![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Hallo Jürgen
;-)) außer bei der A1, da konnte man das noch ab- und einschalten. Aber irgendwo mußten sie ja sparen. ;-))) Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Hallo ihr "3"
im Handbuch auf Seite 46 steht: Zitat:
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Hallo Freddy
Jetzt brauchst du uns nur noch erzählen, wo man das an der Kamera umstellen kann, daß das auch mit dem halbgedrückten Auslöser funktioniert ;-)))) lg markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
ich habs mal mit AEL-Taste getestet, sieht so aus wie bei deiner Dynax 9xi.
Hab ich nicht gewusst, jetzt kann ich mir vorstellen warum ich in der Osternacht vieles vergeigt habe. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
also bei der D7D wird die Belichtung "nur" mit der "14-Segment-Wabenfeld-Messung" inkl. Fokus gespeichert, bei Mittenbetonte Integralmessung und Spot-Messung ist die Belichtungsmessung getrennt, das heißt, der Fokus wird über den halb gedrückten "Auslöser" gespeichert und die Belichtungsmessung über den "AEL"-Knopf
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
Und da sollte sogar die Belichtung von jenem Sensor genommen werden, auf den scharfgestellt wird. Damit wird das bidlwichtigste Teil richtig belichtet. Das würde in der Theorie eine Spotmessung meist unnotwendig machen. Zumindest war das bei den Analogen so.
Aber leider zeigt die Praxis, daß irgendwie doch nicht funktioniert. Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Ein Profi (also nicht wir ![]() Deswegen wird er wahrscheinlich auch in den seltensten Fällen am Fokuspunkt auch seine Belichtung messen => Belichtung und Fokuspunkt werden unterschiedlich gespeichert. Die DAU's (dümmst anzunehmenden User = sind wir ![]() Also: AEL drücken ! Problem gelöst, wo haben wir das nächste ?
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Na ja, wenn's mit AEL ausreicht. Zu Ostern hats das nicht. Aber auf einen neuen Versuch und noch bewußter darauf achten.
Ach ja, ein neues Problem. Mittleres AF Feld nicht in allen Programmen fixiert. Beim Durchsehen dann feststellen, daß der Fokus falsch liegt. Dann mit dem Daumen auf die mittlere Taste zum korrekt fokussionen und dann den 2. Daumen auf die AEL Taste, sonst ist beim Auslöser andrücken der Fokus wieder am alten Feld. Aber ist ja kein Problem, hat eh jeder einen 2.ten Daumen. Alternativ geht es natürlich mit dem Daumen und Zeigefinger und mit dem Mittelfinger oder kleinen Finger auslösen. Also doch besser vorher alles korrekt programmieren. markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Und wenn, müsste man solch ein Foto manuell auf das Gesicht (und zwar ausschließlich! nicht noch die brennenden Kerzen mit anmessen, dann kann das wieder nicht klappen) belichten. Die Lichtverhältnisse in einer Kirche ändern sich doch nicht dauernd. Sollte also kein Problem darstellen, wenn ich schon so große brennende weiße "Löcher" im Bild haben will. Allerdings würdest du das Foto dann trotzdem bestimmt wegwerfen, da eine riesige, völlig weiße Fläche links im Bild (die da meiner Meinung nach absolut nichts zu suchen hat,) viel zu dominant währe, um sich das Foto hinterher angucken zu können. Getreu dem altbekannten Spruch, das auf den allermeisten Fotos zu viel drauf ist, hätte hier ein (zwingend notwendiger) wesentlich engerer Bildausschnitt gleich nahezu alle Probleme erledigt. Also handelt es sich eindeutig um einen Fotografenfehler (Falscher Standort und/oder falsche Brennweite sowie falsche Kamerahaltung sprich Hochformat währe besser gewesen). Nur ist es so schön leicht, das auf die Kamera zu schieben. Solche Sachen passieren mir auch ab und zu. Nur schimpfe ich dann nicht auf meine arme Cam, die da gar nichts für kann, sondern schmeiße die vermurksten Fotos einfach weg und bemühe mich, das ganze beim nächtsten Mal eben besser zu machen. Ich kann mich an kein einziges Foto (mit einer DSLR) erinnern, bei dem ich alles richtig gemacht habe, das Foto aber trotzdem nichts geworden ist. Mit der Prosumer war das ganz anders, da musste ich ca 30% wegwerfen, obwohl ich nichts falsch gemacht hatte. Das man sich an die Meßcharakteristik der Kamera gewöhnen muß, ist wohl so. Aber ich kann mich nicht erinnern, das die D7D da so besonders schwierig war. Bis jetzt haben sich eigentlich alle DSLR mit denen ich fotografiert habe (und das waren sehr viele verschiedene von fast allen Herstellern, Olympus fehlt mir noch in der "Sammlung"), sich da sehr ähnlich wie meine eigenen analogen und digitalen SLR benommen, mit der Tendenz, das die digitalen allgemein etwas knapper belichten, da der geringere Kontrstumfang der Digis dieses notwendig macht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|