![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reisezoom 16-70 bzw. 18-105 oder FB
Hallo zusammen,
ich weiss das dieses Objektive schon oft besprochen wurden, aber vielleicht kann mir ja einmal jemand mit Tipps aus der Praxis (keine Laborwerte) bei meinem Vergleich helfen. Ich nutze z.Zt. eine NEX 7 und a6000 Als Objektive: 16-50 Kit, 55-210 / FB Sigma 30 2.8 und Sony 50 1.8. Dazu noch ca. 5x "Altglas" was ich aber nicht unbedingt mit "auf Reisen" nehmen möchte. Als weitere Cams sind noch eine RX 100 (Urlaubscam incl. UW Gehäuse) und eine Canon EOS 60D, die ich eigentlich nur noch max. bis 500m "ums Haus" nutze, (hauptsächlich für Portrais) im Einsatz. Für die EOS habe ich auch ein paar Objektive die aber mittlerweile auf dem Dachboden im Koffer verstauben. Da ich mein "totes" Kapital gerne umschichten möchte (z.B. Telezoom der Canon weg) und dafür lieber die NEX erweitern möchte, stehe ich vor der nicht leichten Aufgabe/Überlegung mir ein "Reisezoom" zu kaufen. Eigentlich gibt es ja nur die beiden (Drei) Objektive 1.) Sony SEL-1670Z F4/16mm oder 2.) Sony SEL-P18105G E PZ 18-105 mm F4 G OSS evtl. sogar noch das Sony SEL-18200LE 18-200mm f/3.5-6.3 Gerade bei den ersten zwei Objektiven gibt es immer wieder Bewertungen, die entweder himmelhoch Jauchzend oder unterirdisch schlecht sind. Meine Frage also auf die Praxis bezogen: 1.) Lohnt der Kauf des doch "etwas" überteuerten 16-70? Ist die optische Qualität (lassen wir die Ränder einmal außen vor) so viel besser als bei dem 18-105? 2.) "Reicht" evtl. das 18-105 für den halben Preis oder ist der Unterschied zum 16-70 wirklich so gravierend? Ist das 18105 besser als das 18-200? 3.) Oder ist gar das 18-200 das geeignete Reisezoom? Ich würde die vorhandenen Objektive der NEX erst einmal behalten und suche das Neue für einen anstehenden Urlaub - Berge/Seen (und späteren Outdoor Aktivitäten). Die Größe und das Gewicht sind mir trotz Wanderung egal, der Vorteil nur 1 Objektiv mitzunehmen ist für mich entscheidender (Keine extra Kameratasche oder Objektivköcher usw.)! Es wäre nett wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, da die Anschaffungskosten ja nicht ohne sind und ich gerne auf Erfahrungen von vorhandenen Usern zurückgreifen würde. :-) Danke vorab Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|