Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Dateienflut verwalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2014, 14:36   #31
Anthem

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@Erster: Das mit den LR-Jahreskatalogen klingt interessant! Nur ist damit der Aufwand mit den sich ändernden Zielpfaden beim Wechselplatten-System m.E. nicht gelöst, oder?
Solange die Platten nicht alle VOLUME heissen lässt sich der Pfad in LR über Synchronisieren schnell wiederherstellen.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2014, 14:40   #32
usch

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Übrigens lege ich für jedes Jahr einen neuen Katalog an, damit der nicht zu mächtig wird.
Damit machst du den eigentlichen Vorteil der Kataloge allerdings zunichte. Wenn du jetzt "Alle Fotos von Tante Erna seit 2004" suchst, mußt du ja doch wieder an zehn verschiedenen Stellen nachsehen. Eine Stapelverarbeitung mehrerer Bilder auf einen Rutsch ist auch nicht mehr möglich, wenn sie in verschiedenen Katalogen liegen. Ich teile meine Kataloge zwar auch auf, aber nach Themengebieten - sowas wie "Konzertfotos", "Fototouren", "Portraits".

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Nur ist damit der Aufwand mit den sich ändernden Zielpfaden beim Wechselplatten-System m.E. nicht gelöst, oder?
Capture One kann im Prinzip auch mit Wechselmedien umgehen. Dann wird in der Thumbnail-Übersicht eben angezeigt, daß das Bild momentan nicht verfügbar ist, auf Vorschau und Metadaten kann man trotzdem zugreifen. Nur auf welchem externen Medium sich ein Bild befindet, merkt sich das Programm nicht, das muß man bei Bedarf selber z.B. in den Keywords nachhalten. Sobald man den Datenträger dann einlegt, kann man mit den Bildern auch arbeiten.

Was Capture One wiederum leider nicht kann, ist die Suche nach Geo-Koordinaten, obwohl es die GPS-Daten mit in den Katalog übernimmt. Da geht nur die hierarchische Suche nach den IPTC-Feldern Land / Bundesland / Stadt / Sublocation.
Alt 30.10.2014, 15:01   #33
kiesrudi

Alpha SLT 77

Hallo,

ich habe mir ein Powershell-Skript geschrieben welches mir die Dateien in folgender Ordnerstruktur ablegt (Jahr/Monat/Tag):
"../Fotos/2014/10/30/"

und dazu werden gleichzeitig noch alle Dateien umbenannt anhand des Aufnahmedatums/-zeit) und mit welcher Kamera das Bild gemacht worden ist:

20141030135730-A77-DSC01002.ARW = 30.10.2014 um 13:57:30 mit A77 mit Bildnr. DSC01002

20141030140135-A37-DSC05041.ARW = 30.10.2014 um 14:01:35 mit A37 mit Bildnr. DSC05041

So kann es keine doppelten Dateinamen geben, selbst wenn man bei der Ordnerstruktur den Tag, den Monat oder gar das Jahr weg lässt.

Gruß Enrico
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 15:13   #34
Anthem

Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
...So kann es keine doppelten Dateinamen geben,...
Ich muss mal so dumm fragen: Warum sind doppelte Dateinahmen ein Problem? Wenn man von dem Sonderfall mal absieht, des zwei Kameras zur gleichen Zeit die gleichen Bildnummern vergeben und alle Bilder in einen Ordner sollen.

Solange Dateien auf der Platte in verschiedenen Ordner liegen, passiert doch nichts. Was sehe ich nicht?

Gruss
Michael
Alt 30.10.2014, 16:14   #35
helgo2000

Um eine einheitliche Struktur zu haben kommen alle Fotos von allen Kameras und allen Freunden grob in die Ordner Jahr und Monat. Dort werden alle Dateien nach dem Schema jjmmtt-hhmmss-Kamera-alterDateiname abgelegt.

Verschlagwortet wird mit LR bzw. Picasa (Gesichtserkennung). Mit Twonky gehe ich auf meinem Server über diese Ordner. Dabei bildet Twonky dabei logische Kataloge aus den Schlagworten, so dass ich über DNLA mit dem Fernseher meine Schlagwort-Ordner z.B. Urlaubxxx oder Konzertggg ... oder Portraithhh als Diaschau ansehen kann.

Da sind dann z.B. alle Urlaubsfotos mit Freunden und unterschiedlichen Kameras schön chronologisch hintereinander.

helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2014, 16:21   #36
kiesrudi

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
...Wenn man von dem Sonderfall mal absieht, des zwei Kameras zur gleichen Zeit die gleichen Bildnummern vergeben und alle Bilder in einen Ordner sollen....
Genau das ist der springende Punkt!! Daher die Umbenennung der Dateinamen:
YYYYMMDDHHMMSS-[Kameraname]-[ursprünglicher Dateiname].[Dateiendung]

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Um eine einheitliche Struktur zu haben kommen alle Fotos von allen Kameras und allen Freunden grob in die Ordner Jahr und Monat. Dort werden alle Dateien nach dem Schema jjmmtt-hhmmss-Kamera-alterDateiname abgelegt.

Verschlagwortet wird mit LR bzw. Picasa (Gesichtserkennung). Mit Twonky gehe ich auf meinem Server über diese Ordner. Dabei bildet Twonky dabei logische Kataloge aus den Schlagworten, so dass ich über DNLA mit dem Fernseher meine Schlagwort-Ordner z.B. Urlaubxxx oder Konzertggg ... oder Portraithhh als Diaschau ansehen kann.

Da sind dann z.B. alle Urlaubsfotos mit Freunden und unterschiedlichen Kameras schön chronologisch hintereinander.

helgo
Top! So sieht es aus!
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 16:35   #37
Anthem

@kiesrudi
Ah, Danke. Na gut, wenn der Sonderfall so oft vorkommt, mag das sinnvoll sein. Meine Freundin und ich sind mit den Kameras ca. 3000 Bildnummern auseinander. Sollten wir uns also mal zB im Urlaub (= alle Bilder in 1 Ordner) mit den Nummern treffen, werde ich das Kameramodell mit in den Dateinamen einbringen. Aber nur dann und nicht grundsätzlich.

Ich finde so Bandwurmnamen schrecklich und sie behindern mich auch in meinem Workflow. Da ich in LR gern mit virtuellen Kopien und der Weitergabe nach PS arbeite, kämen sann Namen wie

YYYYMMDDHHMMSS-[Kameraname]-[ursprünglicher Dateiname]-[Kopie-x]-[bearbeitet]-[bearbeitet-2]-[Kopie-1].[Dateiendung]

dabei raus. Aber die Ablage ist ja keine Religion. Alles ist gut solange man seine Bilder findet und was da funktioniert, muss man für sich selbst rausfinden. Ich arbeite sehr gern mit Datenbankstrukturen á la iPhoto, iTunes oder Lightroom. Das funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei und sicher. Alles ist da wo ich es haben will und finde. Ich bin froh, das ich das Gewurstel mit selbst anlegter Ordnerstruktur und das Handling mit verschiedenen Tools los bin.

Gruss
Michael
Alt 30.10.2014, 17:45   #38
Robert Auer

@usch + @Anthem: Danke für Eure Hinweise bzgl. Wechselmedien!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 19:53   #39
Mario190

Ich kann mich Anthem's Workflow beinahe nur anschließen.
Natürlich nicht gleich, ich hab bewahre mir dabei eine gewisse Ordnerstruktur und für Sachen wie Blumen, die im Urlaub geschossen wurden nutze ich Schnellsammlungen. Insbesondere für Posterbestellungen (ich liebe 30x45) oder Fotobücher und meine Webseite nehme ich das her. Auch benenne ich meine Fotos bei Import um, spielt aber eigentlich keine Rolle.

Der "Mehrwert" meines Postings gegenüber Anthem's soll aber nun die Erfahrung einer etwas größeren Datenbank sein. So tummeln sich auf einer 1TB externen Festplatte sämtliche meiner Fotos. Und noch ein paar mehr. Natürlich wird diese ab und an auf eine weitere gespiegelt um einen möglichen Datenverlust durch Ausfall/Verlust zu vermeiden. Auch habe ich begonnen meine Bibliothek auf Skydrive hochzuladen .
Aber auf alle Fälle, ich habe auch schon mindestens zwei Festplattenumzüge hinter mir. Einmal weil zu klein geworden und einmal, weil ich von 3,5Zoll auf 2,5Zoll umgestiegen bin. Achja, als Netzlaufwerk hatte ich die auch mal am Laufen, das war mir dann aber doch zu langsam. Sollte aber wirklich einmal eine zweite Festplatte notwendig sein, dann brauch ich die einfach nur anschließen und nutzen. Und wenn ich die mal nicht dabei hab ist das auch kein Beinbruch, solange ich nicht die darauf befindlichen Fotos bearbeiten bzw. exportieren will. Lightroom ist da sehr tolerant, deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin mehr als einen Katalog zu haben. Außer eventuell einen privaten und einen geschäftlichen etc.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Dateienflut verwalten

Forenregeln