Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony A58 und externe Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2014, 09:40   #31
ilonkad

Themenersteller

Danke für das Angebot...

Neue Firmware habe ich im Netz nicht gefunden. Und hier die Antwort von Metz:

Das System-Blitzgerät mecablitz 36 AF-5 digital wird von uns in 5 verschiedenen Versionen für Kameras von Canon (C Version), Nikon (N Version), Sony (S-Version), Pentax (P Version) und Olympus/Panasonic (O Version) angeboten. Für die Digitalkameras Sony Alpha 58 ist nur die entsprechende Sony Version des Blitzgerätes geeignet, der mecablitz 36 AF-5 S digital (Metz Artikelnummer 003635694). Für den Anschluss dieses Blitzgerätes an den Blitzschuh der Sony Alpha 58 wird zusätzlich noch der originale Sony Blitzschuh-Adapter ADP-MAA benötigt.

Der mecablitz 36 AF-5 S digital ist zusammen mit dem Adapter ADP-MAA auf alle Fälle auch mit der Sony Alpha 58 kompatibel und unterstützt dabei die von dieser Kamera angebotenen Blitz-Sonderfunktionen wie ein vergleichbares originales Sony-Blitzgerät.

In den vollautomatischen Blitzbetriebsarten Vorblitz-TTL bzw. ADI belichtet das Blitzgerät die Aufnahmen wir auch ein vergleichbares Sony Blitzgerät. Die Intensität des Blitzlichtes wird dabei von der Kamera bestimmt. Das bedeutet, dass alleine die Kamera bestimmt wie hell oder wie dunkel die Aufnahmen mit Blitzlicht belichtet werden. Probleme von anderen Kunden dazu sind uns nicht bekannt.

Wenn die Aufnahmen zu dunkel oder schwarz belichtet werden, ist zu befürchten, dass entweder die Kamera oder das Blitzgerät defekt ist. Wir empfehlen Ihnen daher die Geräte (Kamera und Blitzgerät) bei Ihrem Foto-Fachhändler (wo die Geräte gekauft wurden) überprüfen zu lassen.

Falls dies nicht möglich ist, so besteht auch die Möglichkeit, Ihr Blitzgerät (ohne die Kamera) direkt zu uns zur Überprüfung einzusenden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, das Blitzgerät zusammen mit einer genauen Fehlerbeschreibung (bitte auch den genauen Kameratyp und den Typ des Objektivs angeben) und einer Kopie des Kaufbeleges an folgende Adresse zu senden:
ilonkad ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2014, 09:59   #32
joker13

Hallo!

Da das Blitzgerät an der A300 funktioniert hat, bringt einsenden nix.

Bleibt der Adapter oder die A58 als Fehlerquelle.
Ich würde die Kamera auf Auslieferungszustand zurücksetzen und dann nochmal mit Adapter + Blitz testen. Achte auf festen Sitz (Rändelschraube?) und dass alles komplett nach hinten, bis zum Anschlag geschoben wurde. Um sicher zu gehen würde ich alle Kontakte zuvor mit Alkohol und Wattestäbchen reinigen. Die A58 auf "Aufhellblitz" einstellen.

Wenn das wieder nix bringen sollte, dann besorge Dir einen neuen Adapter.
Dass es an der A58 liegt, glaube ich nicht.

Viel Erfolg!

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (18.11.2014 um 10:59 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:01   #33
deranonyme

Ich denke der produktivste Vorschlag ist der von Redeyeyimages. Ca. 25 km für die Lösung des Problems ist doch super.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:06   #34
hlenz

Die Firmware kann bei diesem Blitz nur Metz aktualisieren.
Da sie aber in ihrer Antwort darauf nicht hinweisen, wird es daran wohl auch nicht liegen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 12:07   #35
heischu

Also ich hatte mal Probleme die durch den Adapter ausgelöst wurden. Erst beim Blick durch eine Lupe habe ich gesehen das am Adapter die feinen Kontakte leicht verbogen waren, so das Zwei sich berührten.

Geändert von heischu (18.11.2014 um 12:28 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2014, 12:57   #36
lampenschirm

habe gesehen bei deinem EXIF Beispiel: iso 800?

bei allen anderen vergeblichen Versuchen etwa auch ?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:16   #37
joker13

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
habe gesehen bei deinem EXIF Beispiel: iso 800?

bei allen anderen vergeblichen Versuchen etwa auch ?
Warum, wo vermutest Du ein Problem?

Bis ISO 800, das mache ich oft ganz bewusst, um das vorhandene Licht mit dem Blitzlicht zu mischen. Das wirkt dann ausgewogener und natürlicher.

Gruß
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:24   #38
ilonkad

Themenersteller

Ich habe in vielen diversen Einstellungen getestet und alles gleiches Bild, aber da der Blitz auf der alten Sony einwandfrei funktioniert (einfach drauf setzten und Bilder machen ohne irgendwelche besondere Einstellung) wird es wohl an der Sony oder Adapter liegen. Hab jetzt einen neuen Adapter bestellt und morgen kommt der hoffentlich. Falls das doch nicht ist, werde ich die dann Einschicken.

Aber bevor ich das mache, dann teste ich vielleicht noch bei Redeyeyimages, falls sein Angebot immer noch gilt. Ihr habt mir echt gut geholten....DANKE Ilona
Alt 18.11.2014, 17:34   #39
Redeyeyimages

Gilt immer noch.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 21:15   #40
ilonkad

Themenersteller

so ich habe neuen adapter bekommen und problem ist gleich. ich denke, dass es an der sony liegt, werde die wohl einschicken. denke dass nur noch testen mit einem blitz was bringt den man direkt an die sony ohne adapter geben kann. denn am adapter kann es nicht liegen und am blitz auch nicht, weil der auf der alten sony funktoniert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony A58 und externe Blitz

Forenregeln