SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dringend! Schutzfilter - Welchen nehmen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2015, 14:36   #31
SpeedBikerMTB

Das kenne ich und es stimmt, je mehr Brennweite dann wird jeder schlechte Filter entlarvt! Hatte das Problem aber immer mit Grau oder noch öfter Grauverlaufsfiltern. B+W UV Filter mit 77mm zeigte das nicht!

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hier mal was ganz altes von mir.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Noch mit der D7d gemacht. Ich nutze nur Grau- oder Polfilter, keine Schutzgitter.
Dieser Heliopan war aber der beste Grauverlaufsfilter den ich getestet habe! Alle anderen waren noch viel schlimmer!!! Möchte gar nichts von Lee und Cokin hören.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2015, 15:16   #32
Jan

Eure Beispiele decken sich nicht mit sorgfältigen Tests, die hier veröffentlich wurden (Stuessi oder ToniB).

Als meine Kinder noch gern auf den Papa zugingen beim Fotografieren, hatte ich auch noch einen Schutzfilter drauf , jetzt gehen sie laufen, wenn ich die Kamera zücke, gehen sie laufen, daher nutze ich keine Schutzfilter mehr.

Jan
Alt 20.08.2015, 15:49   #33
heischu

http://www.fotografie123.de/uv-filte...euer-vs-billig

Und besonders "crazy" daraus:

http://www.lensrentals.com/blog/2011...th-bad-filters
Alt 20.08.2015, 16:14   #34
Ark

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie alt deine Kinder sind, aber vielleicht solltest du das mit denen klären .
1 Monat und 18 Monate - und ich will gerne nah ran mit der Linse :-D
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 20:42   #35
Irmi

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Eure Beispiele decken sich nicht mit sorgfältigen Tests, die hier veröffentlich wurden (Stuessi oder ToniB).
...

Jan
Ok, sorgfältiger Test mit Stativ und so war das nicht, sondern übliches fotografieren, wie ich es jeden Tag mache. Es war ein alter Filter aus der analogen Zeit mit der Minolta X700 und ich hab ihn damals einfach mal ausprobiert, weil ich auch Angst vor Kratzern auf der Linse hatte.

Da ich aber das Ergebnis hatte, habe ich nur noch die Gelis als Schutz auf dem Objektiv. Wenn es in die Tasche geht, kommt der Deckel drauf und nach einer Fototour wird sorgfältig gereinigt.

Wichtig ist auch, in regelmäßigen Abständen den Rucksack oder die Tasche auszusaugen, denn es sammelt sich gerne Staub drin an, der dann fix auf der Linse ist.

Mag sien, daß sich an der Filtertechnik in den letzten 10 Jahren, so alt sind die Fotos fast, etwas getan hat, aber ich brauch keinen Schutzfilter.
Sponsored Links
Alt 20.08.2015, 20:56   #36
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Jan
Wo sind diese Test (Stuessi oder ToniB) zu finden? Einen guten Filter lasse ich mir trotzdem immer einreden.

Mein Test ist nicht besonders schön aber Kamera stand am Stativ, damit Verwackung auszuschließen ist. Nur hat sich vermutlich beim Filter aufschrauben doch die Position verstellt. Nach dem Aufschrauben musste ich auch neu Fokussieren und hatte mehr Vergrößerung.

Zitat:
1 Monat und 18 Monate - und ich will gerne nah ran mit der Linse :-D
Vor den Kindern hätte ich allerdings keine Angst! Filter wird nur an Objektiven über 1000.- bei Festival im Gedränge oder auf Booten eingesetzt. Bei heiklen Aufnahme wird er auf jeden Fall abmontiert.

LG Boris
Alt 21.08.2015, 08:38   #37
Jan

Toni_B hat sich mal die Qualität der Mehrschichtvergütungen angeschaut:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...verg%C3%BCtung

Die Anfälligkeit für Lensflares wird wohl größer, Lichtverlust ist sicher zu vernachlässigen, die Probleme an den Zusätzlichen Grenzflächen scheinen bei guter Vergütung vernachlässigbar.

=> Glaubens- bzw. Mentailitätsfrage.

Ein weiterer Punkt ist der, wie der Preis einer neuen Frontlinse (mit Einbau) und wie der Preis eines guten Schutzfilters ist. In Einzelfällen mag das gegen den Filter sprechen.

Jan

Geändert von Jan (21.08.2015 um 09:00 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 13:36   #38
SpeedBikerMTB

Danke für den Link! Ein sehr interessanter Test, der klärt ja einiges und zeigt das die bekannten Marken wirklich besser sind.

Zufällig verwende ich den genannten Hoya, der auch gerade mein Zeiss 24-70 geschützt hat. Bei Gegenlichtfotos wird er aber immer abgenommen! Allerdings ist mir dann trotzdem meist kein einziger Lensflair weniger aufgefallen. Wie hier;

Bild in der Galerie

Ich habe übrigens geschrieben meine extremen Schärfeverluste bei Grau und Grauverlaufsfilter festgestellt zu haben. Würde mich aber bei extrem billigen UV-Filter auch nicht wundern so etwas zu bemerken.
Alt 21.08.2015, 14:17   #39
Ark

Ich habe mal angefragt, was es kosten würde, bei einem SAL 1650 die Frontlinse zu ersetzen:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Heinz,

hier müssten die Frontlinse erneuert werden.
Die Kosten liegen bei ca. 450 Euro + Versand 9,50 Euro + MwSt.
Eine genaue Angabe kann erst gemacht werden, sofern das Gerät geprüft wurde.

Gerne können Sie einen UV Filter als mechanischen Schutz verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Administration

Herbert Geissler GmbH
Lichtensteinstraße 75 · 72770 Reutlingen-Gönningen
Au Backe - das bedeutet: Kratzer in der Linse = Totalschaden! (es sei denn, man lebt einfach mit dem Kratzer)
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 14:21   #40
TONI_B

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Danke für den Link! Ein sehr interessanter Test, der klärt ja einiges und zeigt das die bekannten Marken wirklich besser sind.
Wenn du Samyang zu den "bekannten" Marken zählst, dann ja.

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Zufällig verwende ich den genannten Hoya, der auch gerade mein Zeiss 24-70 geschützt hat. Bei Gegenlichtfotos wird er aber immer abgenommen! Allerdings ist mir dann trotzdem meist kein einziger Lensflair weniger aufgefallen.
Bei Zooms enstehen trotz sehr guter Vergütung immer wieder Flares. Und wenn man die Form der Blendenlamellen sieht, sind es "interne" Flares...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dringend! Schutzfilter - Welchen nehmen?

Forenregeln