasche )
Sehe ich genau so. Die RX100 trickst wahrscheinlich mindestens genau so viel, wie die E-Mount Alphas mit den Kitzooms. Ich ziehe aktuell auch die A5000 jeder Zoomkompaktkamera vor. Und Deine A6000 ist zwar schon ein Stück größer, dafür aber eben auch nochmal komfortabler bedienbar...
Alt 22.03.2016, 21:24   #37
KingCrunch

Zitat:
Wobei die Frage ist, ob man eine gebrauchte NEX billiger bekommt, als ein A5000-Kit mit dem SEL1650. Das ist nämlich neu für knappe 300 Euro immer wieder bei diversen Händlern auf eBay zu finden.
Die a5000 bekommst du gebraucht (aber sehr jung) momentan sehr häufig bei eBay (Kleinanzeigen) für rd. 250 Euro.

Und wenn man ein wenig schaut, gibt's die a6000 auch für 400-450 Euro gebraucht. Wären beides Alternativen, je nachdem, was man für nen Wert bzgl. Sucher legt.

Genau dazwischen liegt natürlich die a5100.
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:32   #38
mrrondi

Interessant was ihr euch so alles in die Hosentasche schiebt ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:38   #39
BeHo
verstorben

Das musste ich auch gerade denken.

Mir sind sogar die RX100-Varianten zu groß für meine Hosentaschen, da ich normalerweise keine Cargohosen trage.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:51   #40
subjektiv

Zitat:
Zitat von KingCrunch Beitrag anzeigen
Die a5000 bekommst du gebraucht (aber sehr jung) momentan sehr häufig bei eBay (Kleinanzeigen) für rd. 250 Euro.
Wobei die 40 bis 50 Euro Ersparnis gegenüber einem neuen Kit für mich kaum ein Grund wären, gebraucht zu kaufen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hosentaschentaugliche Kamera

Forenregeln