Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen zur A200!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 22:56   #31
Petterson

Themenersteller

@ hebi
Ja, den Artikel hatte ich auch gerade gelesen. Hier http://forum.digitalkamera.de/dcboar...topic_id=22665 gibt es übrigens auch schon eine Diskussion dazu. Die meisten Teilnehmer stimmen mit dir darin überein, dass es sich um Panikmache handelt und die Nachricht wohl eher den Absatz der Originalakkus ankurbeln soll.

@ Funny und hebi
Wie groß ist denn der Nachbearbeitungsaufwand, wenn man alles auf Werkseinstellungen belässt?

Funny, warum ISO 100 und nicht 50?

LG Petterson
Petterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2005, 00:20   #32
mcpete

Nochmal zu den Einstellungen: ich fotografiere mit ISO 100, Sättigung und Kontrast jeweils +1 oder +2 je nach Situation. Das liegt daran, dass ich nicht jedes Bild durch die EBV jage und es generell etwas kräftiger und satter mag. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben, generell machst Du mit der Werkseinstellung hier nichts verkehrt, solltest nur drauf achten, dass Du die ISO-Zahl manuell einstellst, sonst verrauscht schnell mal was.

BTW: FixFoto scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen. Hab das Programm erst vor wenigen Wochen "gefunden" und getestet und es mir dann gleich freischalten lassen inkl. i2E. IMO ist es das beste Programm für die schnelle Bildbearbeitung und Optimierung für jemanden, der sich von Programmen wie PS erschlagen fühlt.

Meine Galerie hier / Meine Bilder in der Fotocommunity
mcpete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:50   #33
hebi

Fragen zur A 200

@ Petterson
Zum Nachbearbeitungsaufwand - es kommt darauf! Es hängt natürlich vom persönlichen Geschmack ab. Allerdings meine ich und ich denke funny auch, dass es besser ist, die Grundeinstellungen zu lassen und Korrekturen am Bildschirm vorzunehmen, da man dort eine bessere Kontrolle hat. Beispiel Schärfe: es gibt Situationen da gefällt mir der relativ weiche Charakter der A 200 besser. Hat man die kamerainterne Schärfung allerdings auf hart gestelt, lässt sich dies nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen. Daher schärfe ich lieber bei Bedarf später nach. Aber wie gesagt, das ist alles eine Frage des pers. Geschmacks. Ich finde die Bildqualität bereits in den Grundeinstellungen gut. Während der Aufnahmen nehme ich nur Korrekturen zum Weißabgleich und je nach Situation zur Belichtung vor. Den Aufwand für die Nachbearbeitung halte ich aus meiner Sicht für minimal.

Gruß hebi
hebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 01:00   #34
Petterson

Themenersteller

@ hebi und mcpete
Vielen Dank für eure Tipps. Ich denke, ich werde wohl mal mit den Grundeinstellungen anfangen und mich dann so langsam vortasten, obwohl auch es eher etwas kräftiger und satter mag. Na ja, probieren geht über studieren!

@ mcpete
Auch an dich die Frage, warum ISI 100 und nicht 50. Ist mir nicht so ganz klar. Wo liegt der Vorteil? Gibts Nachteile?

Was FixFoto angeht, stimme ich dir uneingeschränkt zu! BTW, könntest du mir kurz deine Erfahrungen mit I2E mitteilen? Bringt das was? Ich überlege nämlich noch, ob ich das auch installieren soll.

Danke und liebe Grüße,
Petterson
Alt 16.03.2005, 01:25   #35
oskar13

Also ich hab mir auf den 1.Speicherplatz ISO50 gelegt und auf den 2.Platz ISO Auto. Bei sehr guten bis guten Lichtverhältnissen nehm ich 50 und wenn´s dann kritisch wird Auto. Auto hat dann den Vorteil daß es nicht sofort auf 200 springt, sondern auch Zwischenwerte.
Auf dem 3.Speicherplatz habe ich dann noch ISO400, denn ich sag mir lieber mal etwas rauschen als gar kein Bild und mit NeatImage ist es ganz gut in den Griff zu bekommen.
Ausserdem mach ich zur Zeit noch fast von jedem Motiv eine Aufnahme in RAW, das habe ich auf dem 5.Speicherplatz, da experimentiere ich noch etwas, das geht mit dem DimageViewer aber eigentlich ganz gut. Bis jetzt bin ich von RAW schon sehr überzeugt.
Gruß Oskar
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2005, 09:13   #36
_Funny_

Zitat:
Zitat von Petterson
@ Funny und hebi
Wie groß ist denn der Nachbearbeitungsaufwand, wenn man alles auf Werkseinstellungen belässt?

Funny, warum ISO 100 und nicht 50?

LG Petterson
Sorry, ich war gestern nicht zu Hause, darum jetzt erst die Antwort.
ISO 100 habe ich gewählt, weil das Rauschen damit so gut wie verschwunden ist. Aber je weiter du mit dem Wert runtergehst, desto länger wird die Belichtungszeit. Und je länger die ist, desto größer ist die Gefahr des Verwackelns.

Der Nachbearbeitungsaufwand ist sehr gering, wenn man ein wenig in "seinem" Programm eingeübt ist, würde ich mal sagen, daß ist eine Sache von Sekunden.

Gruß von
Funny
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 12:23   #37
mcpete

1. Die ISO-Frage hat _Sunny_ schon sehr gut beantwortet. Es "lohnt" sich in den meisten Fällen einfach nicht ISO 50 zu nehmen.

2. Das I2E-Plugin kann man in der Testversion ja 14 Tage ausprobieren, da sieht man dann was es leisten kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch bei vielen Bildern eine schnelle Bildverbesserung erreichen konnte. Weil man die Parameter auch separat einstellen kann, kann man es auch nach dem eigenen Geschmack einstellen. Die 10 Euro ist es allemal wert, aber wie gesagt: teste es doch vorher einfach mal an.

Alt 16.03.2005, 12:43   #38
_Funny_

Zitat:
Zitat von mcpete
1. Die ISO-Frage hat _Sunny_ schon sehr gut beantwortet. Es "lohnt" sich in den meisten Fällen einfach nicht ISO 50 zu nehmen.
_Sunny_ ? Wo?
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 13:20   #39
mcpete

_Funny_ natürlich, sorry. Da hab ich wohl was verwechselt, das führe ich mal auf meinen Zustand (Grippe, Fieber) zurück

Alt 17.03.2005, 10:18   #40
Petterson

Themenersteller

Vielen Dank an euch alle!

Die Begründung für ISO 100 ist einleuchtend. Sehr sinnvoll scheint mir auch die Belegung von Speicherplätzen mit verschiedenen Einstellungen und ISO-Werten zu sein. Schon toll, was für Möglichkeiten eine solche Kamera bietet. Sobald ich die A200 habe, werde ich mich wohl mal intensiver mit ihr beschäftigen und ein wenig herumprobieren müssen. Aber Dank eurer Hilfe habe ich ja schon mal eine ganz gute Ausgangsbasis!

@ mcpete

Gute Besserung und eine schnelle Genesung! Jetzt kommt doch der Frühling!

LG Petterson

PS: Ich hoffe, dass die Kamera noch kommt, bevor es am Samstag in die Schweiz geht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen zur A200!

Forenregeln