![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
hmmm natürlich wird das Bild dunkler wenn ich den Polfilter drehe...Aber das gleicht doch die Belichtgunsmessung der D7 aus (TTL). Wird nach dem einstellen des Polfilters nochmals gemessen so sollte dann doch ein korrekt belichtetes Bild zu Stande kommen..
Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hey Basti,
was Du schreibst, ist soweit in der Theorie richtig. Leider scheint uns die praxis etwas anderes zu lehren. Wir hatten hier schon etliche Pol-Bilder, die alle das gleiche Phänomen aufzeigten: das obere Drittel des Histogramms war platt wie Holland. Dadurch wirkte das Bild zu dunkel und auch farbstichig bzw. ausgewaschen. Dat Ei
![]() |
#33 |
|
an das Histogramm komme ich jetzt natürlich nicht dran. Aber es sit ja sowieso ein subjektiver Eindruck das PolBilder einfach etwas unschärfer und grieseliger erscheinen. Vielleicht liegt es an der etwas zu dunklen Aufnahme...ich jedenfalls bin nach diesem Wochenende eher wieder dazu übergegangen den Polfilter zu vermeiden und nur dort damit zu foten wo es nicht anders geht.
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hey Basti,
schick mir später doch einfach mal ein Beispielbild. Würde es mir gerne anschauen. Dat Ei
![]() |
#35 |
|
Dat.Ei hatte recht, im Histogramm sieht man es. Ich werd wenn ich nachher zu Hause bin mal Bilder reinstellen...
Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
ok, da ichs gestern abend mal wieder nicht geschafft hab kommen hier noch die zwei versprochenen Vergleichsaufnahmen. Sind keine Kunstwerke! Nur zum vergleich!
mit pol: http://www.schmuttermaier.de/fileadm...er/mit-pol.JPG ohne pol: http://www.schmuttermaier.de/fileadm...r/ohne-pol.JPG Originaldateien! ca. 2,2 MB pro Bild! Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Hallo Baschtl,
ich habe mir Ihre beiden Bilder in Originalgröße angesehen. Das Bild mit Polfilter erscheint tatsächlich etwas grieseliger als das ohne. Jedoch kann man das nicht dem Polfilter anlasten. Das ist optisch-physikalisch schon auf Grund der Nähe zur Frontlinse nicht möglich. Selbst eine grieselige Verpackungsfolie zwischen Frontlinse und Objekt würde erst bei gehörigem Abstand von der Frontlinse den fein-grieseligen Eindruck erzeugen. Ich vermute viel eher, dass durch das relativ dunklere Bild das Farbrauschen stärker sichtbar wird. Denn auf dem Bild ohne Polfilter ist das Farbrauschen auch durchaus - wenn auch wegen des helleren Bildes weniger ausgeprägt - sichtbar. Wenn Sie das Rauschen sehr stört, können Sie die Bilddatei einmal durch NeatImage laufen lassen. Rauschfilter für die D7xx für unterschiedliche Belichtungszeiten werden ebenfalls geliefert, mit denen man recht gute Ergebnisse erzielt, ohne allzu viele Details zu verlieren. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|