Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bei den Schneefüchsen und den Berberaffen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 17:46   #31
Ellersiek

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
... mit einem Programm, das jeder hat
und das heißt?

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 17:59   #32
AlopexLagopus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Da Du ja mit dem Duplizieren nichts kaputt machen kannst (LR arbeitet ja schließlich nondestruktiv), probiere es doch einfach aus: mache drei, vier oder fünf Duplikate (bei Nichtgefallen kannst Du sie ja wieder löschen).
In Ordnung..ich probiere es noch einmal aus! Danke für deine Geduld
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 18:02   #33
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
und das heißt?

Gruß
Ralf

Bild in der Galerie

...heißt einfach Fotos und war zumindest bei mir unter Win8.1 auf dem Rechner vorinstalliert
Alt 23.11.2015, 18:04   #34
peter67
Gast

..ich relativiere auf "wahrscheinlich fast jeder"
Alt 23.11.2015, 18:13   #35
Ellersiek

Und in dem Programm meinst Du dann wahrscheinlich "Selektiver Fokus", oder?

"Fotos" wäre jetzt, wo schon LR im Einsatz ist, nicht meine erste Wahl, da LR durch die nondestruktive Arbeitsweise mir sinnvoller erscheint. Außerdem wird es der Füchsin wohl eher um den Lernerfolg als um das eine Bild gehen, oder Füchsin?

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 18:21   #36
peter67
Gast

Wenn sie mit Gimp und LR im Moment noch nicht so klar kommt, wäre das zumindest eine einfache Übergangslösung bis es richtig klappt.
Meine Empfehlungen zielen meist auf den bestehenden (angenommenen) Wissensstand.
Da stellen sich dann nämlich schneller Erfolgserlebnisse ein, die die Frustrationsschwelle beim Üben mit den anderen Programmen etwas dämpfen können.

Aber jeder wie er will.
Alt 23.11.2015, 19:14   #37
DiKo

Ralf hat das schon sehr gut beschrieben, das wäre auch der Weg gewesen, den ich Dir vorgeschlagen hätte.
Mit den Pinsel mit weicher Kante maskieren und dann Klarheit und Schärfe runter.

Der Effekt bei Ralf dürfte übrigens dadurch stärker sichtbar sein, dass er wohl Deine hier eingestellte Datei als Ausgangsbasis genommen hat und nicht das RAW.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 19:24   #38
AlopexLagopus

Themenersteller

Ebenfalls gestern entstanden. Durch Zweige fotografierter Sonnenuntergang.

Bild in der Galerie
Alt 23.11.2015, 20:37   #39
Charlyblend

@AlopexLagopus
Wenn Du im Moment noch nicht so gut im Umgang mit LR bist, kann ich Dir die Verwendung eines Testcharts empfehlen. Ich hatte mir, auf Anregung eines Tutorials bei Youtube, selber so eines erstellt. In diesem habe ich in 32 Abstufungen von Reinschwarz bis Reinweiss die Helligkeitsverteilung dargestellt. Du kannst nun durch die Reglereinstellungen für Kontrast, Helligkeiten, des Histogramms, Klarheit, Schärfe,Helligkeit etc die Auswirkungen auf das Bild (und im Histogramm) wesentlich einfacher erkennen, als in einem komplexen Bild.
Falls gewünscht, lade ich Dir dieses gerne hoch.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 21:36   #40
AlopexLagopus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
@AlopexLagopus
Wenn Du im Moment noch nicht so gut im Umgang mit LR bist, kann ich Dir die Verwendung eines Testcharts empfehlen. Ich hatte mir, auf Anregung eines Tutorials bei Youtube, selber so eines erstellt. In diesem habe ich in 32 Abstufungen von Reinschwarz bis Reinweiss die Helligkeitsverteilung dargestellt. Du kannst nun durch die Reglereinstellungen für Kontrast, Helligkeiten, des Histogramms, Klarheit, Schärfe,Helligkeit etc die Auswirkungen auf das Bild (und im Histogramm) wesentlich einfacher erkennen, als in einem komplexen Bild.
Falls gewünscht, lade ich Dir dieses gerne hoch.
Oh klingt sehr komplex und ich verstehe noch nicht wie ich es anwenden könnte
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bei den Schneefüchsen und den Berberaffen

Forenregeln