SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a58 LCD-Sucher
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2015, 18:30   #31
hpike

Also ich hab bei hellsten, strahlendem Sonnenschein überhaupt keine Probleme mit dem Sucher der a77II. Da wird nix dunkel oder sonstwas. Das Display ist da natürlich überfordert, aber der Blick durch den Sucher ist einwandfrei.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2015, 23:22   #32
Panflam

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also ich hab bei hellsten, strahlendem Sonnenschein überhaupt keine Probleme mit dem Sucher der a77II. Da wird nix dunkel oder sonstwas. Das Display ist da natürlich überfordert, aber der Blick durch den Sucher ist einwandfrei.
Na Gott sei Dank daß das so ist! Die a77II ist eine viel höherwertigere Kamera. Ich habe inzwischen nachgeschaut: Der Sucher der a58 hat 1,4 Mio Bildpunkte, bei der a77II sind es 2,36 Mio.
Und es spielt keine Rolle in welchem Modus ich fotografiere (A,S oder M). Wenn ich eine Brille auf habe ist das Sucherbild im sonnigem Süden, zudem noch in heller Umgebung, bei der A58 - und nur um die geht es hier - kontrastarm und konturenlos. Objektverfolgung, Beurteilung des Bildaufbaus ist fast gar nicht möglich. Die Bilder allerdings sind korrekt belichtet.
Hier in Deutschland habe ich bei sonnigem Wetter dagegen kaum Probleme mit dem Sucher.

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 00:26   #33
hpike

Wenn das so ist, ist das natürlich traurig, allerdings glaube ich, das kein Sucher für Brillenträger wirklich optimal gebaut ist. Es wird sicherlich unterschiedliche gute Sucher für Brillenträger geben, aber ich persönlich denke, optimal sind sie nur ohne Brille zu benutzen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 14:37   #34
BAligator

Hmm also ich habe noch keinen extrem Test gemacht und heute ist es bei uns bewölkt aber wenn ich ohne Brille das Auge an den Sucher halte halte ich noch nie ein Problem. Bei krassem Sonnenlicht muss ich halt nur schauen das es zusagen auch "press" anliegt.

Der Sucher der A77II ist sicherlich wesentlich besser, aber wie gesagt eine Nichtzutzbarkeit kann ich mir bei meiner 58 nicht feststellen.

Mit Brille sieht das anders aus - je nachdem wie die Sonne dann steht fällt trotzdem noch Licht ein und führt zu Störungen.
Alt 20.06.2015, 14:51   #35
64521KHo

Alpha 580 Sucher der A58

Hallo,
"What you see is what you get" Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt der Sucher der A 58 die Auswirkungen jeder Kameraeinstellung auf das Bildergebnis in Echtzeit an. Das funktioniert in Innenräumen, oder bei trübem Wetter, aber besonders bei Dunkelheit recht gut. Bei greller Sonne darf er dann auch nicht heller eingestellt werden, da das vom Bildergebnis abweichen würde.
Was ich allerdings dann nicht verstehe, wieso sich die Helligkeit des Suchers um je 1 Stufe heller oder dunkler einstellen lässt.
Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, hat auch der optische Sucher gegenüber dem EVF seine Vorteile, da er bei entsprechender Anfangsöffnung des Objektivs bei allen Lichtverhältnissen ein brauchbares Sucherbild liefert.
Bei der A 58 handelt es sich wohl um einen OLED-Sucher, der ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen muss.

Gruß Klaus
64521KHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2015, 15:15   #36
BAligator

Zitat:
Zitat von 64521KHo Beitrag anzeigen
Hallo,
"What you see is what you get" Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt der Sucher der A 58 die Auswirkungen jeder Kameraeinstellung auf das Bildergebnis in Echtzeit an.
Gruß Klaus
In der Regel ja, aber das kann/sollte/muss man umstellen wenn man im nicht TTL Modus blitzen will, sonst sieht man eventuell gar nichts im Sucher (schwarz) und das Bild ist total überbelichtet

Das muss man dann natürlich wieder ändern. Der Menüpunkt ist "Zahnrad 2"

Anzeige Live-View

Alle Einstellung. Ein = Waht you see is what you get
Alle Einstellungen. Aus = mehr oder weniger normaler Sucher

Geändert von BAligator (20.06.2015 um 15:21 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 16:04   #37
Erster

Zitat:
Zitat von 64521KHo Beitrag anzeigen
Was ich allerdings dann nicht verstehe, wieso sich die Helligkeit des Suchers um je 1 Stufe heller oder dunkler einstellen lässt.
Wirklich WYSIWYG hättest Du doch eh nur, wenn Du Dir Deine Bilder zukünftig auch immer nur am Sucher betrachten würdest.
Innerhalb gewisser Grenzen kann man am Sucher aber tatsächlich beurteilen, wie das Bild später wird, unabhängig davon, ob man nun den Sucher etwas heller oder dunkler gedreht hat.
Alt 01.09.2015, 14:19   #38
Kundakinde

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
Du schreibst, dass sich das Sucherbild bei den Menüeinstellungen LCD "Auto" und LCD "Manuell" nicht ändert.
Aber - bei LCD ändert sich nur die Displayhelligkeit, nicht die Sucherhelligkeit.
Im Menü sollte unter LCD-Helligkeit die Sucherhelligkeit kommen (jedenfalls an der A57 ist es so)
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a58 LCD-Sucher

Forenregeln